Wer hat noch ein C64 am laufen?

  • Mein C64 ist im Keller, und das schon seit Jahren, ich bezweifle dass er noch funktioniert =(
    Ich glaube ich hatte ihn das letzte mal vor vielleicht 9-10 Jahren angeschlossen...

  • Zitat

    Original von Ark
    Mein C64 ist im Keller, und das schon seit Jahren, ich bezweifle dass er noch funktioniert =(
    Ich glaube ich hatte ihn das letzte mal vor vielleicht 9-10 Jahren angeschlossen...

    anschließen und testen. ergebnis dann hier posten. hier nochmal die befehle, falls du sie mitlerweile vergessen hast:
    load
    started spiel von datasette
    load"*",8,1
    laded das erstespiel von der diskette
    load"$",8
    lädt das inhaltsverzeichnis der diskette

    meist mußte nach dem laden noch:
    run
    eingeben um es zu starten.

    sollte irgentwie eine disk oder tape nicht gehen, einfach die nächste testen. da mittlereile die disketten so langsam den geist aufgeben. also bitte rückantwort.

  • Naja, derzeit habe ich nicht die Möglichkeit es wieder auszupacken, aber irgendwann sollte ich es mal machen.
    Der Befehl Load "$",8 hat zwar den Inhalt der Diskette geladen, die musste dann aber noch mit List angezeigt werden, anschließend konnte mit Load NAME ,8 das Spiel oder Programm geladen werden.
    Ich habe übrigens sehr sehr selten Erlebt, dass ein Programm oder ein Spiel danach von alleine gestartet hat, fast immer musste ich hinterher noch Run eingeben.
    Ach was waren das noch für Zeiten, wo sehr große Spiele eine Ewigkeit geladen haben und manchmal sich der Floppy Laufwerk aufgehängt hatte^^


  • Load"*",8,1 lädt das erste Spiel von Diskette , und mustte bei selbststartenden Spielen eingegeben werden. Wenn man nur mit Load"*",8 lädt, musste man noch "run" zum starten tippen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist ",1,1" die Ansprache für die Datasette. man konnte aber auch einfach load schreiben, dann return drücken und dann stand da "Press play on tape".

    Klugscheissmodus aus ;)

    Lg

    Maximo

    Alles wird gut, wenn nicht heut dann morgen
    95 ole

    Einmal editiert, zuletzt von Maximo (14. März 2016 um 12:40)

  • Mann, was bin ich neidisch!

    Ich weiß noch, dass ich auf meinem eine wunderbare grafische Benutzeroberfläche hatte, Geos, und im Büro mussten wir uns noch mit DOS-Befehlen rumplagen, wenn wir bloß nen Brief schreiben wollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!