• Sega Pico ist eine spezielle Sega Kinderkonsole, die sich immerhin 12 Jahre lang auf den Markt hielt. Die Technik basiert fast komplett auf den Mega Drive. Einzig und allein der Soundchip wurde verändert.
    Die Module waren ein Mix aus einem Kinderbuch mit 4 Seiten und dem Spiel selber. Bild siehe hier.

    Wenn eine Seite umgeblättert wird, so schaltet das Pico den Bildschirm auf die jeweilige "Buchseite" um. Für diesen Zweck sind 6 Sensoren an der Wand hinter dem Modulschacht angebracht. Der Slot für die Storyware befindet sich rechts über dem Zeichenbrett.

    Das Steuerelement des Pico ist ein Stift der "Magic Pen" genannt wird. Den Magic Pen bewegt man auf einer Art Zeichenbrett am Pico und kann so einen Cursor auf dem TV Bildschirm steuern. Alternativ kann durch ein Steuerkreuz d.h. 4 Buttons (weiß, grün,orange, blau) in der Anordnung eines Steuerkreuzes gesteuert werden. Über den Steuerknöpfen an der linken Seite des Pico ist eine große rote Animationstaste. An der Oberen Seite des Pico befindet sich ein Eject Button und an der rechten Außenseite ein roter Riegel; der Startschalter.

    Pico ist Region Code Free und europäische, amerikanische und japanische Spiele können darauf gespielt werden. SEGA bedient sich bei den Spielen an einer großen Palette von SEGA- und Disneyhelden wie u.a. Sonic, Ecco, Mickey Mouse, Winnie Pooh und dem König der Löwen.

    Pico wurde 1993 in Japan auf den Markt gebracht. 2003 feierte es dort seinen 10. Geburtstag. Während heute in Asien immernoch neue Spiele prouziert werden, wurde hier im Jahre 1997 die Produktion eingestellt.

    Es wurden bis 2007 ca. 3 Millionen Geräte verkauft.

    In Europa und Amerika gab es nur etwas über 20 Spiele.
    Quelle: http://www.segastuff.de/index.php?opti…d=388&Itemid=35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!