Beiträge von 6502

    Der Raum ist glücklicherweise recht trocken, obwohl es noch ein unisolierter Kellerraum ist. Ich schau mir immer mal die Papp-OVPs an. Solange die trocken sind, mache ich mir da keine Gedanken :)

    Anbei ein Rundumschwenk durch meinen Hobbykeller. Wie ihr seht sammel ich primär nicht im Konsolenbereich, sondern eher im Homecomputer und frühen x86 Bereich. Das SNES uns der Gameboy bilden da aktuell eher die Ausnahme, wobei ich vielleicht noch mal über eine Erweiterung der Sammlung mit einem NES und vielleicht Megadrive nachdenke. Zunächst sind jetzt aber erst mal noch ein paar SNES Titel auf der Wunschliste :)

    Damals habe ich die Megametropole gehabt auf Karte 61. Aber ich will nicht wissen, wie viele Stunden bzw. Tage ich damit verbracht habe, bis es soweit war. Immer wieder Gebiete abgerissen und neu gebaut zwecks Optimierung etc... Das wird eines der Dinge sein, welche ich angehen werden, sobald ich Sim City wieder in meiner Sammlung habe :)

    Hehe, Dualcore gabs damals noch nicht. Das war ein Dual Prozessorsystem. Und sowas war für Privatmenschen sowieso völlig uninteressant. Die Consumer-Betriebssysteme konnten mit mehr als einem Prozessor schlicht nicht umgehen. Der lag dann brach :) Aber immer wieder schön, die alten Anzeigen und Preise zu sehen. Ich habe selbst einige x86-Systeme aus diesen und früheren Tagen bei mir aufgebaut :)

    sporenfrosch: Ahh, das kann ich voll und ganz nachvollziehen! In dem Falle wäre das bei mir vielleicht ähnlich. Du hast jede kleine Veränderung Deiner Konsole ja stufenlos miterlebt. Ich hingegen, habe meine Konsole Ende der 90er ohne jeglichen Gilb verschenkt. Und meine neue sieht jetzt nach dem Bleichen eben meiner verschenkten von damals zum verwechseln ähnlich, ohne den Gilb.

    susta10: Danke :)

    Kann ich auch gut verstehen die Perspektive, dass man den "Vintage-Used-Look(TM)" bevorzugt :) Bei mir überwiegt aber eher der Nostalgiegedanke und die Erinnerung an die eigene Kindheit. Und in meiner Erinnerung sehe ich immer das SNES, wie ich es jetzt wieder vor mir habe. In Gelb passt die Erinnerung nicht mit der jetzigen Konsole überein, was das Gefühl, die Konsole meiner Kindheit vor mir zu haben, etwas eintrüben würde. Ergo Aussehen wiederhergestellt und der kleine 6502 in mir ist glücklich :D

    So, nachdem ich hier beim Stöbern im Forum auf die Idee gekommen bin, mal nach den Elkos meines SNES zu schauen, habe ich also noch mal die Platine rausgebaut und nachgesehen. Sehen alle noch Tipp Top aus.

    Alles wieder zusammengebaut und :o Kein Bild, Kein Ton, Keine LED :o Nach dem Durchmessen des Schalters und messen der fehlenden Spannung am Spannungsregler als nächstes die Sicherung durchgemessen. Bingo! Die is durch.

    Hatte zwar keine passende, aber eine amerikanische 1,5A Sicherung aus dem C64 zur Hand, also fix diese zum Test angelötet und Gott sei Dank! Die Konsole läuft! Bestell mir gleich eine Ersatzsicherung.

    Jetzt würde ich aber natürlich gerne noch wissen, ob ich was falsch gemacht habe oder ich einfach Pech hatte, zwecks Vermeidung der Wiederholung.

    Eigentlich habe ich nichts anders gemacht als gestern zum Bleichen. Board raus, durchgeguckt und durchgeblasen und wieder rein. Mit einem Unterschied. Ich habe das Abschirm-Blech in der Front leicht nach oben gelupft um drunter zu sehen (Ganz abgenommen hatte ich es nicht, erst jetzt nach dem Fehler).

    Muss das beim Wiederzusammenbau vielleicht ganz besonders akkurat sitzen oder sowas? Kann man sich da nen Kurzen produzieren? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da die Schrauben das Blech ja ganz exakt in Position halten, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Oder es war doch einfach Pech?

    VG

    P.S.: Brauchts das Blech eigentlich (Ich meine für was anderes als die Funkentstörung)? Oder kann man das zum Betrieb auch weg lassen? Hinten ist klar, als Kühlkörper für den Spannungswandler, aber vorn?

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich ja nun durch einen jüngeren Flohmarktfund endlich wieder ein stolzer Besitzer eines SNES geworden bin, diesem aber leider seine Jahre auch deutlich anzusehen waren und ich aus meinen anderen Sammelgebieten schon mit dem Aufhellen vergilbter Geräte vertraut bin, dachte ich mir, dass es doch einen Versuch wert wäre.

    Im Vorfeld habe ich aus einem anderen Forum die Warnung bekommen, dass das SNES dafür nicht geeignet sei und ggf. das Plastik sich teilweise sogar auflösen könne. Ich habe also versucht mittels Google weitere Infos dazu zu bekommen, bin aber 'dummerweise' nur auf Erfolgsgeschichten gestoßen. Ergo konnte ich die Finger nicht still halten und habe mich ans Werk gemacht. (Habt ihr da Infos zu?)

    Zunächst mal bin ich auf die Hürde der 'Securitybits' gestoßen, welche mittels eines per Dremel geschliffenen Schraubendrehers allerdings schnell überwunden war. Also alles schön sauber zerlegt und dabei gleich mal die Innereien vom gröbsten Staub gereinigt.

    Anschließend die Grundreinigung der Plastikteile unter fließend Wasser, um alle abwaschbaren Schmutzteile runterzuwaschen. Dann etwas abgetrocknet und raus in den Garten.

    Ich habe zuhause zwei verschiedene Mittelchen vom DM, welche ich zum Bleichen verwende. Einmal Denk Mit Power Weiß Granulat und einmal Denk Mit Sanfte Bleiche in der Flasche. Zuerst habe ich es mit dem Granulat gelöst in einer kleinen Plastikwanne versucht. Allerdings wollte sich diesmal das Pulver nicht so recht auflösen und die Flüssigkeit wurde recht schnell trübe (Vielleicht sollte ich mal neues holen). Das Ergebnis nach 2 Stunden war eher dürftig.

    Also die Strategie gewechselt und die Plastikteile auf ein altes leeres Marmeladenglas gestellt und einfach alle 30 Minuten mit der sanften Bleiche dünn eingepinselt.




    Als es augenscheinlich nicht mehr heller wurde, alles reingeholt, unter fließend Wasser abgewaschen, abgetrocknet und wieder säuberlich zusammengesetzt. Die Securitybits habe ich draußen gelassen und separat verstaut. Es kommen für den laufenden Betrieb bei mir nun normale Kreuz-Schlitz-Schräubchen zum Einsatz, um schnellen Zugriff auf die Hardware zu haben und die originalen Bits nicht unnötig mit dem Selbstbauwerkzeug zu strapazieren.

    Und nun steht es wieder an seinem neuen Platz in meinem Hobbykeller und wartet auf hoffentlich bald viele neue Spiele :)

    Nochmal zum Vergleich:

    Ach ja, den Controller habe ich auch gleich von innen gereinigt, da das Steuerkreuz "nach Links" nur noch sehr schwer reagiert hatte. Läuft nun wieder einwandfrei :)

    Was haltet ihr davon bzw. von der Bleicherei an sich? Ist es beim SNES wirklich so ein Glücksspiel? Wenn ja, hatte ich Gott sei Dank ja Glück gehabt

    VG

    Vielen Dank für Eure netten Begrüßungen :)

    Aktuell habe ich folgende Kisten von Commodore in der Sammlung:

    1x Commodore VC20
    1x C64 Brotkasten (250425)
    2x C64 Brotkasten (250407)
    2x C64C (250466)
    2x C64C (250469)
    2x Amiga 500 mit 512KB-Erweiterung

    Dazu auch reichlich Zubehör und Peripherie :)

    Ja, mit dem SNES fange ich jetzt erst wieder an. Bisher haben mich die Preise für die Spiele davon abgehalten (Meine paar gewünschten Standardtitel kosten zusammen ja schon über 100 Euro in der Bucht OO), mir wieder ein SNES zuzulegen, muss ich zugeben. Aber jetzt, wo ich eines günstig auf dem Flohmarkt mitnehmen durfte, komm ich wohl nicht mehr drum rum :D . Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der hier ggf. Interesse an etwas aus der Commodore- oder x86 Welt hätte zwecks Tausch. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, werde ich wohl noch eine Weile warten müssen, bis ich in den "Flohmarktbereich" darf ;)

    VG
    6502

    Hallo liebe Community,

    Nachdem ich jetzt glücklicherweise wieder ein SNES besitzen darf, möchte ich mich natürlich dazu auch austauschen und selbstverständlich dazu erst einmal kurz vorstellen.

    Mein Realname ist Ben, komme aus dem Hessenland und bin Jahrgang 81. Wie viele aus dieser Zeit, habe ich Anfang der 90er auch ein SNES besitzen dürfen.

    Heute sammel ich neben diesem auch jede Menge Vintage Computer, wie bspw. Commodore und Atari Kisten, aber auch viele x86er aus den 80ern und 90ern.

    Wie gesagt, habe ich jetzt glücklicherweise ein ein schönes SNES samt Controller und einem Spiel ergattern dürfen und bin nun also hier gelandet auf der Suche nach hoffentlich regem Austausch von Information und ggf. ja auch Spielmodulen etc. :)

    Viele Grüße
    6502