Beiträge von guut

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich im Lufa-Thread nun bereits einen etwas umfangreicheren Bericht abgegeben habe, wollte ich mich nun auch hier einmal offiziell der Forengemeinschaft vorstellen :)

    Das SNES war meine allererste "eigene" Konsole, mit der Ich die schönsten Momente meiner Videospiel Laufbahn erlebt habe. Und noch Heute gibt es so einiges an Spielen die ich immer mal wieder gerne anschmeiße.

    Wie vermutliich viele von euch, habe auch ich an einem bestimmten Lebensabschnitt meine Konsole + Spiele verkauft, um mich dann Jahre später dafür selbst zu hassen.

    Zwischenzeitlich habe ich mich mit Emulation zufriedengestellt, habe mir eigens dafür einen Mini PC zusammengebastelt, und diverse Joypad converter bestellt, um die original Controller verwenden zu können.
    Allerdings habe ich dabei schnell feststellen müssen, dass es einfach nicht dasselbe ist. Trotz original Controller. Zum einen der Input Lag, welcher durch den Controller -> Joypad Converter verursacht wird, zum anderen der Input Lag vom LCD Bildschirm, haben den Eindruck auch nicht gerade beschönigt.

    Mit etwas Überzeugunskunst, konnte ich meine Partnerin davon überzeugen, dass ein guter alter Röhrenfernseher eine Bereicherung für unsere Wohnung (bzw. mein Büro Abteil) wäre :D

    Daraufhin einen super gut erhaltenen Bang & Olufsen MX4000 Röhrenfernseher (sexiest CRT ever 8) ) über Ebay Kleinanzeigen erhascht, und sofort zugeschlagen.

    Nebenbei ging natürlich viel Zeit, Geld, und Mühen dahin, all die Sachen wiederzubekommen.

    Mittlerweile habe ich neben den aktuellen Konsolen:
    Ein Famicom (RGB-Mod), Multinorm SNES (50/60Hz), N64 (RGB Mod), einen Multinorm Sega Saturn mit 50/60 Hz Umbau, je eine Dreamcast PAL & NTSC,
    eine PC-Engine Duo und einen Mega Drive 1 + Mega CD 1 + X32.

    Für das SNES habe ich mir irgendwann auch einen SD2SNES zugelegt, um die "MSX" Roms abspielen zu können. (SNES Spiele mit aufgemotzten Audiotracks oder Videosequenzen).

    Obwohl ich auch einiges an Spielen für die current Gen besitze, zocke ich doch die meiste Zeit auf den guten alten Konsolen.

    Wie schon in meinem Beitrag zu Lufia erwähnt, sind J-RPGs mein liebstes Genre. Speziell an 16 & 32 bit RPGs habe ich so ziemlich alles durchgenommen was es gibt (inklusive diverse Japan-Only Spiele für die es Fan Übersetzungen gibt).
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich durch all die Jahre und die millionen zufallsgenerierten Rundenkämpfe, mit der Zeit etwas abestumpft bin, was meine Geduld gegenüber solchen betrifft.

    Mehr "action-orientiere" RPG´s a'la Secret of Mana oder Terranigma spielen sich aber auch Heute noch super. Andere RPGs wie FF6 oder Chrono Trigger werde ich zwar immer lieben, und wunderschöne Erinnerungen damit verbringen, aber nach etlichen Durchgängen ist irgendwann leider doch die Luft raus...

    Oft wünschte ich mir beinahe, noch mal ein Kind zu sein, und diese ganzen tollen Momente die ich mit den Spielen hatte, nochmal so zu erleben, wie beim ersten Mal.

    Nun aber genug für´s Erste :D

    Liebe Grüße noch einmal an Alle
    Guut

    Edit: Übrigens zocke ich aktuell Soul Blazer durch. Das Spiel ist das Erste der "Heaven and Earth" Trilogie von Quintet/Enix, und somit Vorgänger zu Illusion of Gaia und Terranigma.
    Die ganze Reihe ist einfach fantastisch, und jedes einzelne Spiel davon ein immer wieder gern gespieltes Action-RPG.

    Rollenspiele sind mein absolutes Lieblingsgenre, und begonnen hat diese Leidenschaft auf dem SNES und zwar mit Lufia (Lufia 2 /Estpolis Denki 2).

    Als 7 Jähriger habe ich das gute Stück damals auf einem Flohmarkt, in wunderbar erhaltenem Zustand, komplett in Big Box + Spieleberate erstanden. Für 35 Mark :)

    Das Einzige Japano RPG in dem Stil, welches ich zuvor schon anspielte war Breath of Fire II, welches ich ebenfalls auf dem Flohmarkt erstanden hatte. Allerdings konnte ich mit dem Spiel zu dem Zeitpunkt nichts anfangen, da ich durch die Englischen Sprachtexte einfach nie wusste was ich machen muss :D

    Lufia war erfreulicherweise deutschprachig, und so konnte meine erste große Reise ins Land der J-RPGs beginnen :]

    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich das mit meiner Schwester zusammen gezockt habe. Während Ich die rundenbasierten Kämpfe, sowie das Management der Party übernahm, hat meine Schwester die (zum Teil echt knackigen) Rätsel gelöst.

    Die Rätsel sind meiner Meinung nach auch einer der ganz Großen Pluspunkte des Spiels, und hebt sich damit von anderen generischen Rätseln ab.
    Lediglich die Wild Arms Reihe fällt mir spontan noch ein, wo es vergleichbar gute Rätsel und Puzzle gab.

    Die Grafik ist zwar nichts besonderes, vor Allem wenn man bedenkt, dass es 1996 released wurde, und es zu diesem Zeiptunkt auch schon Spiele wie FF6 oder Chrono Trigger gab.

    Dafür hat mir die Story als kleiner Bub außerordentlich gut gefallen. War ich aus dem Häuschen als ich rausbekommen habe, dass es sich bei dem deutschen Release von "Lufia" eigentlich um den zweiten Teil handelt welcher jedoch ein Prequel zum Vorgängertitel "Lufia & Fortress of the doom", darstellt.

    Ich wollte unbedingt Lufa & Fortress of Doom haben, und war so enttäuscht von dem Spiel als ich es dann irgendwann zu Gesicht bekommen habe :D

    Der Soundtrack ist auch wunderschön. Schade fand ich nur, dass viele der Zornattacken diesselbe Animation verwenden. Oder das die Gegnersprites nicht animiert sind bzw erst bei einem Angriff.
    Dafür sehen einige der Zaubersprüche, gerade die mächtigen, toll aus.

    Es gibt auch noch sogenannte Kapselmonster, von denen man glaube ich 8 Stück an der Zahl, an verschiedenen Stellen des Spiels finden kann.
    Diese nehmen am Kampfgeschehen teil, ohne das man diesen jedoch Befehle erteilen kann. Manchmal flüchten Sie auch vor Angst aus dem Kampf, oder reagieren nicht.
    Die Kapselmonster wollen mit Items gefüttert werden, und verändern nach einiger Zeit Ihre Form. Werden dadurch stärker, und erlernen neue Attacken.
    Jedes Kapselmonster kann sich bis zur 4ten Form weiterentwickeln.
    Darüberhinaus gibt es eine 5te Spezialform, für die man eine bestimmte Frucht benötigt.

    Im späteren Spielverlauf gibt es 7 Dracheneier die man finden kann (Dragonball lässt grüßen :P ). Sobald man diese gefunden hat, kann man einen Drachen bechwören und sich von diesem einen Wunsch erfüllen lassen. Daraufhin werden die 7 Eier wieder auf der ganzen Welt verstreut.
    Finden kann man die Eier mit einem Radar, dass ausschlägt, falls sich ein Ei in der Nähe befindet.

    Die größte Side-Quest ist die legendäre Ahnenhöhle, an der ich mir die Zähne ausgebissen habe :D
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst viel später auf einem Emulator die Ahnenhöhle gemeistert habe :rolleyes:

    Was ich ebenfalls toll fand: Man kann das Spiel quasi austricksten, bzw einen Bossgegner besiegen, gegen den zu bestehen, dass Spiel eigentlich nicht vorgesehen hat.
    Gemeint ist der Sinistral Gades. Wenn man ordentlich aufgelevelt ist, kann man diesen besiegen, und erhält daraufhin auch Ausrüstung von Ihm.

    Das wurde jetzt doch etwas mehr an Text als gedacht, aber immerhin war es mein allererstes J-RPG, und im Allgermeinen einer der ersten Videospiele die ich durchgespielt habe.

    Nach Lufia wollte ich alles verschlingen was es an RPGs gab. Als Nächstes habe ich mich dann nochmals an Breath of Fire II gesetzt, welches ich zuvor aufgegeben habe aufgrund mangelnder Englisch Kentnisse (damals gab es noch keinen Englisch-Unterricht in der Grundschule ^^).
    Da ich unbedingt die Texte verstehen wollte, habe ich das Englisch-Deutsch Wörterbuch meiner älteren Schwester zu Hilfe genommen, und tatsächlich Wort für Wort damit übersetzt um weiter voranzukommen :D :D

    Nebenbei erwähnt, ist mir später der Englisch Unterricht sehr leicht gefallen :P

    Habe so ziemlich alles was es an 16 & 32 bit RPGs gibt, verschlungen. Ich muss sagen, dass ich Leute verstehen kann, die keine rundenbasierte Zufallskämpfe stehen. Mir hat es jahrelang nicht das geringste ausgemacht, habe auch gerne meine Charaktere bis zum Maximum gegrindet.
    Mittlerweile jedoch kann ich kaum noch Geduld für solche Spiele aufbringen. Hin und wieder versuche ich es dennoch.
    Spiele mit Action-RPG Systemen wie SOM, Terranigma etc. kann ich heute immer noch zocken.

    In Lufia gibt es allerdings den Vorteil, dass die Kämpfe nicht zufallsgeneriert sind (außer auf der Landkarte), sondern man kann den Gegnersprites ausweichen.

    Das soll es nun aber erstmal gewesen sein von meiner Seite aus :D