Der dunkle Ritter sagt Hallo!

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Sebastian und ich lebe im Rheinland im Süden von Neuss. Mit meinen 42 Jahren war ich zur SNES Hochzeit genau im richtigen Alter :)

Das SNES lag bekannter Maßen viele Jahre im Keller gut verpackt in Tüten und einer Kiste.

Vor Monaten mal wieder mit nem Kumpel rausgeholt und am modernen Fernseher zwei drei Runden Mario Kart gespielt, aber da fallen einem ja die Augen aus.

Die Tage habe ich dann von meiner kleinen Schwester einen alten kleinen Röhrenfernseher bekommen.

Und was soll ich sagen, es macht direkt wieder so richtig Bock.

In meiner alten Sammlung befand sich nicht viel: Mario Kart, Super Mario World, Yoshis Island, Syndicate, Sim City und meine Lieblinge Illusion of Time (wer hätte es gedacht ;) ) und Secret of Mana.

Und jetzt "neu" habe ich mir in den Kleinanzeigen Spiele geholt, die ich damals immer haben wollte aber nur mal von Freunden geliehen hatte:

Terranigma und Secret of Evermore, aus Kostengründen leider ohne die Spieleberater, aber die gibt's ja zum Glück im Netz.

Dazu noch Donkey Kong Country um meine Frau auch an die Konsole zu bekommen.

Meine große Tochter (9) findet schon klasse und wir haben Mario Kart und Super Mario gezockt.

Und nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf regen Austausch zum neuen, alten Hobby. Wie schön, dass es noch Foren gibt, da fühle ich mich viel wohler als bei FB oder Insta.

.

• Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Hast meiner Meinung nach auf jeden Fall einen super Spielegeschmack! :)
    Und cool, dass du die Familie mit ins Boot holst.

Und natürlich volle Zustimmung, das Foren viel gemütlicher sind als der andere Kram.^^

• Herzlich Willkommen an Bord.

Eine nette kleine Spielesammlung hast du da... Lauter Top-Titel ! :)

Vor Monaten mal wieder mit nem Kumpel rausgeholt und am modernen Fernseher zwei drei Runden Mario Kart gespielt, aber da fallen einem ja die Augen aus.

Ich schätze mal, ihr habt das SNES nicht optimal an den modernen Fernseher angeschlossen, sonst wäre es eher ein Augenschmaus gewesen. ;)
    Gerade bei modernen Flatscreens macht die richtige Verkabelung den entscheidenden Unterschied aus !

Und habt ihr auch 4:3 Format ausgewählt ???

Wie schön, dass es noch Foren gibt, da fühle ich mich viel wohler als bei FB oder Insta.

Und natürlich volle Zustimmung, das Foren viel gemütlicher sind als der andere Kram.^^

Aber sowas von !!! :thumbup:

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Vielen Dank euch allen für das nette Hallo.

Ich schätze mal, ihr habt das SNES nicht optimal an den modernen Fernseher angeschlossen, sonst wäre es eher ein Augenschmaus gewesen. ;)
    Gerade bei modernen Flatscreens macht die richtige Verkabelung den entscheidenden Unterschied aus !

Und habt ihr auch 4:3 Format ausgewählt ???

Haha, nein ich schätze auch, dass wir das nicht haben. Gibt es zu der richtigen Verkabelung hier irgendwo auch Tipps?

Aber irgendwie hat es auch einen gewissen Reiz auf der alten Röhre. :)

• Hallo Freedan,
    herzlich willkommen hier im Forum :)

Sein SNES wieder zu entdecken ist sicher toll, noch schöner wenn dann die ganze Familie gleich mitmacht :)

Was die richtige Verkabelung angeht: Ich bin mir sicher, dass dir vor allem Krusty dabei helfen kann, in dem er dir entweder Tipps gibt oder auf seine hilfreichen Technik-Beiträge hier verlinkt!

Röhrenfernseher, ach ja... will man die größer haben, wiegen die dann schon gleich ne Tonne :D

• Gibt es zu der richtigen Verkabelung hier irgendwo auch Tipps?

Was die richtige Verkabelung angeht: Ich bin mir sicher, dass dir vor allem Krusty dabei helfen kann, in dem er dir entweder Tipps gibt oder auf seine hilfreichen Technik-Beiträge hier verlinkt!

Und schon isser da. ^^

Wie man sein SNES am besten an einen modernen Flat anschließt, hatten wir hier schon sehr sehr oft...
    Deswegen gibt es auch diverse Threads dafür :

Krusty
    July 16, 2020 at 5:28 PM
    Krusty
    July 23, 2023 at 1:05 AM

Ich würde vorschlagen, eine eventuelle Diskussion zum Thema SNES-Verkabelung dann dort weiterzuführen. ;)

Aber irgendwie hat es auch einen gewissen Reiz auf der alten Röhre. :)

Definitiv ! 8)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited 2 times, last by Krusty (March 20, 2026 at 6:06 AM).

• :/:/:/

Also ich weiß ja nicht.... :/ Innerhalb von relativ kurzer Zeit taucht hier im Forum ein avidan, dann ein Dan und jetzt ein Freedan auf... :huh: Und sie alle haben unter anderem Probleme / Fragen bezüglich dem korrekten Anschluss einer SNES. :/

Gibts da neuerdings irgendwo ein Nest? Oder haben wir es vielleicht mit jemandem mit multiplen Persönlichkeiten zu tun wie im Film "Split"? :D Müssen wir uns dann davor fürchten, dass irgendwann dann auch die Monster-Persönlichkeit hier auftaucht? =O

:D Natürlich nur ein Scherz! 8o

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum an dich Sebastian! :)

Deine Vorstellung gefällt mir besonders gut! <3 Zwar sind meine Kids etwas jünger als deine, aber vom Prinzip her kann ich jedes Wort bestens nachvollziehen, da bei uns die Konstellation recht ähnlich ist! ^^

Es ist immer sehr schön zu hören, dass auch die jüngere Generation die Möglichkeit bekommt, die Konsolen unserer Kindheit zu erleben! :thumbup: Sowas kann man mit der heutigen Zeit einfach nicht mehr vergleichen. :S

Auch die Spiele in deiner Sammlung finde ich super! Gerade Syndicate findet man nicht in jeder Sammlung und wird meiner Meinung nach oft unterschätzt! ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei uns! 8)

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Nochmal vielen lieben Dank für das Hallo und die gute Aufnahme hier.

Ich glaube ihr habt schon auf mich abgefärbt. Ich brauche jetzt unbedingt die Spieleberater zu Terranigma und Secret of Evermore. Bei Kleinanzeige bin ich auch fündig geworden. Meine Frage wäre nun:

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht oder Sammlung was so in etwas für Preise gerechtfertigt sind? Ich hätte jetzt aus der Hüfte geschossen gesagt je nach Zustand für die Spieleberater so 30 bis 50 Euro?

• Ich hätte jetzt aus der Hüfte geschossen gesagt je nach Zustand für die Spieleberater so 30 bis 50 Euro?

Ja, so in etwa würde ich auch sagen.
    Wobei nen Fuffi schon enorm wäre...
    30-40 Euro in gutem Zustand, mehr würde ich nicht bezahlen.

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!