Neo Geo Pocket / Neo Pocket Color

  • Dieser Handheld erschien 1998 und die Entwicklungsspanne war bis 2001.
    Verkaufte Einheiten 1,2 Millionen / Spiele: 80.

    Technisch war der Handheld von SNK bei weiten überholt (schwarz/weiß Bilder). Wie es der Zufall so will erschien fast zur gleichen Zeit der Wonderswan, der schicker aussah und sich doppelt so oft verkaufte wie dieser Handheld. Bereits nach einem halben Jahr löst SNK die Mobilkonsole durch das abwärtskompatible Neo Pocket Color ab. Doch das bring alles nichts . Die Firmen möchten dem Handheld nicht das Vertrauen schenken und so bleibt das Spieleangebot winzig. Als letztes Schritt wagte man den Versuch in den Westen mit den Lizenzen Ogre Battle und Sonic. 2001 wird SNK zerschlagen. Die Reste werden unter japanischen und koreanischen Investoren geteilt. Das Hardware Geschäft wird aufgegeben.

    Interessanter Fakt: Man konnte das Neo Geo Pocket mit dem Sega Dreamcast verbinden und Daten zwischen bestimmten Spielen austauschen.

    Stromversorgung: 2 Batterien AA (Betriebsdauer: 35-40 Stunden)

    Ich empfehle auch ein Vorstellungsvideo zum Gerät !

    Bilder:
    Neo Geo Pocket 1. Version (schwarz/weiß)

    Modul:

    Die Color Variante: (gibt es in acht verschiedenen Farben)

  • Ich frage mich warum der Handheld erst in Schwarz-weiß erschien? 1998 erschien ja auch der GameBoy Color. Jedenfalls finde ich den Design des Geräts besser als den vom Wonderswan (welches übrigens interessanterweise von Gunpei Yokoi, dem Erfinder des GameBoys, entwickelt wurde!).

    Eigentlich ein tolles Gerät, da bekommt man richtig Lust loszulegen^^

  • ein weiteres klassisches Beispiel dafür, dass es für den Gameboy nie ernsthafte Konkurrenz gab. Entweder die Hardware war zu anspruchsvoll (z.B. Gamegear) oder es fehlten Titel, die als Zugppferd hätten dienen können. Einzig die PSP(s) konnten bzw. können mit dem (inzwischen) DS halbwegs mithalten.

    Haben wir eigentlich schon einen Thread über den Wonderswan bzw. Wonderswan Color? Interessant ist die Idee, dass man den Handheld sowohl horizontal als auch vertikal bedienen konnte (war also keine neue Smartphone-Idee). Der stammt tatsächlich von Gunpeo Yokoi, als er 1995 von Nintendo weg ist. Leider verunglückte er 1996 (oder 97?) bei einem Autounfall tödlich. Ich hatte mir zum Release des GBA mal ein Special zugelegt...

  • SNESFOREVER zwecks Wonderswan > https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=1157&sid=

    Zitat


    .wäre der gamegear nicht so ein verdammter batterie-fresser gewesen und hätten die third parties mehr an die konsole geglaubt,das teil wäre ultra populär geworden...

    Es wäre auch noch gut gewesen, wenn er kleiner und handlicher gewesen wäre :)

    -----------------------------------------------------

    Zurück zu diesem Pocket hier. Hier kam alles zusammen. Kein vernünftiges Marketing, Vertrauen der Third Parties wie es schon sporenfrosch sagte und die sehr komische Eigenentscheidung eine schwarz/weiß Version als ersten rauszubringen. Mir gefällt dieser Color hier aber sehr gut. Nur ebenhalt Spieletechnisch nicht wirklich interessant :(

  • Ich finde denSteuerungsstick super,ausserdem hat es ein paar sehr schöne Spiele. Die beiden Metal Slug Teile sind genial, und mit dem Fussballspiel habe ich zig Stunden verbracht.
    Lg

    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

  • Der Neo Geo Pocket Color ist eine Handheld-Konsole von Shin Nihon Kikaku (SNK). Er erschien 1999, ein Jahr nach seinem Vorgänger, dem Neo Geo Pocket, und stand in direkter Konkurrenz zu Nintendos Game Boy Color, der ebenfalls 1999 erschien.

    Im Gegensatz zum Game Boy Color jedoch blieb dieser 16-Bit Handheld in Amerika und in Europa nahezu unbekannt.

    Der Handheld wurde am 16. März 1999 in Japan, am 6. August in Nordamerika und am 1. Oktober 1999 in Europa veröffentlicht. Zu Beginn verkaufte sich die Konsole in Japan und Nordamerika zufriedenstellend, wobei sie nach und nach mit der großen Konkurrenz seitens Nintendos Game Boy und dem Bandai Wonderswan Probleme hatte, was zu sinkenden Verkaufszahlen führte. Die Konsole wurde zusammen mit 14 Spielen veröffentlicht.

  • Interessant. Muss aber sagen ein paar Soundtracks hätte etwas Pfeffer gut getan :D

    Gibt einige Dinge die ich absolut zu der Zeit überhaupt nicht kannte.

    Lag vielleicht daran das ich nicht regelmäßig die entsprechende Presse gekaut habe . 99 war ich aber auch schon extrem stark PC Fokussiert.

    Die ganzen Konsolen mit ihren matschigen Auflösungen habe ich als uninteressant empfunden.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!