Disney's Goof Troop / Goofy to Max Kaizokujima no Daibouken

  • Story:
    Goofy und Max haben sich mit ihrem Nachbarn und Freund Pete und und dessen Sprössling P.J. zu einem Angelausflug am Meer verabredet. Alles scheint zunächst recht friedlich, als plötzlich ein riesiges Piratenschiff auftaucht und Pete und P.J. verschleppt. Selbstverständlich machen sich Goofy und Max auf die Socken, um beide aus den Klauen der Piraten zu befreien.

    Ein umkomplizierter Gameplay Titel, der nicht unbedingt ein Meisterwerk ist, aber dennoch zu zweit am meisten Spaß mit sich bringt.
    Positiv sind die leicht zu erlernende Steuerung und die verschiedenen Rätseleinlagen.

  • ich habe es gehasst! ich hasse goofy und max! allgemein haben mir die ganzen disney-spiele nicht so gefallen, bis auf donald in maui-malard oder wie das hieß^^. aber sonst konnte ich mich mit solchen games nie anfreunden.

    Ist der Kasten leer dann muss´n neuer her^^

  • Heute war ein guter Tag: ich habe nach vielen Jahren mal wieder Goof Troop mit meinem Bruder im Koop durchgezockt. Mittlerweile betrachte ich das Spiel jedoch etwas differenzierter als in meiner Kindheit. Das Spiel hatten wir in 2,5-3 h durch und es war wirklich extrem einfach. Vielleicht lag es daran, dass wir es früher schon etliche Male so gemacht hatten, aber ich denke, dass es für einen durchschnittlichen SNES-Spieler absolut keine Schwierigkeit sein dürfte, zumindest nicht im Koop. Im Singeplayermodus ist es dann doch etwas kniffliger aber auch locker zu machen.
    Das Spiel wäre genial, wenn es etwas länger wäre und noch ein bisschen abwechslungsreicher. Es gibt eigentlich vom ersten bis zum fünften (letzten) Level nur Änderungen im Gamedesign. Die Aufgaben, die zu erledigen sind, bleiben doch stets die gleichen, werden nur etwas schwieriger. Ist auf jeden Fall ein lustiges Spiel, dass man immer mal wieder auf die Schnelle durchzocken kann.

  • und noch ein weiteres spiel meiner Kindheit.
    hab das spiel immer mit einem freund gezockt,und wir sind immer wieder an der gleichen stelle hängen geblieben,bei einem rätsel im letzten Level,welches wir einfach nicht lösen konnten,selbst nach tagen nicht.
    tja,und dann ist das passiert,was bei jedem game (leider) irgendwann passiert...es kam der Geistesblitz(man könnte auch sagen,es war glück,lol),wir habe das puzzle gelöst,das spiel durchgespielt,und der reiz war weg.das spiel wurde nie wieder gezockt und landete in meinem snes regal,wo es bis heute verweilt.
    daß dieses spiel in jede snes Sammlung gehört,würde ich zwar nicht behaupten,aber es ist eines der typischen capcom snes games der 90er,welches wirklich extrem viel spass macht,bis man es durch hat.danach ists halt nicht mehr sooo der renner...

  • sporenfrosch: ich glaube, ich weiß, welches Rätsel Du meinst. Das war das einzige, das mein Bruder und ich uns gestern ein 2-3 Minuten anschauen mussten, um es zu lösen. Ich weiß auch nicht, ob ich da als Kind so leicht weiter gekommen bin ;)

  • haha,wir haben damals,als der sogenannte "Geistesblitz" da war,genau 10 Sekunden gebraucht,um das puzzle richtig im kopf ablaufen zu lassen,aber bis dahin sind wir immer daran gescheitert.

    das hier war es übrigens.schaut leicht aus(ist es auch),aber naja,lassen wir das,hahaha:

    http://www.youtube.com/watch?v=OdHQcUev4ig

  • Ein Wunder schönes Spiel ich habe auch sehr starke Kindheitserinnerungen damit.
    Damal haben mein Kumpel und ich es dauerhaft gezockt und es war für uns sehr schwer das Spiel durchzuspielen.
    Heutzutage ist das Spiel sehr kurzweilig und schnell beendet, ich war schon fast enttäuscht wie schnell ich das Spiel neulich durchgezockt habe und überlegt habe wie lange wir damals gebraucht haben !

  • Das war ein sehr schönes Disney-Adventure, hat mir immer sehr gut gefallen. :)

    Ich hab's damals, als es aktuell war, sicher drei oder vier Mal durchgespielt. Meistens zusammen mit meinem Cousin: Er hat die Piraten erledigt und ich hab die Schieberätsel gelöst - Arbeitsteilung! ^^

    Vor zwei Jahren hab ich's wieder ausgegraben und zusammen mit einem Freund nochmal gespielt. Mir hat's wieder so gut gefallen wie damals, nur mein Freund kannte das Spiel noch nicht und hat sich ziemlich tollpatschig angestellt (passt ja zu Goofy), deshalb sind wir dann auch ganz am Ende an Kater Karlo gescheitert. :D

    Seitdem nehmen wir uns immer wieder vor, es nochmal zu probieren, kriegen es aber zeitlich nicht hin. ^^

  • Mein Fazit: Auch damals gab es schon billige, belanglose Casual-Games

    Trotz zugegebenermaßen unterhaltsamen Gameplays, ist Goof Troop definitiv kein Spiel das man gespielt haben muss, um beruhigt weiterschlafen zu können. Wer ein typisches Top-Down Action-Adventure im Stil von The Legend of Zelda oder Illusion of Time sucht, ist hier ohnehin an der falschen Adresse, da Goof Troop eher darauf abzielt ein kleines Casual-Spiel für zwischendurch zu sein. Dementsprechend dürfte die läppische Spieldauer von maximal 2 Stündchen in Kombination mit einem eher freundlichen Schwierigkeitsgrad auch niemanden überzeugen. Besonders damals dürfte dieser Aspekt sehr schmerzhaft gewesen sein, schließlich kostete so ein SNES-Modul seinerzeit satte 150 DM. Da bemitleide ich wirklich jeden ursprünglichen Kunden, der das Ding bereits nach einem Tag beiseite gelegt haben dürfte. Und auch sonst hat der Titel nicht viel zu bieten. Die Grafik wirkt auf den ersten Blick zwar ganz nett, ist auf den Zweiten jedoch viel zu zweckmäßig. Ein paar weniger Palette-Swaps bei den Piraten und NPCs wäre übrigens auch nicht verkehrt gewesen. Die einzige ernsthafte Daseinsberechtigung dürfte wohl der 2-Spieler-Coop-Modus gewesen sein, welcher in solch einem Spielgenre extrem selten vorkommt. Und der Soundtrack ist auch sehr gut gelungen. Aber auch das hilft nur ganz knapp dabei weiter Goof Troop aus dem Brei des gehobenen Mittelmaßes herauszuhieven. Zumindest hätte man erwarten dürfen, dass das Game seine Lizenz etwas respektvoller behandelt.

  • Sorry wenn ich euch vollspamme .. aber ich muss meine Klassiker aus der Versenkung holen :) ... Goof Troop .. <3

    Dieses Spiel hatte ich als Kind nicht - aber mein Freund der nebenan gewohnt an.
    Fix ausgeliehen und mit meinem Dad im Co-Op gezockt. Das ist NINTENDO .. Spielspaß fuer die ganze Familie. Ich kenne kaum ein Spiel was zu Zweit so viel Spaß macht. Aehnlich wie Konami hat auch Capcom dem SNES echte Must Haves beigesteuert.

    Ich kann mich meinem Vorredner - der gottseidank den Co-Op lobend erwaehnt daher nicht anschließend. Mir gefaellt alles an dem Game .. ich mag es vllt. aber auch einfach wenn ein Spiel mir nicht alles abverlangt. Sueße Grafik, auch hier wieder guter Sound an Board .. und ein kleiner Flashback zur TV Serie Goofy & Max. Ich hoffe meine Kinder zocken mit mir ein Ruendchen wenn sie alt genug sind.

    Dieser Titel musste als einer der ersten als mintes Exemplar in meine Sammlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!