• Zitat


    MSX ist ein 8-Bit-Heimcomputer-Standard seit 1982. Der Name leitet sich vom Namen des eingebauten Basic-Interpreters „MicroSoft eXtended BASIC“, abgekürzt MSX-BASIC, ab. MSX ist ein offener Standard, welcher von vielen japanischen und koreanischen Unternehmen wie Sony oder Sanyo implementiert wurde. In Europa entwickelte Philips MSX-Computer. Das Betriebssystem war ein Microsoft BASIC. In einigen Ländern wie zum Beispiel Japan oder den Niederlanden war MSX marktführend und nahm die Stellung ein, die in Deutschland und der Schweiz zur gleichen Zeit der C64 hatte. Für den Spielemarkt war auf diesem Computersystem Konami führend und entwickelte bereits die ersten Versionen der erfolgreichen Spieleserien wie Metal Gear oder die Gradius-Reihe. Auch für den Home-Office-Bereich gab es bereits Software mit Textverarbeitung und ein Karteikartensystem für den Druck von Etiketten. Der Standard wurde stets weiterentwickelt, und es gab die Architekturen MSX 1, MSX 2, MSX 2+ und MSX turbo R. Die Software war teilweise nicht kompatibel, da sich die Softwareentwickler der MSX-1-Computer nicht an die Vorgaben der Einsprungadressen ins Betriebssystem der Hersteller hielten, welches die Kompatibilität mit späteren Generationen der MSX-Computer garantiert hätte.


    Quelle: Wikipedia

    Es gibt zig Varianten von verschiedenen MSX Computer. Spiele sind ca. 1400 erschienen also eine ganze Menge. Einen schönen Überblick findet man hier http://www.generation-msx.nl/software/topvotedlist

    Ein Youtuber macht einen guten Überblick über die Spiele und die MSX Computer. Viel Spaß
    Teil 1


    Teil 2

    Kennt Ihr den Computer ? Bekannt ist wohl der Computer für viele Automatenspiele von Konami. Wie es gesagt es zig Varianten (ca. 20 Stück)

  • absoluter kult computer in Japan.viele sehr bekannte und beliebte titel entsprangen dem msx oder wurden dafür umgesetzt:
    die bekanntesten sind sicher z.b. diese hier:
    snatcher
    sd snatcher
    metal gear
    splatterhouse
    castlevania

    ich selbst hatte nie einen msx,werde mir wohl auch keinen mehr zulegen,aber das war sicher ein cooles teil damals in japan und ist genau wie die pc engine gar nicht wegzudenken aus der videospielewelt.

  • Für viele ist MSX kein Begriff mehr da es schon zu lange her ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/MSX

    Aus dem Artikel:

    Zitat


    MSX ist ein offener 8-Bit-Heimcomputer-Standard, der seit 1982 hauptsächlich von japanischen und südkoreanischen Firmen verfolgt wurde. Das Betriebssystem war ein Microsoft BASIC. Der Standard durchlief verschiedene Iterationen, bis er Anfang der 90er Jahre mit dem MSX turboR[1] seinen technischen Höhepunkt erreichte.

    Europa

    Die ersten MSX-Computer wurden in Europa im September 1984 eingeführt. Sie wurden von Sony, Toshiba, Canon, Sanyo, Yashica und Philips hergestellt. Allerdings war das Angebot an Geräten begrenzt, vor April 1985 waren nur etwa 100.000 MSX für ganz Europa erhältlich. Die Rezeption der MSX war in den verschiedenen europäischen Ländern sehr unterschiedlich. Die Verkäufe waren in Italien recht gut, im Vereinigten Königreich hingegen schlecht, wo billigere Einstiegscomputer, wie der ZX Spectrum, bereits sehr beliebt waren.

    Die Beliebtheit der Marke Philips in Belgien und den Niederlanden trug dazu bei, den Absatz in diesen Ländern anzukurbeln.

    Das Buch habe ich noch auf dem Speicher. Mal als Jungspund vom Wühltisch als Mängelexemplar für 1 oder 2DM gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!