Nintendo 64DD

  • Ihr kennt noch das Satellaview auf dem SNES ? Ein ähnliches System hat auch der Nintendo 64DD . Es gibt wie beim SNES auf der Unterseite einen speziellen Anschluss der auch von diesem Gerät benutzt wird. Das Gerät ist ein zusätzliches Laufwerk welches auf den Online Dienst Randnet zugreift der nur in Japan verfügbar ist, da das Gerät mal wieder Japan Only war. Das Gerät bezieht den Strom über das N64 Grundgerät und die Spiele erscheinen auf einer Art Diskette (vergleichbar mit den damaligen Zip Disketten) mit einem Hardcase. Die Standardgröße der Disk ist 64MB. Damit der 64DD funktioniert benötigt man noch das Expansions Pack. Lustig man kann eigentlich das 64DD die ganze Zeit an der Konsole lassen, weil wenn man oben in der N64 Konsole das Spielemodul reinsteckt wird der 64DD ignoriert und man spielt ganz normal. Das heißt das Modul muss oben erst raus, damit der 64DD angesprochen wird.

    Das 64DD hat viele Features unter anderem Hot Swapping
    Das heißt man kann im laufenden Betrieb die Disk wechseln.
    Es gibt natürlich das Modem womit man wieder ins Online Netzwerk kommt.
    Eine Art Capture Disk kann man z.B. für das Spiel Mario Artist benutzen d.h. man kann externe Geräte wie eine Kamera oder einen Videorekorder benutzen kann. In der Praxis schließt man also die Stereoanlage an und man kann sein Lied in das Spiel laden und bearbeiten. Genau das gleiche geht auch mit Filmen und Bildern.
    In den System ist eine Echtzeituhr eingebaut d.h. man kann Spiele wie Harvest Moon noch effektiver nutzen, da die Uhr selbstverständlich weiterläuft auch wenn man nicht zockt.
    Das System führt auch die N64 Maus ein. Es ist eine Standard 2-Tasten Maus mit einer Kugel
    Ein Internetbrowser ist auch integriert. Man konnte mit seinen Freunden chatten und online spielen.

    Technische Eigenschaften:

    Das System war leider ein Flop was sich Nintendo auch etwas selber zuzuschreiben hat. Eigentlich wollte man das Gerät sofort mit dem N64 releasen, aber es kam sehr verspätet erst 1999 auf dem Markt. 2001 wurde der Online Dienst eingestellt. Lediglich 9 Spiele wurden für das System released. Also wenn man das mal mit dem Satellaview vergleicht ist die Spanne extrem kurz. Man kann das System aber dennoch als Gamer gut gebrauchen und benutzen auch ohne Modem, da folgende Spiele empfehlenswert sind. Diese sind wie oben schon erwähnt Mario Artist, F-Zero X Expansion Kit > Hier konnte man seine eigenen Strecken bauen + es gab neue Grafiken, einen neuen Soundtrack u.v.m. Dann noch SimCity 64
    und der Gottsimulator Kyojin no Doshin (wurde später auf dem Gamecube released).

    Bilder des Systems:


    Erklärung:
    1.) 64DD
    2.) N64 Modem
    3.) Expansion Pak
    4.) 64Disk Einschub
    5.) Telefonanschluß
    6.) N64 Maus
    7.) 64Disk
    8.) Capture Modul

  • Ah ja das Teil kenne ich auch. Ich finde, dass dadurch der N64 extrem hätte profitieren können.
    Mein Bruder regt sich noch heute auf, dass das Teil nie hier erschien. Denn er ist ein großer F-Zero Fan und wollte schon immer mal seine eigenen Strecken dafür erstellen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!