Cyber Spin / Shinseiki GPX Cyber Formula

  • Als US Titel Cyber Spin und mit den japanischen Namen Shinseiki GPX Cyber Formula erschien das Spiel 1992. Es ist ein Rennspiel.

    Wir übernehmen die Rolle eines Fahrers, der um die ganze Welt reist und an einem futuristischen Rennen teilnimmt. Insgesamt sind das 10 Rennen an denen wir teilnehmen müssen. Die Herausforderung des Spiels ist die Ansicht. Diese ist nämlich direkt aus der Vogelperspektive. Wir steuern also unseren Wagen so, dass wir nur auf die zeichen achten müssen, die auf den Bildschirm erscheinen. Es ist also ein schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Neben dieser Sache, muss man auch auf sein Power Meter achten (mit der Nutzung seines Boost). Auf jeder Strecke kann man wie bei der Formel 1 einmal abfahren und sich auftanken lassen. Die späteren Strecken im Spiel sind selbstverständlich schwerer mit noch engeren Kurven und Hindernissen auf der Strecke wie z.B. Eis.

    Jedes Rennen ist aufgeteilt in 2 Abschnitte. Einmal wird die Startposition ermittelt und beim 2. Rennen geht es eben ganz klassisch gegen andere Racer. Das Spiel hat ein Passwort System.

    Noch zu erwähnen wäre, dass die USA Version abgespeckt ist im Gegensatz zur japanischen. In der japanischen Version gibt es einen Scenario Mode der cut-scenes aus den gleichnamigen Anime Shinseiki GPX Cyber Formula zeigt und eine Story besitzt über einen jungen Teilnehmer, der groß in die Rennszene einsteigen möchte. Zusätzlich gibt es in der Version einen Free Modus wo man unterschiedliche Fahrzeuge auswählen kann.

    Fazit: schweres Spiel was man erstmal meistern muss. Die Ansicht des Spiels ist nicht so mein Geschmack, aber das Geschwindikeitsgefühl ist gut und der Sound ist auch annehmbar wobei der Turbo Boost Sound etwas zu monoton klingt.
    Man kann es sich mal anschauen.

  • Die Ansicht ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, darin liegt wohl auch die Schwierigkeit des Spieles. Jedenfalls hatte ich bislang noch nichts von diesem Spiel gehört. An sich interessant, aber
    wie es dann wirklich beim Spielen ist, muss sich erst noch zeigen.

    Weißt du, warum die US Version geschnitten ist?

  • Die Aufmachung find ich alles in allem OK (ist ja immerhin eines der älteren SNES Spiele) und die Perspektive gefällt mir persönlich auch. Ich mag Top Down Racer wie Micro Machines oder auch Power Drive. Cyber Spin spielt sich jedoch anders, weil man keine richtigen Rundkurse abklappert. Der Bildschirm scrollt lediglich von oben nach unten, das erinnert mich an Arcade Games bzw. alte Atari Spiele oder auch an bestimmte Passagen in NES Spielen wie Ultimate Stuntman oder Ghostbusters.

    Ich war aber scheinbar zu blöd für Cyber Spin. Ich habe bereits den ersten Kurs nicht gepackt und nach drei, vier Versuchen habe ich aufgegeben. Wenns Top Down sein soll, dann würd ich eher Micro Machines empfehlen. Cyber Spin scheint selbst in den Staaten nicht so prominent zu sein. Für den Sammler heißt das: Allzu teuer isses zwar nicht, aber originalverpackt auch nicht an jeder Ecke zu finden.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (19. Mai 2018 um 09:53)

  • Zitat

    Original von Ark

    Weißt du, warum die US Version geschnitten ist?

    Hmm ich würde nicht unbedingt sagen geschnitten. Ich glaube einfach unpassende Inhalte wurden entfernt nicht weil Sie zensiert, sondern ich glaube weil die Leute dachten, dass ganze sei für den amerikanischen Markt nicht interessant. Ich glaube man wollte hier wirklich die Herkunft verbergen. Auf jeden Fall ein guter Titel für diesen Thread: https://snes-forum.de/thread.php?threadid=3373&sid=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!