Creepy Bird (Piko Industries)

  • Das erste Spiel was es vom Handy aufs SNES geschafft hat!

    Ein Minigame in dem man einen kleinen Vogel fliegt.
    Und man es schaffen sollte ihn durch Mauern hindurch zuleiten.

    Leider kann der Vogel praktisch nicht seine Höhe halten geschweige denn geradeaus fliegen. Man kann nur durch Flügelschlag in stark zum steigen bringen. Daraufhin wird er aber genau so steil zu Boden sinken.
    Man fliegt also steil hinauf und steil wieder hinab. Dabei sollte man dann die Öffnungen in den Mauern / Wänden treffen.

    Nicht ganz einfach und teilweise schon sehr deprimierend.
    Das Spiel hat aber trotzdem einen heftigen Suchtfaktor...und man will garnicht mehr aufhören und es gleich nochmal versuchen.

    Hier zeigt es sich mal wieder Mega Grafik und Super Sound braucht man nicht für Spielspaß.
    (erinnert mich ein wenig an Snake oder Nibbels dort war auch garkeine Grafik und oder Sound. Suchtfaktor trotzdem total hoch).

    Auf dem Modul gibt es keine Speichermöglichkeit.
    Es wird nur die Highscore angezeigt solange das Spiel läuft. Einmal ausschalten und die Highscore ist weg.

    Der Flügelschlag des Vogels kann mit jeder X-beliebigen Taste geschen. Genauso wie der Start des Spiels.
    Super simple aber irgendwie gut.

    Hier noch Videos von dem Spiel:
    (hier spricht einer der Macher:)
    https://www.youtube.com/watch?v=AVFymTzI2OU

    Und hier das Spiel selber:
    https://www.youtube.com/watch?v=T0rLLF6x-1E

    Bei Youtube gab es auch ein Video wo jemand 25 Punkte macht.
    Finde ich jetzt aber nicht wieder und ist auch egal. Das Spiel ändert sich ja auch nicht. Halt ein Highscorer. Man kann nie ankommen oder es durchschaffen.


    Ich habe mein Spiel direkt bei Piko Bestellt.
    Auf deren Seite kann man anclicken ob man ein NTSC oder ein PAL Modul haben will. Ich habe also Pal gewählt.
    Preis bei beiden Versionen 20$ + Versand.
    (Ganz OK ein Hack oder Repro ist ja auch nicht unter 30 Euro zu bekommen.) Ausserdem für ein Brandneues Spiel....
    Leider gibt es für Creepy Bird keine OVP und Anleitung.
    Habe ja jetzt schon einige Piko Spiele und die OVPs und Anleitungen sind immer sehr schön und mit viel Liebe gemacht.
    Aber dafür liegen die dann auch in einer anderen Preisklasse.

    Fazit: Witziges, billiges Game für zwischendurch mit hohem Sucht aber auch "den Joypad wegschmeiss" Faktor. Sehr schön !!!


    PS: Mein Rekord liegt momentan bei 30 Punkten (freu)

  • Hier mal ein Gameplay Video wo man mal etwas mehr sieht :D

    Ja es ist halt ein guter Flappy Bird Klon, aber leider auch nicht mehr. Was schonmal echt schade ist, dass die Highscore nicht gepeichert wird. Lässt sich der Vogel denn gut steuern oder ist das eher immer eine Glückssache ?

  • Für 5 Minuten ist das Spiel vielleicht gut, aber ansonsten absolut langweilig umgesetzt. Wieso das? Ganz einfach:

    Mit ein klein wenig mehr Mühe hätte man bei einer SNES Umsetzung so viel mehr daraus machen können. Ich meine, zum Beispiel:
    Ich hätte es gut gefunden, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte, diverse Level, oder wenigstens Hintergründe zu wählen. Dasselbe gilt auch für verschiedene Vögel, die man steuern kann. Man hätte ja auch so machen können, dass man diese verschiedenen Dinge bei bestimmten Punktezahlen freischalten kann, so erhöht sich die Motivation, um bestimmte Punkte zu erreichen.

    Das mag sich wie gemecker anhören, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, so ein kleines Spiel auf einem SNES-Modul zu veröffentlichen, dann würde ich versuchen, es auch wirklich schön zu gestalten :)

    Kurzweilig ist das Spiel vielleicht schon, aber bietet echt zu wenig für meinen Geschmack!

  • Ach herrjeh. Das ist genau eines von diesen Flashgames die man sich kostenlos fürs Handy herunter laden kann. Von diesem Spiel gibt es bereits zig Versionen. Macht wirklich ein paar Minuten Spaß aber danach wirds langweilig. Muss ich nicht unbedingt haben.

  • Bei der originalen Handy Version ist angeblich bei 100 Schluss.

    Mein Rekord liegt jetzt bei 121 und es geht immer weiter.
    Also ein Highscorer. Schade dachte man könnte den Vogel irgendwann an sein Ziel (nach hause) bringen.

    Also bei mir ist es nach wie vor ein Spiel was ich gerne mal kurz einlege ein paar Runden mache und dann ist gut. Neben Pinball Dreams Nightmare ein Spiel was immer wieder den Weg in die Konsole schafft...

  • Ach, mal wieder so ein Flappy Bird Klon, der jetzt mal auf den SNES geschafft hat. Es mag sein, dass diese Spiele in den ersten 5 Minuten schon recht viel Spaß machen, aber es wird eben
    extrem schnell langweilig. Das würde ich mir so nie holen, auch wenn Home Brew Software immer toll ist.

    Aber, wenn man sich schon die Mühe macht, so ein Spiel extra als Modul herauszubringen, dann könnte man so viel mehr damit machen. Klar, das Spiel soll ja einfach bleiben, aber wie wäre es,
    wenn man bei bestimmten Highscores verschiedene Vögel und verschiedene Level- bzw. Levelhintergründe freischaltet? Das motiviert dann unheimlich krass, es immer wieder zu versuchen,
    und genau solche Dinge wie freischaltbare Dinge sind für mich Dinge, die am Zocken Spaß machen.

    Naja, wie gesagt, das Spiel ist echt nichts für mich.

  • Das Gameplay wär schon am Handy nicht mein Fall.
    Tatsächlich erinnert mich das Prinzip aber an uralte Arcade Games bzw. Atari Spiele aus den frühen Achtzigern.
    Ähnlich konzipiert ist auch der Fluglevel beim NES Battletoads. Ich mag sowas persönlich nicht.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ein typisches Handy-Game eben... (oder eher, ein Grund, sein Handy gegen die Wand zu schmeißen... :P )

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!