Analogue MEGA SG

  • Bin immer noch hin und hergerissen, ob ich neben dem Super NT von Analogue, dass meiner Meinung nach echt sein Geld wert ist, obwohl es wirklich schon sehr hochpreisig ist, mir auch noch das Mega SG dazu holen soll.

    Die Verarbeitung wird eh 1A sein, die Sega Mini Konsolen taugen meiner Meinung nach bisher alle nichts, und selbst die guten Nintendo Mini Konsolen sind spielerisch nicht dasselbe wie auf der wirklich sehr guten FPGA Hardware von Analogue. Das Feeling ist wirklich 1:1 dasselbe.

    auch die 8bitdo Controller find ich persönlich schon sehr gelungen optisch.

    Der Haken ist natürlich wieder mit Porto und Zoll wird das hierzulange echt ein teurer Spass und ich hab keinerlei Megadrive/Genesis oder Master System Spiele mehr rumliegen.

    Mega Turrican würde mich sehr reizen, ist aber tatsächlich ausgerechnet eines der teureren Module schon wieder.

    Sonic gibt es schon auf sovielen anderen Konsolen, dass sich da für mich nicht mehr die Frage stellt,
    was meint ihr? Welche Spiele wären ein solches Mustplay (ich versuche zumindest immer nicht alles und soviel zu sammeln) dass sich der Kauf vielleicht lohnen könnte?

  • Must Haves sind immer sehr relativ. Es gibt auf dem Mega Drive einige richtig gute Exklusivspiele und manche Ports, die auf ihre Art und Weise besser sind, als die Versionen fürs SNES.
    Viele Leute würden neben Mega Turrican auch Probotector nennen, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das wirklich notwendig ist, wenn man die jeweiligen SNES Versionen gespielt hat. Streitbar.
    Probotector geht andere Wege, als auf dem SNES.
    Mega Turrican erscheint mir vom Gameplay her irgendwie knapper gestrickt, als Super Turrican 2.
    Letzten Endes ist es ja auch eine Geldfrage. So ne Konsole kostet umgerechnet ~250 Euro inkl. Zoll und Versand - einfach nur mal ne Zahl.
    Die Frage ist ja letzten Endes, wieviel du in die einzelnen Games investieren willst.
    Wenns deinen Geldbeutel nicht ganz überstrapazieren soll, also Games im Bereich bis sagen wir 25 Euro, dann rate ich erstmal zu folgenden (wobei der Preis bei einigen auch recht knapp bemessen ist):

    Aladdin
    Castle Of Illusion
    Cool Spot
    Dragon's Fury
    Dune II
    Dynamite Headdy
    Earthworm Jim
    Ecco The Dolphin (just for the hell of it... :D )
    Ex-Mutants
    Global Gladiators
    Gynoug
    Jewel Master
    Landstalker
    Mickey Mania
    Red Zone
    Revenge Of Shinobi
    Soleil
    Sonic 2
    Sonic 3
    Spot Goes To Hollywood
    Theme Park
    Tony Toon Adventures: Busters Hidden Treasure
    ToeJam & Earl: Panik auf Funkotron
    Urban Strike
    Vectorman
    World Of Illusion

    So. Relevante Games, die preislich teils deutlich darüber liegen, wären wohl:
    Blades Of Vengeance
    Comix Zone
    Earthworm Jim 2
    Golden Axe II
    Gunstar Heroes
    The Haunting
    Light Crusader
    Mystic Defender
    Phantasy Star 4
    Ristar
    Rocket Knight Adventures
    Samurai Shodown
    Shining Force 2
    Shinobi 3
    Sparkster
    Streets Of Rage 2
    Sub Terrania
    The Story Of Thor
    Thunder Force IV
    Wonder Boy In Monster World
    X-Men 2

    Das ist im Grunde nur eine kleine und teils auch sehr subjektive Auswahl.
    Bei Sport- und Strategiespielen bin ich weitgehend raus. Bis auf die zwei, drei genannten bin ich mit den Games für Super Nintendo gut bedient.
    Tournament Fighting Games waren für mich bislang ebenso kaum interessant, da ich lange Zeit keinen 6-Button-Controller hatte und Spiele wie Street Fighter 2, Mortal Kombat oder selbst Eternal Champions mit dem 3-Button-Controller einfach Kacke sind.
    Aber hey, viele der genannten Games sind auf den bisherigen Mega Drive Mini Konsolen nicht enthalten.
    Von daher würde sich ein Kauf sicherlich lohnen.
    Nur zum Reinschnuppern in die Materie wärs aber verschenktes Geld.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (25. Januar 2019 um 10:29)

  • Ristar muss ich mir vielleicht wirklich mal im Emulator ansehen, wäre eines der reizvollsten Games.
    Die Mega Drive Mini Konsolen gefallen mir nicht, halte die für nicht hochwertig, und wenig spassig.

    Rocket Knight/Sparkster hat mir ja auf dem Mega Drive damals viel Spass bereitet, aber ich hab jetzt entdeckt, dass es ja ein Sparkster auch fürs SNES gibt.

    Castle of Illusion hab ich auf dem GameGear gern gespielt, sowie das Remake auf der PS3?! glaub ich.

    Ecco the Dolphin fand ich ja auf der Dreamcast den Nachfolger so beeindruckend, während spielerisch ich irgendwie verwirrt war XD

    Was mir bei deiner Liste aufgefallen ist, dass mir die Tiny Toons Variante auf dem Mega Drive besser gefallen hat, als die SNES Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!