Story:
Gargamel heißt hier Gurgelhalsl hat einige Schlümpfe entführt und wir wollen / müssen Sie natürlich befreien.
Wir hüpfen durch bekannte Schlumpflocations wie z.B. am Anfang das Schlumpfdorf oder der Schlumpfdamm. Zunächst der hohe Detailgrad der Figuren und der Grafik auf. Alle Schlumpffans werden sich hier sofort heimisch fühlen. Der Soundeffekte und die Musik passen auch zur Atmosphäre, aber warum das Spiel leider kein Highlight geworden ist, ist leider die Kolisionsabfrage sowie der hohe Schwierigkeitsgrad. Zwar kann man diesen Schwierigkeitsgrad in 3 Stufen einstellen jedoch nützt das nicht viel. Es sind viele Hindernisse und schnelle Hindernisse in den Levels eingebaut, so dass man gezwungen ist die Levels auswendig zu lernen. Außerdem hat man ein Zeitlimit im nacken. Was gut ist, dass zumindestens Passwörter eingebaut worden sind.
In den Leveln selber kann man Sterne sammeln. Hat man genügend zusammen kommt ein Bonuslevel. 100 Blätter bedeuten ein Leben und eine Himbeere frischt die Energie auf. Nach einem Bosskampf erhält man einen neuen Schlumpf der unterschiedlich nützliche Eigenschaften hat. Das Gameplay bleibt aber weitesgehend monoton.
Wie gesagt grafisch und musikalisch top, aber der Schwierigkeitsgrad reißt es wieder runter ansonsten würde es in de höheren Liga spielen. Schade