Bioshock Infinite

  • Kennt jemand die Bioshock Spiele? Ich selber war damals ganz begeistert wegen der beklemmenden Atmosphäre der Unterwasserstadt und so. Mittlerweile gibt es den dritten Teil, diesmal mit einem komplett neuen Setting, nämlich einer schwebenden Stadt. Es geht darum, dass man in diese Stadt kommt, um ein Mädchen (Elizabeth) zu finden und zum Auftraggeber zurückzubringen, damit man so seine Schulden loswird. Natürlich kommt alles etwas anders etc etc... ich möchte von der Story nicht allzuviel verraten, aber sie ist nicht schlecht.

    Was mir besonders gefallen hat ist Elizabeth, die in fast allen Situationen mit einem rumläuft und fast komplett selbstständig mit der Spielwelt interagiert. Die Dialoge mit ihr sind toll, ihre Mimik ist klasse und sie ist keine Nervensäge^^
    Die Stadt Columbia ist eine Wucht mit ihren fliegenden Häusern und es gibt viel zu entdecken.

    Aber leider gibt es auch viel negatives zu sagen, meiner Meinung nach...
    Erstens ist die so hochgelobte Grafik gar nicht mal so gut. Die Texturen sind in näherer Betrachtung echt schlecht aufgelöst. Es gibt zwar tolle Details und die ganze Welt hat eine einmalige Grafik, aber viele Objekte wirken doch recht schnell und billig gemacht.
    Was mich auch sehr gestört hat ist, dass man so gut wie gar nicht mit der Welt interagieren kann. Es gibt nichts, was man sich betrachten könnte (also wo der Spielcharakter auf etwas reagiert), es gibt keine zerstörbaren Objekte. Man kann lediglich ein paar Mülltonnen und Kisten nach ein paar Sachen durchsuchen, aber das war's auch schon. Wenn Elizabeth nicht so neugierig wäre und von sich aus die Welt erkunden und Kommentare abgeben würde, dann wäre die Welt viel langweiliger.
    Hin und wieder vermisst man schon Rapture (die Unterwasserwelt aus Bioshock 1 und 2). Ach und das Spiel kam mir etwas zu kurz vor.

    Dennoch macht das Spiel viel spaß und ich würde es allen empfehlen es zumindest mal probe zu spielen. Immerhin hat es ein tolles Ende!

  • Infinite heißt "Endlos". Was will uns der Titel des Spiels sagen? Hat es etwas mit dem Geschehen im Spiel zu tun? Oder wollen uns die Entwickler sagen, dass Bioshock in immer wieder veränderten Settings wiederauferstehen wird?

    Für viele Spieler ist Bioshock gleich Rupture. Deshalb gab es wohl geteilte Meinung zum neuen Spiel. Die einen freuen sich, dass das Konzept Bioshocks fortgeführt wird (die Spielmeachnik und das gute Storytelling), die anderen kritisieren, dass für sie Bioshock eben immer in Rupture spielen wird.
    Ich gehöre zu den Nörglern ^^

    Genau wie Ark hat mich die düstere, beklemmende Atmosphäre in Bioshock fasziniert.
    Anhand einiger Trailer habe ich gesehen, dass Infinite mir dies anscheinend nicht bieten kann.

    Ich habe nichts dagegen, dass 2K Bioshock auch in anderen Settings als in Rupture spielen lässt.
    Allerdings werde ich nicht jedes neue Spiel kaufen, nur weil eben Bioshock draufsteht.


    Trotzdem eine Frage aus Neugierde:
    Stehen die Geschehnisse aus Rupture und Infinite irgendwie in einem Zusammenhang?
    Das Good Ending Bioshocks lässt dies zumindest zu. Woher sonst sollte der Protagonist aus Infinite ADAM benutzen können (oder handelt es sich dabei um etwas anderes?)


    Nachtrag:
    Den Song aus dem Trailer finde ich auf jeden Fall super - hätte auch zu Jango gepasst :D

  • Eigentlich ist es ein komplett anderes Spiel, das heißt die Geschehnisse aus Rapture haben nichts mit Columbia zu tun, das einzige was an die alten Bioshock Spiele erinnert sind die Kräfte, die man einsetzen kann sowie einige der stärkeren Gegner, die an die Big Daddys erinnern. Aber sonst fühlt es sich wie ein
    ganz neues Spiel an.
    Sobald man sich aber von Rapture losgelöst hat, macht das Spiel sehr viel spaß.

    Leider aber,... gibt es nur ein Ende, auch wenn dieses Ende grandios ist wären verschiedene Enden
    sicher toll gewesen, aber nach der Story (um den Hauptcharakter) des Spieles schwierig gewesen.
    Ich würde dir das Spiel auf jeden Fall empfehlen, wenn du nicht sicher bist, dann warte eben, bis das
    Spiel günstiger wird.

  • Ich bin ganz froh, dass es nichts mit Rupture zu tun hat. So habe ich nicht das Gefühl das Spiel kaufen zu müssen, nur weil dort vielleicht einige Geheimnisse gelüftet worden wären :p

    Vielleicht besorge ich mir das Spiel irgendwann als PC-Version, doch leider ist meine Mühle nicht einmal in der Lage BS1 in höchster Stufe zu leisten; deshalb wird das nicht in naher Zukunft sein. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!