Beiträge von René

    Am 25. April 2015 lädt das liebenswerte Leipzig zur größten Retroparty Deutschlands ein.

    Die Lange Nacht der Computerspiele breitet in einer Fachhochschule auf 2.500 Quadratmetern mehr als 200 Spielstationen, Brett- und Sammelkartenspiele, Hardware-Basteleien, 3D-Drucker, Roboter, Vitrinen-Schauen, eine Foto-Ausstellung und eine Löt-Werkstatt aus.

    Es gibt Turniere, E-Sport, ein StreetPass-Treffen, Spielemusik, Vorträge und Diskussionen, einen Filmsaal, Präsentationen neuer Spiele und eine große Cafeteria.

    Das Programm steht noch nicht im Detail; es sind ja noch mehr als drei Monate; aber es gibt schon jede Menge Zusagen aus der Retro-Szene. Unter anderem sind ein Fightality-Turnier, ein Sega-Raum und eine DOS-Spiele-Ecke geplant.

    Der am meisten in den Vorjahren geäußerte Wunsch war ein früherer Beginn und ein früheres Ende. Daher verlegen wir die Spielenacht um zwei Stunden nach vorn – Beginn 14 Uhr, Ende 1 Uhr. Einige Bereiche wie die PC-Pools bleiben noch eine Weile länger zugänglich.

    9. Lange Nacht der Computerspiele
    Samstag, 25. April 2015, 14 bis 1 Uhr
    HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 145
    Eintritt frei!

    http://www.schreibfabrik.de/spielenacht
    http://www.facebook.com/spielenacht

    Plakat:
    http://www.schreibfabrik.de/spielenacht/plakat_big.jpg

    Fotos, Videos und Berichte aus den Vorjahren:
    http://www.schreibfabrik.de/spielenacht/rueckblick.php

    Mitstreiter mit eigener Hardware sind sehr willkommen – ob das private Sammler und Vereine mit ihren Heimcomputern und Konsolen sind oder Unternehmen mit origineller Hardware wie Bartops oder 3D-Drucker. Auch aktuelle Systeme sind eine Bereicherung.

    Für Mitwirkende gibt es ein Formular auf der Website, um Tischplatz zu reservieren. Für andere Ideen wie Vorträge, Spielautomaten, Turniere oder größere Vereinsfläche gern eine Nachricht schreiben (am besten E-Mail) oder abends anrufen.

    Danke!

    In Leipzig gibt es keine Retrobörse, aber einen feinen Laden für Retrospiele in der Eisenbahnstraße 14.

    http://dragoncat.blog.de/

    Der hat immer einen Stapel SNES-Spiele da.

    Den Leipziger Nachtflohmarkt finde ich durch seine Größe etwas anstregend; und richtig alte Spiele gibt es dort kaum.

    Am 10. Mai 2014 lädt das liebenswerte Leipzig zur größten Retroparty Deutschlands ein.

    Die Lange Nacht der Computerspiele breitet in einer Fachhochschule auf 2.500 Quadratmetern rund 200 Spielstationen aus vier Jahrzehnten, Brett- und Sammelkartenspiele, Hardware-Basteleien, 3D-Drucker, Roboter, Vitrinen-Schauen, eine Foto-Ausstellung, eine Löt- und eine Modellbau-Werkstatt aus.

    Es gibt Turniere, E-Sport, ein StreetPass-Treffen, Spielemusik, Vorträge, zwei Filmsäle mit Demos und Animes, Präsentationen neuer Spiele und eine große Cafeteria.

    Ein Höhepunkt ist die Deutsche Mega Drive Meisterschaft 2014, die im Rahmen der Spielenacht ausgetragen wird.

    Im Gegenzug gibt es einen längeren Vortrag über die Geschichte und Technik des Super Nintendo sowie im Rahmen des Fightality-Turniers auch einen Wettstreit am SNES. Der DragonBox-Shop wird seine Flash-Lösungen auch für das SNES vorstellen. Und die SNES-Community aus der Region wird natürlich vor Ort sein.

    8. Lange Nacht der Computerspiele
    Samstag, 10. Mai 2014, 16 bis 3 Uhr
    HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Straße 145
    Eintritt frei!

    http://www.schreibfabrik.de/spielenacht
    http://www.facebook.com/spielenacht

    Mitstreiter mit eigener Hardware sind willkommen und können sich noch kurzfristig melden (am besten über das Tischbestell-Formular auf der Website - es gibt keine Standgebühr o.ä.).

    Die Website sollte alle möglichen Fragen zu Anreise, Parken, ggf. Übernachtung uvm. beantworten. Dort gibt es auch Fotos und Videos zu den Vorjahren.

    Danke!

    PS - ein hübsches Video vom Vorjahr: http://www.youtube.com/watch?v=6IfgHP0twRQ

    Beim Leipziger SNES-Treffen Ende Juni finden sich rund ein Dutzend Leute in einem Jugendclub zusammen und spielen miteinander. Kann man sich als gemütlichen Zockerabend vorstellen; es wird auch gegrillt.

    Bereits in einer Woche findet in Leipzig die (sehr retrolastige) Lange Nacht der Computerspiele statt, die, man ahnt es, mit meiner Anmeldung im Zusammenhang steht. Ich schreibe dazu am besten noch eine separate Einladung.

    Hallo!

    Spiele bestimmen seit bald 30 Jahren mein Leben (was hier schon thematisiert wurde :), beruflich wie privat.

    In den 90er Jahren schrieb ich Lösungsbücher zu Spielen wie Super Mario 64 und Zelda 64; seit einer gefühlten Ewigkeit pflege ich die Schummeldatenbank MogelPower.de, die seit langem auch Cheats und Lösungen für SNES-Spiele bietet.

    Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler, der seine Schätze regelmäßig herzeigt, vor allem auf der Gamescom (und dem Vorläufer Games Convention) und der Langen Nacht der Computerspiele bei uns in Leipzig; beides im achten Jahr in Folge.

    Das SNES zählt seit jeher zu meinen Favoriten; genau genommen war das Entdecken von Zelda Mitte der 90er Jahre eines der Schlüsselerlebnisse, um mit dem Sammeln zu beginnen. Ich liebe die charmanten 2D-Graphiken des 16-Bit-Zeitalters, die sich noch heute nett anschauen lassen, und die flotten Soundtracks. Mein Geschmack ist nicht besonders exklusiv - mit den bekannten Action-Adventures, Rollenspielen und Jump'n'Run-Spielen kann man mich glücklich machen.