Wild Wheels [AMIGA]

  • Wild Wheels erschien 1991 und es ist ein Sportspiel (Fußball mit Autos). Quasi der geistige Vorgänger von Rocket League.

    Story:
    Die fossilen Brennstoffe neigen sich dem Ende zu. Die vereinten Nationen verbieten aufgrunddessen Benzin Autos. Das Maß aller Dinge sind nun Elektro und Solar Autos, die weitaus umweltfreundlicher sind. Die Auto Freaks sind etwas frustiert und aufgrunddessen wird eine Sportart subventioniert (Autos mit Fußball. Hier ist eine Stahlkugel), die wieder das Volk zufrieden stellen soll.

    Gameplay:
    Ganz zu Anfang können wir uns nur ein bestimmtes Auto leisten womit wir Matches bestreiten können. Jeder der möglichen Autos hat Stärken und Schwächen. Haben wir unsere Wahl getroffen müssen wir eine Mannschaft zusammen stellen von 5 aufgemotzen Autos (4x KI). Jeder der Autos hat eine Funktion innerhalb der Mannschaft wie z.B. der Blocker, der Stürmer usw.
    Gewonen hat man ein Match mit dem höchsten Punktestand nach Ablauf des Matches. Mehr Punkte erhält man, wenn man in der Gegnerischen Hälfte den Ball hält und natürlich bei einem Tor. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Extras auf den Spielfeld wie z.B. Raketen, die man einsammeln kann, aber es gibt auch negative Extras wie Eisfelder. Man muss darauf achten, dass sein Treibstoff nicht ausgeht oder, dass die Reifen abgefahren sind.

    Insgesamt ist das Spiel okay, aber man merkt dem Spiel das Alter an. Die fehlenden technischen Möglichkeiten werfen das Spiel auch etwas nach hinten. Es fehlt auch der Sound im Ingame. Es macht aber insgesamt schon irgendwie Spaß und ist mit Sicherheit interessant, wenn man weiß woher die Idee mit dem Autofußball kam.

  • Anscheinend ein Titel,der mir damals entgangen ist.An Autospielchen gab es zu Unmengen, aber an das hätte ich mich sicher erinnert.Klingt zwar nett, aber Autofussball ist nicht so mein Ding.

  • Das kannte ich ja gar nicht... ich dachte immer, die meisten C64 Titel zumindest mal gesehen zu haben :D
    Sieht ganz nett aus, vor allem die Grafik finde ich für einen C64 Spiel ganz gut!

  • Zitat

    Original von Ark
    Das kannte ich ja gar nicht... ich dachte immer, die meisten C64 Titel zumindest mal gesehen zu haben :D
    Sieht ganz nett aus, vor allem die Grafik finde ich für einen C64 Spiel ganz gut!

    Auch wenn es nicht danach sofort aussieht, aber das Spiel ist in diesem Fall für den Amiga erschienen ;)
    BTW hier noch etwas Gameply Material:

  • Amiga Reviews: Wild Wheels

    Falls es die Seite mal nicht mehr geben sollte habe ich die Reviews mal gesichert:

    Reviewed by unknown reviewer for Amiga Format, p.148, Issue 30, January 1991

    Reviewed by Carsten Borgmeier for Amiga Joker, p.64, Issue 10-91, October 1991

    Reviewed by Stuart Campbell for Amiga Power, p.89, Issue 7, November 1991

    Reviewed by unknown reviewer for CU Amiga, p.105, Issue Aug '91, August 1991

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!