Nintendos verkannte Spielekonsole - N64

  • Ist es denn tatsächlich so, dass das N64 nicht bei den Spielern ankam?
    Ich meine, der Hype war seinerzeit immens und gefühlt auch viel größer, als der Aufwand, der bei Einführung des SNES betrieben wurde.
    Letzten Endes hat genau das mich aber vom Zocken abgehalten. Dieser krampfhafte Wechsel auf 3D - vor allem 3rd Person Spiele - hat zumindest mich nicht angesprochen.
    Für mich war es damals bereits ein Graus, Spiele wie Tomb Raider am PC meiner Freunde zu zocken. Die Bedienbarkeit war furchtbar. Das Ganze mit einem klobigen Gamepad mit Sticks und unnötig vielen Buttons? Nein, danke.... :D
    Das SNES Gamepad war perfekt auf die Games ausgelegt, die es eben für das System gab.
    Das N64 wiederum habe ich in jeglicher Hinsicht als neumodernen Firlefanz angesehen, genauso die Playstation oder Sega Saturn und Dreamcast, usw.
    Waren das denn echt so viele Gamer, denen es ähnlich ging und die den Schritt auf die Generation nicht mitgemacht haben?
    Ich dachte immer, weltweit wäre die Konsole ein größerer Erfolg gewesen, als alle anderen Nintendo Konsolen zuvor.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (9. Oktober 2022 um 13:54)

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    ...Ich dachte immer, weltweit wäre die Konsole ein größerer Erfolg gewesen, als alle anderen Nintendo Konsolen zuvor.

    Das glaubst du doch nicht tatsächlich, oder ???

    Das N64 war wohl in keinem einzigen Land weltweit ein so großer Erfolg wie das SNES und das NES !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich denke, das liegt unter anderem auch daran, dass zur Zeit des N64 auch die Playstation auf dem Markt gab. Zwar hatte die PS den Nachteil, kein Mario und Zelda zu haben, aber dafür hatten sie CDs statt Module. Diese konnten wohl auch leicht raubkopiert werden, so dass viele lieber zur PS griffen, außerdem galt sie unter älteren Teenagern sicher auch als cooler als das N64.

    Dasselbe geschah ja auch mit dem GameCube. Mini Disc System statt DVD wie bei der PS2, da konnten auch Mario und Zelda nichts mehr ausrichten, dass der GameCube sich so schlecht verkauft hat.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64

    Zitat aus dem Wiki Eintrag:

    Zitat


    Veröffentlicht wurde sie erstmals am 23. Juni 1996 in Japan, am 29. September 1996 in Nordamerika und am 1. März 1997 in Europa. Als Spielkonsole konkurrierte sie hauptsächlich mit der PlayStation von Sony und dem Sega Saturn, konnte bezüglich der Verkaufszahlen jedoch nur die letztere Konsole schlagen.

    In Deutschland kam die Konsole zu einem Preis von 399,- DM auf den Markt, wurde jedoch nach acht Wochen auf 299 DM reduziert. Zum Verkaufsstart waren in Deutschland lediglich die beiden Launch-Titel Super Mario 64 und Pilotwings 64 erhältlich, wenige Wochen später folgten weitere Spiele.

    Da hätte ich mich schon in der Arsch gebissen wen nich 100,- DM mehr gelatz häte beim Verkaufsstart.

    Mehr als 250 Spiele gibt es für das N64.

    Hier gibt es ja eine Liste von den Pal Spielen:

    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=3500&sid=

    Evtl. einer der Knackpunkte:

    Zitat


    Die Module boten im Vergleich zu den Konsolen von Sony und Sega, die CD-ROMs verwendeten, kürzere Ladezeiten, dafür aber nur sehr wenig Speicherplatz und waren außerdem in der Produktion teurer. Dies schlug sich in den – im Vergleich zu den Mitbewerbern – hohen Verkaufspreisen für die Spiele nieder.

    Zitat


    Nach der Ablösung im Jahr 2001 durch den Nachfolger Nintendo GameCube wurde die Konsole noch bis ins Jahr 2003 weiterhin hergestellt. Weltweit wurden etwa 32,93 Millionen Einheiten verkauft[8] – nicht einmal ein Drittel so viele wie bei der PlayStation. Als meistverkauftes Spiel des N64 gilt Super Mario 64 mit weltweit etwa 11,9 Millionen verkauften Einheiten.

    Ark vermutet richtig:

    Zitat


    Durch die Verwendung von Steckmodulen sollte das Schwarzkopierproblem umgangen werden.

    Zitat


    Zudem entfielen lange Ladezeiten und das Speichern von Spielständen war durch einen (bei manchen Spielen batteriegestützten) Speicher direkt auf dem Modul möglich. Im Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der deutlich geringeren Speicherkapazität von nur bis zu 64 MB (512 Mbit) konnten kaum vorgerenderte Video- und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele integriert werden. Aus diesen und anderen Gründen, wie der komplizierteren Spieleprogrammierung, wurde das Nintendo 64 von Anfang an eher spärlich von den Spieleherstellern berücksichtigt. Der bekannteste Entwickler hierbei ist Square, der seine besonders für den japanischen Markt bedeutenden Rollenspiele der Final-Fantasy-Reihe nicht für das Nintendo 64, sondern für die PlayStation veröffentlichte. Nintendo selbst war zusammen mit Rare der mit Abstand wichtigste Lieferant hochwertiger N64-Spiele.

    Nintendo konnte trotz einiger bahnbrechender N64-Spiele die Vorherrschaft im Heimkonsolenmarkt nicht mehr behaupten und fiel bei den Nutzerzahlen des Nintendo 64 deutlich hinter die der PlayStation zurück. Auf dem Heimatmarkt Japan verkaufte sich auch der Sega Saturn besser.

    2001 endete die Software-Entwicklung für das Nintendo 64 nach weltweit etwa 400 Titeln (davon über 250 in Deutschland), ca. 225 Millionen verkaufter Spiele und knapp 33 Millionen verkaufter Konsolen. Einer der letzten kommerziellen Erfolge war das Spiel Paper Mario, das ebenfalls im Jahr 2001 erschien.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAceMcFly (10. Oktober 2022 um 07:05)

  • 25 Jahre Nintendo 64 - Aufstieg und Fall der 64Bit Konsole

    Das Nintendo 64 feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag! Und als riesengroßer N64 Fan wollte ich unbedingt ein Video zu einer meiner absoluten Lieblingskonsolen machen. Viel Spaß wünsche ich euch daher mit meiner großen N64 Retrospektive "25 Jahre Nintendo 64 - Aufstieg und Fall der 64Bit Konsole".

    Kapitelmarker:
    0:00:00 Intro
    0:01:01 1991 - Die Anfänge
    0:05:58 1992 - Ein Partner in Silicon Graphics
    0:10:58 1993 - Project Reality
    0:14:09 1994 - Ultra64 - Hoffnung & Skepsis
    0:23:19 1995 - Aus Ultra64 wird Nintendo 64
    0:30:25 1996 - Start in Japan & USA
    0:36:09 1997 - N64 endlich in Europa
    0:43:35 1998 - Nintendo wird 2ter
    0:48:43 1999 - Qualität und Quantität
    0:51:35 2000 - Next-Gen des 21. Jahrhunderts
    0:53:45 2001 & 2002 - Der Anfang vom Ende
    0:55:57 Epilog eines Fans

  • Hm. Ich kannte damals nur "mein" SNES sowie meinen Gameboy und hatte bei einem Bekannten meiner Tante mal Mario 64 gesehen (und eventuell auch Mario Kart?).

    Ich weiß noch dass ich versuchte mit dem Steuerkreuz zu steuern, wie ich es eben gewohnt war. Der Analogstick war was komplett neues und auch die Anordnung der Buttons auf dem Controller...Man muss dazu sagen ich war nicht mal 10 Jahr alt. Wäre ein N64 meine erste Konsole gewesen wäre das sicher anders vom Verhältnis.

    Damals laß ich immer die ClubNintendo die man kostenlos bekam. Mich hat die damalige 3D-Optik kaum angesprochen, allerdings kannte ich die 3D-Titel vom SNES als Vergleich nicht. Das änderte sich erst mit bzw. ab dem Gamecube.

    Was mir gefallen hat waren die späteren Redesigns in transparent-blau o.ä. sowie diese Pikachu-Version (die auch in der ClubNintendo beworben wurden). Cool fand ich damals auch das Transferpack denn das Pokemon-Fieber ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen. Schade natürlich dass auch das DD nur in Japan rausgekommen ist, erinnert mich sehr an die Geschichte mit dem Satellaview von unserem SNES.

  • Hab mir damals auch eine transparent-grüne N64 geleistet. Eigentlich primär, wegen den Zelda OoT.

    Aber bei Spielen wie Mario Party (ja es ist mega geil), merkte man eigentlich wie mies die Controllerqualität im Vergleich zu dem PS1 Dualshock Controller war und dann gab es die Rumblepacks ja auch nur extra :D

    Irgendwann werde ich mal meine Controller reparieren und diese miesen Orginal 3D-Sticks gegen Gamecube 3-D Sticks austauschen. Die waren wenigsten nicht zum Daumenbrechen geeignet xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!