Zero Escape Zero Time Dilemma

  • Zero Escape Zero Time Dilemma erschien bei uns 2016 nur als Download auf der Nintendo 3DS im eshop. Es ist eine Visual Novel mit Puzzle Elementen.

    Zur Story sei nur soviel gesagt. Wer noch nicht mit der Zero Escape-Reihe in Kontakt gekommen ist, sollte idealerweise vorher sowohl 999 auf dem DS und das Spiel Virtue's Last Reward gespielt haben.
    Hier aber dennoch ein kleiner Einblick in die Geschichte (Quelle: planet3ds.de)

    Zitat


    Ein maskierter Mann, der sich Zero nennt, hat neun Leute in seine Gewalt gebracht und in einem Luftschutzbunker eingesperrt, der eigentlich für Testzwecke auf isoliertem Raum gedacht war. Jetzt ist er Schauplatz des tödlichen Entscheidungsspiels, bei dem drei Teams mit je drei Personen ums nackte Überleben kämpfen. Wollen sie das Tor in die Freiheit öffnen, brauchen sie im Prinzip lediglich sechs Passwörter. Diese gibt Zero allerdings nur heraus, wenn jemand stirbt – ein Passwort pro Opfer. Und da bietet es sich doch gut an, dass gleich das erste Spiel eine Abstimmung ist, bei der die voneinander isoliert agierenden Gruppen dafür stimmen können, welches Team zuerst exekutiert wird

    999 muss ich noch auf dem DS nachholen und Virtues Last Reward kannte ich bereits und gehört mit zu meinen Lieblingsspielen auf dem System. Demzufolge war die Freude sehr groß bei mir als ich es gespielt habe und die Erwartungen auch sehr hoch.
    Das Spiel ist für mich ähnlich gut wie der Vorgänger erreicht aber für mich nicht in allen Teilen den Spitzenwert. Extrem gut ist wiedermal die Atmosphäre, die einen regelrecht am Bildschirm fesselt. Dazu gehören die super Vertonung, der Soundtrack und die Dialoge, die einen zum Nachdenken anregen. Das Spiel lebt von seinen vielen Entscheidungen und diese sind nicht so einfach wie man gerade denkt. Es ändern sich auch in mehreren Anläufen die Sichtweise auf die Charaktere, die man anfangs noch anders eingeschätzt hat.
    Positiv sind immer die vielen Puzzles um weiter zu kommen. Manchmal sind hier echt harte Kopfnüsse dabei, aber es gibt auch etwas leichtere Stellen. Wichtig war für mich vorallendingen, dass es Antworten gab, die man noch in Virtues Last Reward vermisst hat. Dennoch geht am Ende des Spiels die Puste aus. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Entwickler nicht mehr wussten wie Sie den wunderbaren Mittelteil ins Ende packen können. Das ist Ihnen meiner Meinung nach nicht gut gelungen.

    Wer den Vorgänger mochte, für den ist das Spiel ein Muss. Für alle anderen: Spielt lieber 999 oder zumindestens Virtues Last Reward vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!