Dyna Blaster [AMIGA]

  • Dyna Blaster oder Dynablaster/Dynablasters erschien nur 1991 bei uns.

    Besonderheit an diesen Spiel war der Kopierschutz. Jedem Spiel liegt nämlich ein 5 Spieler Adapter bei. Ohne diesen Adapter läuft das Spiel nicht auf den Amiga.

    Im Einzelspielermodus startet man in verschiedenen Labyrinthen und man muss sich den Weg freibomben um einen bestimmten Ausgang zu finden. Dieser ist nämlich an einer bestimmten Stelle im Level versteckt und wird erst sichtbar sobald wir alle Gegner auf den Bildschirm eliminiert haben.

    Gegner unterschiedlicher Art stellen sich uns in den Weg. Diese unterscheiden je nach Schwierigkeit in Ihren Bewegungsmuster und der Schnelligkeit.
    In jedem Level gibt es Extras zu finden. Die Bombe heißt gleich mehr Bomben auf einmal legen, den Rollschuh (höhere Geschwindigkeit), Bomben Fernzünder Item, Reichweiten Icon der Bomben usw.

    Ein Hit ist und bleibt der Titel immer noch im Multiplyer und da man ja sowie einen Adapter bekommt, bietet es sich gerade zu an. Bis zu 5 Spieler können eben gleichzeitig dran teilnehmen. Der 5. muss allerdings die Tastatur nehmen.

    Weiß eigentlich jemand näheres zu den Namen. Lag es nur daran, dass man hiermit besser werben konnte? Es kam ja auf den SNES normal mit den Namen Bomberman raus.

  • Laut Wikipedia wurde das Spiel umbenannt, weil man es nicht mit terroristischen Bombenattentaten in Verbindung bringen wollte. Wenn das den Tatsachen entspricht, dann wars der gleiche Dünnpfiff, wie etwa menschliche Sprites durch Roboter austauschen oder grünes Blut.

    Dynablaster haben wir früher rauf und runter gezockt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, auf welchem System. Ich hätte beinahe C64 gesagt, aber da gabs das Spiel anscheinend nicht. Die NES Version wars jedenfalls auch nicht.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Hm, ich glaube nicht, dass das Spiel wegen Terrorismus in Dynablaster umbenannt wurde, gerade damals war der Terror sicher noch nicht so extrem wie heute, so dass das sicher nicht im Hinterkopf hatte, denke ich mal.

    Es kann ja sein, dass man einfach mehr Marketing machen wollte, weil die Arcade- und GameBoy Version ja auch zunächst als Dynablaster erschienen sind. Damit die Leute sich dann besser an die Namen erinnern können,
    hat man es wohl als Dynablaster gelassen. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Jedenfalls mag ich die Bomberman Serie sehr und habe sie alle, auch die japanischen Versionen, auf dem SNES gezockt, wobei es alleine tatsächlich sehr öde werden kann, aber im Multiplayer echt top ist. Wir haben sogar letztens
    mal wieder Bomberman 2 gezockt, macht immer wieder sehr viel Spaß :)
    Witzig ist, dass man nach einer bestimmten Anzahl an Rollschuhen kaum noch richtig seinen Charakter kontrollieren kann :D :D

  • Zitat

    Original von Ark
    Hm, ich glaube nicht, dass das Spiel wegen Terrorismus in Dynablaster umbenannt wurde, gerade damals war der Terror sicher noch nicht so extrem wie heute, so dass das sicher nicht im Hinterkopf hatte, denke ich mal.

    Sag das nicht. ;) Mitte bis Ende der Achtziger gabs ein paar Bomben- bzw. Sprengstoffattentate auch hier in Deutschland.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ja das stimmt, aber ich denke dennoch, dass es nicht daran liegt, dass der Name geändert wurde, da später alles ja wieder unter
    Bomberman heraus kam.

    Naja, wie gesagt eine tolle Spieleserie, auch wenn ich zugeben muss, dass die ersten Versionen, vor allem die Version auf MSX (1983) einfach schrecklich aussah (bzw. heute aussieht) :D

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio

    Dynablaster haben wir früher rauf und runter gezockt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, auf welchem System. Ich hätte beinahe C64 gesagt, aber da gabs das Spiel anscheinend nicht. Die NES Version wars jedenfalls auch nicht.

    Meinst du evtl. das hier ? Bomb Mania
    https://gamefaqs.gamespot.com/c64/566120-bomb-mania

    Meint Ihr das hat evtl. mit den Publisher zu tun. Vielleicht haben die ja auch gedacht, dass sich Dynablaster besser verkauft ?

  • Hm... kann sein, dass sich Dyna Blaster gerade in den 80er Jahren sich ja wesentlich besser angehört hat als Bomberman.
    Ich weiß es nicht, aber interessieren tut es mich jetzt gerade echt, ich hoffe, einer von uns findet den richtigen Grund heraus :)
    Jedenfalls sind beide Namen aber tausendmal besser als der Titel, den die ZX Spectrum Version von 1983 bekam: Eric & the Floaters :D

    Bomb Mania, wow, das muss eines der eher wenigen C64 Spiele sein, die ich noch nie gesehen hatte!

  • Wikipedia gibt als Referenz bezüglich der These Umbenennung wegen Terrorismuskrams einen Artikel aus der Saturn Power von 1997 an. Leider finde ich den Artikel selbst aber nicht.

    Es ist aber interessant da ein wenig zu forschen. Der erste Teil von Bomberman hieß hierzulande "Eric and the Floaters". Im Bomberman Wiki heißt es wiederum, dass Dyna Blaster und Dynablaster zwei verschiedene Titel der Reihe sind nämlich Bomberman II (Dynablaster - NES, Game Boy) und Bomberman TG-16 (Dyna Blaster - u.a. auch Amiga). Bei Schnittberichte heißt es, dass Dynablaster zudem in Europa geschnitten wurde. Im Intro ist ein Gebäude anhand eines Kreuzes auf dem Dach als Kirche identifizierbar, weshalb man das Kreuz entfernt hat... Völlig gaga, aber andere Zeiten halt. :D

    wilo: Möglich, dass es Bomb Mania war. Ich weiß es nicht mehr. Bei dem Kram, das ich selbst nicht hatte (C64, Amiga, PC) verschwimmen meine Erinnerungen zusehens... :( Vielleicht haben wir das auch auf dem Amiga gespielt, ich erinnere mich nur nicht mehr an einen Mehrspieler-Adapter. Vielleicht wars auch einer der diversen Klone oder eine gecrackte Version.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (18. Dezember 2019 um 22:56)

  • Amiga Reviews: Dyna Blaster

    Falls es die Seite mal nicht mehr geben sollte habe ich die Reviews mal gesichert:

    Reviewed by Daniel Whitehead for Amiga Computing, p.74, Issue 48, May 1992

    Reviewed by Linda Barker for Amiga Format, p.71, Issue 34, May 1992

    Reviewed by Matt Bielby for Amiga Power, pp.76-77, Issue 12, April 1992

    Reviewed by Dan Slingsby for CU Amiga, p.62, Issue Mar '92, March 1992

    Reviewed by Martin Pond for ZERO, p.47, Issue 31, May 1992

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!