Posts by KITN

    Hallo zusammen,

    ich bin immer mal wieder auf den SNES-Webseiten und auch als stiller Leser in den 3 deutschen allgemeinen SNES-Foren sowie ebenfalls auf SNES-Projects unterwegs. Auch ab und zu bei NES-Centeru nd Game Boy Land. Was alle diese Foren mit so viellen Foren gemeinsam haben, ist dass sie alle relativ inaktiv sind.

    Wäre es da nicht eine Idee ein Gemeinschaftsforum zu gründen um die Aktivität und die Community zu bündeln?

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Im Hintergrund werkel ich schon fleißig an den Layout und dem Aufbau sowie der technischen Umsetzung der Datenbanken und dem Accountsystem.

    Ich bin gerade in rechtlicher Hinsicht absoluter Laie und weiß generell nicht wie es mit Haftung ist, wenn User in einem von mir gehosteten Forum oder in Usertests Copyright-Verstöße begehen würden. Zusätzlich kommt ja da dieses neue EU-Gesetz.

    Falls da jemand Infos hat wo ich mich darüber schlau machen kann wäre das sehr hilfreich.
    Genauso wie mit generellen Infos mit Bildern und Grafiken und Copyright-Material von Nintendo (NES-Central hat ja auch zum Beispiel Musik online und ich habe gar keine Ahnung wie es da rechtlich aussieht).

    Falls jemand genau weiß wie es mit Rom-Dumping (ohne online stellen) oder Anleitung dazu aussieht fänd ich das auch interessant.

    Mir geht es eigentlich nicht ums erstellen von Repros originaler Spiele. Die ganzen Anleitungen und Boxarts sind eher für Leute gedacht, die Spiele lose haben und sich selbst mal ne Anleitung oder eine Box erstellen wollen, was ich total in Ordnung finde.
    Selbst bevorzuge ich übrigens die Spiele in VHS-Hüllen zu packen und mit Custom-Game-Cover zu versehen.

    Der Part mit den technischen Anleitungen soll eher dafür gedacht sein Leuten zu erklären wie sie sich selbst ein Secret of Mana 2 mit Übersetzung, ein Super Mario Kart R, ein Zelda Parallel Worlds... selbst herstellen können. Dazu noch ne Erklärung vom Rom Dumping, sodass sie sich auch keine Rom im internet herunterladen müssen um das zu erstellen.

    Dass man beide Infos zusammen packen kann um sich auch Repros von originalen Modulen zu erstellen ist ein eher unbeabsichtiger Nebeneffekt. Aber ganz ehrlich Repros sind so günstig, wer sich selbst welche Herstellen möchte, ist technisch so versiert, dass man die Infos auch so bekommt und alle anderen kaufen sie halt.

    Ich trage ja so im Forum aktuell schon durch ja schon mit Beiträgen bei. Aktuell lerne ich eher den technischen Part und sammele nicht die inhaltlichen Informationen für die Page. Sobald ich mal daran bin, kann ich auch gerne hier Threads erstellen.

    Hallo zusammen,

    wie ich meinem Vorstellungsthread schon erwähnt habe, möchte ich eine moderne Webseite für das SNES erstellen. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und lerne das jetzt beruflich, sprich werde nach und nach die Fähigkeiten haben das umzusetzen und möchte privat auch ein Projekt haben um mein gelerntes auch Zuhause zu vertiefen.

    Das sind die Ideen, die ich für meine SNES-Webseite habe, gerne könnt ihr welche hinzufügen, da ich die bestmögliche SNES-Webseite erstellen möchte.

    • Eine Spieledatenbank mit allen SNES-Spielen + Infos wie VÖ-Datum, Genre, etc.
    • Eine Accountsystem mit dem User für jedes Spiel einene Usertest schreiben sowie angeben können welches Spiel sie aus der Datenbank für welche Region besitzen
    • Eine News-Funktion
    • Infos zu alternativer SNES-Hardware wie dem Super NT, Clone-Konsolen- Klone-Handheld-Geräten
    • Informationen über Modding
    • Informationen wie man heutzutage das beste Bild bekommt
    • Inormationen über Zubehör und zusätzliche Hardware
    • Falls legal: Eine Datenbank mit eingescannten Anleitungen, Labels, Karton-Boxart
    • Falls legal: Eine Datenbank mit selbst erstellten Covers für Custom Game Cases
    • Eine Übersicht für modernes SNES-Zubehör 8BitDo Controller
    • Eine Übersicht über Retroshops online und lokal
    • Falls legal: Eine Anleitung zum Thema Rom-Dumping und eigene Repros herstellen
    • Falls legal: In der Spieledatenbank eine Übersicht über existierende Hacks und Translations anlegen

    Was haltet ihr von den Ideen und was würdet ihr euch sonst noch wünschen?

    Mein Fazit zu der Switch ist durchaus positiv.

    Ich war großer Nintendo-Fan bis zum SNES und dem GBA. Ich hatte kein N64, den Gamecube mit nur wenig Spielen sowie die Wii und die Wii U erst kurz vorm Erscheinen der Nachfolgerkonsole. DS hatte ich erst als es den 3DS schon gabund den 3DS kurz nach dem der New 3DS XL erschienen ist.
    Man kann also sagen, dass ich nach den 16Bit-Plattformen ins Sony-Lager gewechselt bin und Nintendo nur noch am Rande mitgemacht habe. Da ich die Plattformen dann weitaus später mitgemacht habe, waren Preis und Spieleangebot der Nintendo-Plattformen nie ein Thema für mich. Die Switch habe ich mir diesen Januar also recht früh im Konsolenzyklus gekauft. Das letzte Mal habe ich das bei Nintendo mit dem GBA gemacht.

    Dinge, die auch mir nicht gefallen:

    • Der Online-Service, Multimedia etc. ist katastrophal: Keine Chats bzw. Voice-Chats auf dem Gerät. Auch kein easy Matchmaking. Immer noch keine Achievments. Bei Youtube (was es ewig gar nicht gab) muss ich das Spiel komplett beenden um es zu nutzen, das heißt ich kann nicht mal kurz was nachhschauen. Kein Browser...
    • Viel verschenktes Potential im Retro-Sektor: Die NES-Spiele im Online-Service sind okay. Aber entweder sollen sie da ne größere Datenbank mit SNES, N64... aufbauen oder halt die Virtual Console aufleben lassen. Dieses Mal hätte man ja alles im Handheld- und auf der Konsole. Auch gibt es NES, SNES und Gamecube-Controller und die Kompatibilität ist ein Witz. Die Controller vom NES- und vom SNES-Mini kann man gar nicht mit der Konsole verwenden. Den Gamecube Controller nur mit dem Adapter und die viel zu teuren NES-Controller vom NES Online-Service nur dafür, also nicht für NES-Spiele die außerhalb des Service erhältlich sind (Mega Man z. B.). Da hätte man schon seit Jahren alle Controller entweder mit langem USB-Kabel oder Wireless herausbringen müssen. Überall boomen Dritthersteller Kopien der Nintendo-Controller, wieso macht Nintendo das nicht selbst? Joy Cons mit Retro Buttons fehlen komplett.
    • Die Preise der Spiele sind im Vergleich zur Konkurrenz viel höher, auch digital. Daher kann es nicht nur an den Preisen der Module legen.
    • Mir fehlt der Wegfall der Streetpass-Funktion im Vergleich zum 3DS
    • Betriff mich zwar nicht, aber der Preis für reine Konsolenspieler ist zu teuer. Will man nur Zelda, Mario und Co. mit einem Pro Controller an der Konsole spielen und interessiert man sich nicht für Joy Cons, Hybrid und Co. zahlt man für eine Konsole mit technischer Leistung der Vorgängergeneration plus regulärem Controller und z. B. Zelda über 400€. Dafür bekommt man im Bundle auch ne PS4 Pro mit aktuellem Topspiel und kann sich dann immer noch für ca. 20€ ein Spiel was so alt ist wie Zelda kaufen (z. B. Horizon Zero Dawn).
      Ich finde Nintendo sollte bei längerem Erfolg der Switch sowas wie die Playstation TV herausbringen. Eine Minikonsole mit Pro Controller für diese Leute und das dann für unter 300€ um da mehr Spieler zu erschließen.

    Trotz dieser Mängel liebe ich die Switch. Ich spiele viel auf Handhelds und habe lange mit der Vita geliebäugelt da mir beim 3DS zwar die Spiele aber nicht die Hardware vom Konzept gefällt. Bei der Vita gefiel mir letzteres, jedoch hatte sie so gut wie gar keine Exklusivspiele und nur für Ports und Indiegames war sie mir zu teuer. Weiterhin hatte ich kein Bock mir für jede Konsolengeneration zwei Mal Mario Kart, Smash etc. zu kaufen wenn ich die Spiele unterwegs und für die Konsole will. Bei Nintendo ist das Hybrid-Konzept für meinen Spielstil daher perfekt. Plus für einen Handheld hat die Konsole ordentlich Power.
    Ich liebe es die ganzen Indie-Games aber auch Ports von Skyrim und anderen spiele endlich unterwegs spielen zu können. Da ich fast nur unterwegs zocke ist mein Pile of Shame an Konsolenspielen gigantisch und so kann ich viel nachholen. Auch finde ich es super, dass immer mehr PC-Spiele (CIV, Diablo, Cities Skylines) nun auch endlich Mobil spielbar sind.
    Ich habe meine Konsolen nie auf Standby. Das heißt ein Spiel wie Deus Ex für die Wii U einlegen bedeutete Fernseher (der ja auch lange zum booten brauch) und Konsole hochfahren und dann das Spiel starten. Das dauerte ewig. Mit der Switch am Handheld kann ich immer mal zwischendurch kurz zocken, was früher das kurz Surfen am Smartphone war. Das bringt mir so viel. Genauso wie das Zocken in der Bahn und dann das Spiel nahtlos am TV zu nutzen. Mich nimmt das Konzept mit. Inzwischen habe ich in der Berufsschule selbst im Tabletop-Modus gezockt. Ich finde das einfach von vorne bis hinten genial.
    Die spielen hauen mich auch um. Ich habe nicht so viel Zeit zum zocken und von daher reicht das Spieleangebot locker. Ich habe die Indies, Ports von Nintendo und Third Party und schaffe es noch nicht mal die neuen Spiele von Nintendo alle zu zocken.
    Meine Lieblingsmarios sind 2D und meine Lieblingszeldas auch. Ich mochte Ocarina of Time, Wind Waker, Super Mario 64 und Galaxy, habe diese Spiele aber alle nie beendet (ein Grund war wie oben erwähnt auch, dass ich nicht viel auf den Plattformen gespielt habe und diese erst oft viel später hatte). Odyssey und Breath of the Wild sind die ersten 3D-Titel der beiden Franchises die mich umgehauen haben. Auch Mario Kart ist echt geil und ich freue mich auf Pokémon und Smash sowie auf Pokémon 2019. Hoffentlich kommen bald ein Port von 3D World, ein neues Mario Maker und ein 2D Zelda.

    Kurzum ich finde die Switch echt genial.

    Guten Morgen zusammen,

    heute habe ich mir seit langen mal wieder ein SNES-Spiel gekauft. :)

    Seit ich meinen neuen 55" 4K Fernseher habe, habe ich mein SNES nicht mehr abgeschlossen. Generell weiß ich, dass das Bild an HD Fernsehern verschwommen ist.

    Ein bischen weiß ich Bescheid über HDMI-Modifikationen, Hardware wie das Super NT oder Dinge wie den OSSC. Langfristig will ich aich mal über diese Dinge drüber schauen und überlegen was für mich passt.

    Doch was ist eine kurzfristige, günstige Lösung mit der ich einfach ein recht gutes Bild bekomme, auch wenn es nicht perfekt ist?

    Wo genau in Baden-Württemberg kommst du denn her?

    Ich bin auch großer Royal Beef-Fan und wollte sowas auch mal mit Kumpels auf die Beine stellen ist aber nie passiert. Ich komme aus Mannheim. Wenn es von der Nähe passt und das Angebot noch steht, hätte ich durchaus Interesse.

    Immer mal wieder spiele ich Klassiker wie Trivial Pursuit oder Monopoly.

    Abesehen davon spiele ich sehr gerne das Brettspiel zu Game of Thrones, wenn ich denn eine Runde zusammentrommeln kann. In das Game of Thrones Living Card Game will ich mich auch immer mal wieder einfuchsen, komme aber nicht dazu.

    Auf der Siegertreppe sind bei mir Super Mario Bros. 3, Super Mario World und Super Mario Land 2 (eines meiner diesjährigen Spiele-Highlights war übrigens der Hack [URL=[media]

    ]Super[/media] Mario Land 2 DX[/URL), die Reihenfolge kann ich da nur sehr schwer festmachen.

    Weitere Highlights für mich sind Donkey Kong 94 und auch die New Super Mario Bros.-Reihe. Ich war lange Jahre kein großer Fan der 3D Marios und fan 3D Land und besonders 3D World ebenfalls genial, die Kombination aus 2D und 3D fand ich richtig super. Das erste 3D Mario welches mich vollauf begeistert hat war dann Super Mario Odyssey. So sehr, dass ich auf Ports und Remakes der anderen Games für Switch hoffe, um sie noch einmal unterwegs in HD zu zocken.

    Meine Platzierung:
    1 - 3: Super Mario Land 2, Super Mario Bros. 3, Super Mario World
    4. Donkey Kong 94
    5. Super Mario Odyssey
    6. Super Mario 3D World

    Moin,

    mein Name ist KITN, ich bin Ende zwanzig und wohne in Mannheim.

    Meine drei Lieblingskonsolen sind die Switch, der GBA und das SNES. Ich liebe 16Bit und bin mit dem SNES aufgewachsen. Als großer Handheld-Fan war der GBA für mich Nintendo-16Bit für unterwegs. Als Handheldspieler mag ich die Switch auch super gerne, da ich das Hybrid-Modell einfach als perfekt für Nintendo zur heutigen Zeit erachte.

    Neben dem eigentlichen Spielen (wozu ich oft gar nicht wirklich dazu komme) beschäftige ich mich auch auf vielen anderen Wegen gerne mit Technik, Videospielen und insbesondere Nintendo und Retro. So habe ich vor kurzem angefangen zu twittern. Auch schreibe ich immer wieder als Gastautor für [URL=https://pressakey.com/user,4411,Antiheld,,,.html]Pressakey[/URL], oft mit Bezug zu [URL=https://pressakey.com/blog,4164,Das-Nintendo-Post-E3-Event-2018-Neues-Spielefutter-fuer-die-Switch,.html]Nintendo[/URL] oder [URL=https://pressakey.com/game,1732,3000,Thimbleweed-Park-Review,.html]Indie/Retro[/URL]. Auch schreibe ich Blogbeiträge bei ntower, wie zum Beispiel vor kurzem über limitierte Retail-Fassungen.
    Desweiteren habe ich auch ein Faible für Technikbasteleien, Homebrew, Hacks, Fantranslations sowie alternative Gaming Hardware. So stelle ich immer mal wieder Recalbox- und Retropie-Konsolen zusammen, besitze Nischenhandhelds wie den RS97 und das BigBen Gametab One oder habe eine Zeit lang GBA AGS101 Modelle restauriert.

    Aktuell habe ich vor mich mit professionellem und modernen Webdesign zu beschäftigen. Dazu möchte ich berufsbegleitend auch Zuhause moderne Webseiten entwickeln. Meine Idee war es da eine Seite zum SNES zu machen. Nicht als Konkurrenz für die bereits bestehenden Seiten sondern eher als Spielwiese um das was ich lerne in einem Projekt umzusetzen. Fokussieren sollte die Seite sich auch viel um Modding, Upscaling, Dinge wie das Analouge NT, 8BitDo...

    Um mich darüber auszutauschen und zu informieren habe ich mich hier angemeldet.