Freedans kleine alte Sammlung

• Ich möchte hier auch mal meine kleine Sammlung präsentieren.

Wichtig ist, dass es noch mein (und das meines Bruders) altes SNES aus Kindertagen ist.

Ebenso die meisten der (bisher) vorhandenen Spiele.

Den alten Röhrenfernseher habe ich vor ein paar Wochen von meiner Schwester bekommen. Seit dem hat es mich etwas gepackt!

Aber nun zur Sammlung (Stand 10.04.2026):

36935-ec10b2da475cc8eeb3b12f56dd3a6f9490db3bf478ac2832cdf9b903222b6a81.webp

ältere Bilder:

Display Spoiler

Stand 02.04.2026

Wie gesagt, dass meiste sind meine alten Spiele (Illusion of Time (mit SB), Secret of Mana (mit SB), Mario Kart, Mario World, Sim City, Syndicate, Star Wars Return of the Jedi, Yoshis Island, die jahrelang in Plastiktüten in einer trockenen Kiste lagerten. Zum Glück.

Neu seit der Anmeldung im Forum sind Terranigma (mit SB), Secret of Evermore (mit SB), Donkey Kong, Super Metroid (mit grauslichem SB).

Meine 4 Lieblingsschätze:

36899-439327b9e3f86e3018938efd309e3da4fcd00584b9869c99712ef30bea063bd5.webp

Display Spoiler

weitere Spiele mit SB (Lufia bisher noch ohne das Spiel):

36905-979f53593bc8bff215df525d0cfa7bf7fd0cc1b985098ad94318bc64eacb3c61.webp 36895-2740ab6dbadc2aa41ee3f9ebcafe38d0ecf6077df9d0e747dde1461a7f6c850a.webp

Ich weiß noch nicht ob ich in das Sammeln von den Boxen starten möchte... ich möchte erstmal wieder mehr Spielen. :)

In der Kiste war übrigens noch dieses Schmuckstück.

Edited 2 times, last by Freedan (April 10, 2026 at 8:39 AM).

• Echt schöner Anfang. Wenn du erst einmal nur zocken möchtest, dann steht natürlich der Spielspaß deutlich mehr im Vordergrund als eine komplette Box mit Verpackung und Anleitung. Das macht bei den heutigen Preisen ohnehin nur Sinn, wenn man sammeln möchte (oder zumindest seine Lieblingsspiele komplettieren will). Ansonsten lohnt sich halt eher, das Geld für weitere Spiele auszugeben :)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Zocken :)

PS: Oh, du hast ja Syndicate, das sieht man glaub ich nicht so oft bei Leuten :D

• Ich hatte das Glück da zu zuschlagen als die Preise im Keller waren.

ca. 2005/2006 hab ich mir einen SNES mit ein paar Spielen gekauft auf ebay und dann Monatelang. (Meine Frau bekam schon Krämpfe wenn sie die Post reinholte) :D

Module gekauft und wenn es mehrere im Paket waren die doppelt wieder verkauft. Ich hatte inkl. Versand als Warensendung einen Schnitt von 5,50€ pro Spiel. :D

Damals waren die Preise im Keller.

• Ich muss unbedingt aufhören. Jetzt sind noch 4 weitere Spiele auf dem Weg zu mir.

F-Zero, einfach weils ein Klassiker ist und ein Anbieter 3 Spiele hatte...

Street Fighter 2, siehe oben.

Dazu sind das zwei schnelle Spiele, die man mal mit Kumpeln zocken kann.

Alien 3, soll wohl ganz gut sein und die Stimmung rüber bringen. DAS hatte ich gesucht von den dreien.

Und alle 3 für nen Fuffi, fand ich voll okay.

Dann noch Lufia, hatte ich vor dem Forum hier noch nie gehört. Aber scheint ja ein Muss zu sein.

Es ist einfach super witzig, wie viele Spiele man dann doch von früher kennt, da man die mal von Freunden ausgeliehen hatte. Zombies, Last Vikings, etc pp...

Aber ich möchte jetzt noch Zelda samt Spieleberater und den Spieleberater zu Lufia haben. Das muss dann reichen und war teuer genug...rangiert dann insgesamt aber alles noch im Rahmen einer ToW Armee neu von GW. (Falls mit dem Hobby hier jemand was anfangen kann :D )

• Alien 3 Ein richtig gutes Spiel. Ja die 3 für 50€ ist o.k.

Alien 3 - A-G sowie # Titel - SNES Forum

Ja... über das Spiel hatte ich hier gelesen im Forum. Kannte ich von früher gar nicht. Das Forum ist echt viel zu gefährlich.

Dummerweise bin ich auch noch über ein mMn angemessenes Angebot für Super Metroid gestolpert mit Spieleberater (auch wenn der etwas ramponiert ist)... ich bin so leicht zu ködern... :D

• Eine solide Grundausstattung. :thumbup:

Dann noch Lufia, hatte ich vor dem Forum hier noch nie gehört. Aber scheint ja ein Muss zu sein.

Unbedingt !!!
    Wenn du auf SNES-RPG's stehst, dann MUSST du einfach Lufia gespielt haben ! (am Besten sogar beide Teile)

Und Mystic Quest Legend wäre ebenfalls noch zu empfehlen, schon alleine deswegen, weil es das erste RPG war, welches in Europa für das Super Nintendo erschien.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Eine solide Grundausstattung. :thumbup:

Unbedingt !!!
    Wenn du auf SNES-RPG's stehst, dann MUSST du einfach Lufia gespielt haben ! (am Besten sogar beide Teile)

Und Mystic Quest Legend wäre ebenfalls noch zu empfehlen, schon alleine deswegen, weil es das erste RPG war, welches in Europa für das Super Nintendo erschien.

Tolle Sammlung!

War das Mystic Quest auf dem SNES eigentlich das selbe wie auf dem Game Boy? Erinnere mich dass ich damals als irgendwo stecken geblieben bin in der Game Boy Version und deswegen nie weitergespielt habe.

• War das Mystic Quest auf dem SNES eigentlich das selbe wie auf dem Game Boy?

Nein, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Spiele.

Aber, das ist schon teilweise recht verwirrend mit den regionalen Namen... ;)

Mystic Quest Legend für das SNES erschien nur innerhalb Europas unter diesem Namen.
    In den USA hieß das Spiel Final Fantasy Mystic Quest und in Japan hieß es Final Fantasy USA: Mystic Quest
    Das spiel hat jedoch in keiner Version irgendwas mit der Final Fantasy-Reihe zu tun !!! Es ist ein eigenständiges RPG welches keine weiteren Teile bestitzt.

Mystic Quest für den Game Boy erschien ebenfalls nur in Europa unter diesem Namen.
    In den USA hieß das Spiel Final Fantasy Adventure und hat ebenfalls nix mit der Final Fantasy-Reihe zu tun, SONDERN : Mit der Mana-Reihe !
    In Japan erschien das Spiel nämlich unter dem Namen Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden
    Es bildet somit den ersten Teil der Seiken Densetsu-Reihe, und ist eigentlich technisch gesehen Secret of Mana 1 ! Wobei Secret of Mana fürs SNES eigentlich bereits Teil 2 ist.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Mystic Quest Legend für das SNES erschien nur innerhalb Europas unter diesem Namen.
    In den USA hieß das Spiel Final Fantasy Mystic Quest und in Japan hieß es Final Fantasy USA: Mystic Quest
    Das spiel hat jedoch in keiner Version irgendwas mit der Final Fantasy-Reihe zu tun !!! Es ist ein eigenständiges RPG welches keine weiteren Teile bestitzt.

Allerdings haben die Spiele kleine Gemeinsamkeiten, auch wenn es wohl nur als Gag gemeint ist:
    Es gibt z.B. auch hier Chocobos (auch wenn es hier Dodo heißt), und es wird genau die selbe Chocobo-Musik abgespielt wie bei Final Fantasy, wenn man auf dem Vieh reitet

So ist das aber bei allen Final Fantasy Spielen. Es gibt Gemeinsamkeiten, die mal im jedem Spiel auftauchen, mal in einem Aussetzen, aber von der Spielwelt und dem Gameplay haben die i.d.R. (Ausnahmen sind sowas wie FFX und FFX-2 [da sind es halt direkte Fortsetzungen]. So gibt es oft oder fast immer Chocobos, Musiken wiederholen sich. Es gibt fast immer einen Charakter (Gut, Böse oder neutral) namens Cid. Und solche Sachen halt. Oder Mogrys kommen auch in mehreren Spielen vor.

Zurück zur Sammlung:

Sie ist gewachsen, der Spieleberater für Terranigma (guter Zustand) ist dazu gekommen. Und Super Metroid mit einem total zerfledderten Spieleberater, dafür hat der fast nichts gekostet. Zusammen mit dem Spiel und Versand per Einschreiben 105€, das Spiel alleine findet man ja kaum unter 90€. Ich bin zwar etwas betrübt, dass er so stark zerfleddert ist, aber da er mir ja beim Spielen helfen soll und nicht als Sammlerobjekt gedacht ist, passt das schon für mich.

Fotos mache ich später :D

Edit: Hier ist später:

36897-bb25a92bcdadf58d2734a28425473d5518d6ae3d96260908af044696747fa319.webp  36902-54563a4cbbebeef0ca0c902861f2da229969bdefaccba9c942d75faef12288af.webp

Damit ist es wieder vereint:

36899-439327b9e3f86e3018938efd309e3da4fcd00584b9869c99712ef30bea063bd5.webp

Der Metroid Spieleberater ist nur für harte Nerven, daher im Spoiler:

Display Spoiler

36905-979f53593bc8bff215df525d0cfa7bf7fd0cc1b985098ad94318bc64eacb3c61.webp  36907-8bd60a172d4254e817c3374bbc2b3342a54b7a98a96cea2fbf3873541bf2394a.webp

Zusätzlich ist der Spieleberater für Lufia in akzeptablem Zustand bei mir gelandet. Fehlt noch das Spiel:

36895-2740ab6dbadc2aa41ee3f9ebcafe38d0ecf6077df9d0e747dde1461a7f6c850a.webp 36901-a7bd16e6dfd34e1ed24f4c8f67d3e115a58a9fe046b7b7b3c41585a32553926e.webp

Ich glaube Mystic Quest muss ich dann auch mal suchen um meine Sammlung von Action-Adventure-RPGs zu vervollständigen...achja und Zelda. Wobei ich das aktuell vom Freund meiner Schwester ausgeliehen habe :D

Auch hier ein Edit: Da habe ich online 2 Interessante Angebote gefunden...

Edited once, last by Freedan (April 9, 2026 at 10:53 AM).

• Danke für die Erklärung! Wow, das ist ja echt reichlich kompliziert, passt aber gut zur verwirrenden FF Nummerierung! :D

• Ich habe mir Schutzhüllen gekauft. Sieht nun etwas netter aus:

Erstmal alle bisher vorhandenen Spiele aufgestellt:

Und dann einmal an ihren neuen Lagerort verpackt. Da muss ich mir noch was überlegen, dass die hinteren Spiele etwas erhöht stehen können

Edited once, last by Freedan (April 10, 2026 at 8:41 AM).

• Ach ja, man sieht dass in diesem Forum nur noch uns alte Knacker gibt: Auch du hast noch DVD's (darunter Spaceballs, eines meiner Lieblingsfilme!) :D

Was Schutzhüllen für Spieleberater angeht, so würde ich mal nach Comichüllen schauen, die gibt es glaub ich auch in unterschiedlichen Größen, vielleicht findest du ja was?

• Ach ja, man sieht dass in diesem Forum nur noch uns alte Knacker gibt: Auch du hast noch DVD's (darunter Spaceballs, eines meiner Lieblingsfilme!) :D

Was erwartest du von Original-SNES-Spielern? Ich glaube nicht, dass junge Leute etwas damit anfangen können, die schon Erfahrungen mit modernen Spielen haben. Bei meiner Tochter ging das noch, aber die kennt auch eigentlich noch keine richtigen Konsolen oder PC Spiele.

Schutzhüllen für Spieleberater angeht, so würde ich mal nach Comichüllen schauen, die gibt es glaub ich auch in unterschiedlichen Größen, vielleicht findest du ja was?

Danach werde ich Mal gucken.

Die Sammlung wächst und gedeiht:

Neben Lufia ein paar eher seichtere Spiele für Zwischendurch.

F-Zero lieg wie am Schnürchen, die ersten beiden Testrennen klar gewonnen, bringt wieder Spaß und die Musik ist direkt im Ohr.

Street Fighter war auch direkt wieder gut, die Geräusche, die Musik, die Moves. Aber man das war knackig. Ich glaube ich habe nur 3 von 7 Runden gewonnen. Da muss ich nochmal nach den Kombos gucken

Alien3 war etwas gewöhnungsbedürftig, aber bringt auch Spaß. Da muss ich mal nach ner Anleitung gucken.

Lufia sieht auch Klasse auch. Da bin ich gespannt.

Auch der Spieleberater macht Lust auf mehr.

Aktuell bringt mir Secret of Evermore nicht so den Spaß. Irgendwie ist mir die Story zu seicht und fesselt nicht.

Super Metroid bringt richtig Laune und wenn man den Spieleberater parallel dazu liest ist es eine richtige Geschichte und es kommt noch mehr Stimmung auf. Das werde ich die nächsten Tage mal mehr zocken.

• Lufia sieht auch Klasse auch. Da bin ich gespannt.

Auch der Spieleberater macht Lust auf mehr.

Lufia ist definitiv ein Meilenstein ! :thumbup:

Aber sei gewarnt :
    Wenn du mal vorhast, Lufia zu spielen, dann brauchst du Zeit !
    Lufia ist eines der längsten Super Nintendo Spiele !

Ich habe damals beim ersten Mal (das war 2008) ziemlich genau 3 Wochen gebraucht, um es komplett durchzuspielen...!
    Und mit 3 Wochen meine ich, 3 Wochen am Stück, mit jeden Tag/jede Nacht mindestens 8 Stunden zocken, kein einziger Tag Pause !

Wenn man Lufia "locker" zocken würde, das heißt, alle paar Tage mal für 2-3 Stündchen zocken, dann dauert das Spiel Monate !

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!