Pocky & Rocky / Kiki KaiKai Nazo no Kuro Manto

  • Story: Im Tempel der jungen Miko Sayo-Chan ist plötzlich der Frieden gestört, denn die sonst freundlichen Dämonen, die Nopino-Kobolde laufen Amok.
    Ihr Waschbär Manuke ist darüber ganz aufgeregt, denn er weiß, dass seine Freunde nicht nach eignem Ermessen handeln und macht sich mit seiner Freundin auf, um die Nopino wieder zu Vernunft zu bringen. Dabei kommt heraus, dass der furchtbare Dämon Schwarzmantel im ganzen Land mit seinen bösartigen Dämonen Angst und Schrecken verbreitet und harmlose Dämonen gefangen nimmt, um sie durch seine magischen Kräfte in Kreaturen der Finsternis zu verwandeln. Das Ziel ist somit für unsere Helden klar.

    Das Spiel wurde von Natsume gemacht, die auch den Erfolgshit Harvest Moon Ihr eigen nennen durften.
    Deswegen ist dieser Action Hit auch was ganz besonderes besonders zu zweit :D. Meine Empfehlung ein echter Geheimtipp.

  • Das sieht echt interessant aus, kannte bisher nur den Arcade-Vorgänger KiKi KaiKai von Taito, der spielte sich bereits gut. Ich glaube das Spiel muss ich mal antesten =D

  • Hab das endlich mal gezockt, und das auch zu zweit. Macht sehr viel spaß und hat eine wirklich niedliche Grafik. Eindeutig eine Kaufempfehlung, sofern man solche Spiele mag.

  • Eines meiner Lieblingsspiele :)

    Hatte mein Cousin früher und wir haben das ewig gezockt, bis wir es endlich mal durch hatten.

    Hab es auch schon vor einiger Zeit in meine Sammlung aufgenommen.

  • Zwei Tage im neuen Jahr vergangen und ich kann Pocky & Rocky schon zu den TOPS 2020 dazu zählen. Grafik wie es sich für die 90er gehört, sehr schöne Musik, abwechslungsreiche Levels und jede Menge Action. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas happig aber nicht unfair. Man hat zwar unendlich Continuous jedoch fallen die mühsam erkämpften Herzenspunkte nach jedem Verbrauch wieder auf das Minimum zurück und die Waffenupgrades zu sammeln gestaltet sich dadurch auch sehr schwierig. Deswegen sollte man es wenn möglich in einem Zug durch schaffen :)

    Wie der Autor schon erwähnt handelt es sich hierbei um einen echten Geheimtipp, den ich nur jedem empfehlen kann! Ich bin gespannt was mich im zweiten Teil erwartet ;)

  • Zitat

    Original von SirAceMcFly
    ...In 42 min idt der geübte Spieler mit dem Spieler durch...

    :D :D :D

    Der "geübte Spieler"... Genau.
    Hast du schon mal Pocky & Rocky gespielt...??? ;)

    Das Game is abartig schwer !!! Dieser Schwierigkeitsgrad ist wohl nur was für Japaner...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • ich habe aber gehört das es viele spiele gibt die in den Japanischen Versionen sogar leichter waren :D
    Für die USA und EU wurde oft eine Schippe drauf gepackt.

    Habe da vor einer Weile auch mal begonnen. Ja leicht ist das nicht.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

  • Ja habe ich hier aufgelistet ;)
    https://www.snes-forum.de/thread.php?threadid=3373&sid=

    Ansonsten schaut mal hier so relevant war das nicht.
    https://tcrf.net/Pocky_%26_Rocky#Regional_Differences

    Zitat


    In the Japanese version, the game starts you out with three lives and one bomb on each credit regardless of difficulty. The international versions change this so that Easy gives you five lives and three bombs, and Hard gives you two lives and no bombs.The maximum amount of bombs that you can carry is 3 in the Japanese version. This was changed to 4 in the international versions.

  • Also ist die japanische Version sogar noch schwerer...

    Wir haben jedenfalls die PAL-Version gezockt, und sind zu Zweit nicht mal übers erste Level hinausgekommen... nach einigen Stunden haben wirs dann schließlich aufgegeben... :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Pocky & Rocky ist eines der ca. 20 Spiele, die ich schon in den Neunzigern hatte, als das SNES aktuell war.
    Ich habe es damals bei Kaufhof aus der Grabbelkiste gezogen.
    Zumindest damals fand ich das Spiel nicht allzu schwierig, heute komme ich kaum mehr ins Schloss des Endgegners.

    Was ich an der europäischen bzw. deutschen Version vor allem schade finde, ist, dass die Geschichte nicht im Spiel enthalten ist.
    Es gibt zwar Bilder zwischen den Levels, aber der Text wird nicht angezeigt. Keine Ahnung, ob die Programmierer das schlichtweg vergessen haben oder ob es eine Art Bug ist.
    So ist ergibt sich hinsichtlich der Geschichte also nicht soviel Tiefgang und es geht einiges an Atmosphäre verloren.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich persönlich finde weder die japanische noch die Pal oder US Variante schwieriger oder leichter. Dafür sind meiner Meinung nach die Änderungen zu gering als das es auffällt.

    Ich kann euch nur den Rat geben (Im Grunde wie bei allen Spielen dieser Art). Beherscht die Steuerung und probiert ruhig mal was aus. Ich bin zu Anfang sehr oft gestorben, habe dank der unendlich Continues aber gelernt wie die Steuerung perfekt funktioniert und natürlich merkt man sich auch das Level. Benutzt z. B. den Stab von Pocky oder von Rocky den Schwanz. Ich habe zu Anfang dieses Movement massig unterschätzt und nur mit den Karten oder eben Blätter geschossen, aber es macht einen gehörigen unterschied über Leben und Tod. Ansonsten probiert mal den Nachfolger. Vielleicht liegt der euch eher (Hierzu gibt es auch einen Thread im Forum)

    Ja Horst du hast Recht. Absolut unverständlich. Es gibt aber tatsächlich viele SNES Spiele wo eine Änderung wenig Sinn macht.

  • Danke für die Tips, wilo, aber ich bin sowieso schon zu alt für Spiele wie Pocky & Rocky... ;) Zumindest, zu alt um mich ausführlich mit so einem stressigen Game zu befassen... Früher hatte ich da noch mehr Geduld dafür.
    Ich kann heute auch absolut nix mehr mit sämtlichen Shoot 'Em Ups anfangen, obwohl ich diese Spiele in meiner Jugend sehr gerne gespielt habe.
    Einen gewissen Schwierigkeitsgrad möchte ich heute natürlich auch noch haben, z.B. bei EGO-Shootern, aber die ganzen ultraschnellen, hektischen Action-Games kann ich nicht mehr spielen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Krusty

    :D :D :D

    Der "geübte Spieler"... Genau.
    Hast du schon mal Pocky & Rocky gespielt...??? ;)

    Das Game is abartig schwer !!! Dieser Schwierigkeitsgrad ist wohl nur was für Japaner...


    I scho :P
    Gespielt aber nicht durch.

    Oder genau richtig für die dies Schwer mögen :P

    Einmal editiert, zuletzt von dkong (1. Oktober 2022 um 17:42)

  • Das Spiel selber is definitiv gut.
    Die hübsche Optik und der Soundtrack gefallen mir auch sehr.
    Aber, ich schaue dann doch lieber zu, anstatt es selber zu spielen... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!