• Star Ocean ist ein RPG welches nur in Japan erschienen ist.
    Besonders beeindruckt hat mich das Intro mit englischer Sprachausgabe interessanterweise :D und die Grafik kann sich auch sehen lassen. 1996 hat Enix wohl nochmal alles rausgeholt für das SNES. Schade dass uns sowas verwehrt blieb.

    Story:

    Zitat


    Auf dem Planeten Roque hat sich ein Virus eingeschlichen, der die Infizierten versteinern läßt. Eure Aufgabe ist es, ein Gegenmittel zu besorgen - ein Kampf um Leben und Tod beginnt

    Gameplay:
    Bei "Star Ocean" handelt es sich um ein klassisches RPG
    Die Gegner kommen per Zufallsprinzip jedoch läuft der Kampf dann wiederum in Echtzeit ab Der Spieler der immer nur einen der maximal vier Partymitglieder
    kontrollieren kann, muss man seine bis zu drei Mitstreiter der Kontrolle der
    KI überlassen. Deren Handlungsweise können aber im Menu bestimmte
    Prioritäten gesetzt werden. Es gibt zwei Arten von Charakteren, Kämpfer
    und Zauberer. Die Special-Moves der Kämpfer können auf die L- und
    R-Tasten verteilt werden und sind somit schnell griffbereit. Die Zauberer können
    ihre Zauber nur über das Kampfmenu auswählen, haben dafür aber
    alle Zauber im Kampf zur Verfügung.

    Im Spiel gibt es mehr Charaktere, als
    die Party fassen kann. Bei einem Spieldurchlauf kann man sich eine Party aus
    acht Charakteren zusammen stellen, von denen dann jeweils vier im aktuellen
    Team sind. Die Aufstellung des aktiven Teams kann man allerdings jederzeit ändern
    und ist dazu nicht auf die Oberwelt oder einen Speicherpunkt angewiesen.

    Der dritte Punkt, der "Star Ocean" meiner Meinung nach von vielen
    anderen RPG's abhebt ist, dass es keine Weltkarte gibt, die Städte und
    Spielabschnitte miteinander verbindet. Stattdessen ist die gesamte Landschaft
    in Spielegrafik durchgehend gestaltet. So hat man auch die Möglichkeit,
    bei der Erkundung der Oberwelt (die man immer noch an der Minimap und der Speichermöglichkeit
    erkennt) versteckte Höhlen und Schätze zu finden.

    Das vierte und letzte entscheidende Feature von "Star Ocean" ist das
    Skill-System verbunden mit der Item-Creation. So können die Charaktere
    mittels der SP, die sie für jeden Level erhalten, ihr Können auf einem
    bestimmten Wissensgebiet verbessern und dadurch Fähigkeiten erwerben, mit
    denen Items aus anderen Items hergestellt werden können. Das kann unter
    Umständen sehr lustig sein und es erklärt sich von selbst, dass die
    besten Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenstände nur auf diesem Wege zu
    bekommen sind.

    Zitat


    Die Beschreibung des Battle Systems habe ich von http://www.aep-emu.de teilweise übernommen, weil es hier sehr gut erklärt wurde

    Es gibt übrigens im Netz eine englische Übersetzung des Spiels. Also kann man zumindestens heute das Spiel verstehen :D

    Kennt Ihr es oder habt Ihr dieses Spiel ?

    Hie einmal das Intro
    http://www.youtube.com/watch?v=hIiPiXjsZSk

    Und hier die Screens:

  • Ich hatte damals von dem Spiel gehört und habe mir dann Star Ocean für die PS2 geholt; ich war maßlos enttäuscht :D

    Der SNES-Titel muss Meilen weit besser sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass auch bald dieses Spiel als PAL-Repro in Deutsch für einen horrenden Preis bei eBay oder in den Kleinanzeigen auftaucht.

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Ich kann mir vorstellen, dass auch bald dieses Spiel als PAL-Repro in Deutsch für einen horrenden Preis bei eBay oder in den Kleinanzeigen auftaucht.

    Dazu müßte es erstmal eine deutsche Version geben :)

    Gruß

    red

  • Mein Fazit: Ein weltweiter Release wäre angebracht gewesen

    Ich kann nur deutlich betonen, dass Star Ocean ein beeindruckend komplexes JRPG-Erlebnis für den Super Famicom/SNES darstellt. Von den ganzen Ideen und Mechaniken, welche die Entwickler hier hineingesteckt haben, hätten andere Entwickler wahrscheinlich drei verschiedene Spiele produziert. Um so trauriger, dass man dafür die zweite Spielhälfte auf den finalen Dungeon reduzieren musste, was natürlich ordentlich Minuspunkte in der Endnote einbringt. Wer jedoch wissen möchte zu welchen technischen Glanzleistungen der SNES fähig ist und wie viel Innovation man in so ein Super Famicom/SNES-Modul hineinquetschen kann, für den führt kein Weg an Star Ocean vorbei.
    Es ist ein Spiel welches einen weltweiten Release verdient gehabt hätte, aufgrund der späten Veröffentlichung im Lebenszyklus von Nintendos zweiter Konsolen-Generation jedoch Japan-Exklusiv geblieben ist – sehr schade. Aber wenigsten bekamen wir die Nachfolger und das Remake.

  • Seit Herbst 2020 gibt es eine deutsche Fan-Übersetzung von Star Ocean für das SNES, die meines Erachtens äußerst gut gelungen ist. Aber das weiß, der eine oder andere sicherlich bereits.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!