Commodore 16 / C16

  • Zitat


    Der C16 war ein 8-Bit-Heimcomputer von Commodore. Er war ein Modell der Commodore-264-Serie und sollte den VC 20 als Einstiegscomputer ersetzen. Der C16 gehört zusammen mit dem C116 und Plus/4 zur 264-Produktfamilie in schwarzer Gehäuse-Farbe mit hellen Tasten. Die Gehäuseform liebevoll als “Brotkasten” bezeichnet und die Tastatur des VC 20 wurden beim C16 beibehalten. Der eingesetzte MOS-7501 8Bit-Prozessor gehört zwar auch zur 65xx Prozessor-Familie da aber bei den Modellen der 264-Serie das Grafik- und Sound-System in einem Chip (dem TED MOS-7360) realisiert wurde war keine Softwarekompatiblität zum VC 20 und C64 gegeben. Das damit verbundene geringere Angebot an Software führte schließlich dazu, dass der C16, bzw. die ganze 264-Produktfamilie nicht an den Erfolg des VC 20 und des “größeren Bruders” des C64 anschließen konnte.


    Quelle: computermuseum.wordpress.com

    Bild:

    Was mir persönlich sofort auffällt ist die Kassetten Form der Spiele.
    Hier noch ein Beispiel.

    Kennt Ihr diese Konsole und wie ist eure Meinung dazu. Anzumerken ist ja auch bei der Kassette, dass man wohl relativ einfach eine Raubkopie überspielen konnte :D

  • Eigentlich ein schöner Computer. Mir gefällt die Farbe viel mehr als der braune C64. Wenn ich irgendwann mal richtig viel Platz haben sollte könnte ich mir vorstellen eine Commodore Sammlung zu beginnen. Auch wenn ich als Kind nur den C64 hatte habe ich viel spaß damit gehabt.

    Die Kassetten kenne ich auch, aber ich bepaß den Floppy-Laufwerk. Der kam mir schon langsan vor, da
    will ich mir gar nicht vorstellen wie lahm die Kassetten wohl waren^^

  • Hatte auch den C64... die Kasetten hießen glaube ich Datasette... 20 Minuten Ladezeit für Wintergames und ne Erfolgsquote von 60% das man das Spiel danach ohne Absturz starten konnte... meine Erinnerung an die Datasette ;) Aber ansonsten meine erste Begegnung mit Videospielen... absolut geil.

    Und weil es so schön passt hier nochmal nen schönes Video zum C64

    http://www.youtube.com/watch?v=08qsP8GgaBQ

    PS: kopieren ging glaube ich gut... zumindest hatten wir immer nen Haufen Spiele ^^

    Durchgezockt: Mystic Quest Legend, Super Mario World
    Umbau SNES 50/60Hz Mod + Lockout abgeschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Camaro-HH (6. Februar 2013 um 16:19)

  • Ah diese Video hast du schonmal vorgestellt^^

    Ja kopieren ging gut, denn man konnte auch herkömmliche Audiokassetten nehmen. Der Nachteil war, dass Audiokassetten viel länger sind und dadurch das ganze länger gespult hat (oder so ähnlich),...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!