Lester The Unlikely / Odekake Lester Lelele no Le

• Lester The Unlikely... oh man... :D
    Ich hatte das Spiel vor vielen Jahren hier mal getestet, sehe aber gerade, dass es keinen Thread dafür gibt.

Zunächst einmal kurz den Link zum Review, falls es einer mal lesen möchte:
    Lester The Unlikely Review

Ansonsten hier die Kurzfassung, um was es geht:
    Lester ist ein stereotypischer Nerd, der nur mal eben ein Comic lesen möchte, dies allerdings auf einer Palette im Hafen tut, worauf er auch prompt einschläft. Während er schläft wird die Palette auf ein Schiff gehievt und legt ab. Natürlich sinkt das Schiff kurz darauf und Lester kann sich auf einer Insel retten. Jetzt versucht er, wieder nach Hause zu kommen und muss sich diversen Gefahren stellen.

Das Spiel ist ein Plattformer, wo man also klettern und Gegnern ausweichen muss, um zum Ende des Levels zu gelangen. In der Regel spielt man bei solchen Spielen einen Charakter, der entweder bewaffnet ist oder, wenn es comicartiger zugehen soll, zumindest auf Gegner springen kann.
    Stattdessen spielt man Lester, der vor allem Angst zu haben scheint und am Anfang sogar unkontrolliert wegrennt, wenn man sich einem Gegner (oder einem Tier) nähern will oder er kurz zittert, wenn er einen Abhang herunterklettern muss. Das mag am Anfang vielleicht noch witzig sein, nervt aber irgendwann, vor allem da er kaum Angriffsmöglichkeiten hat und zudem die Steuerung auch noch sehr träge ist, was alles nochmals erschwert.

Kurz gesagt ist Lester nicht unbedingt ein Charakter, den man freiwillig spielen würde, er sieht sieht gut aus, ist nicht cool, nicht stark, tja... er ist halt einfach nur ein feiger Schwächling, der normalerweise in vielen Filmen oder Spielen die nervige Nebenfigur im Hintergrund ist.
    Das man ihn spielt, hat wohl den Grund, dass die Entwickler zeigen wollten, dass anscheinend jeder zu einem Helden werden kann, selbst also die, von denen man es am wenigsten erwarten würde, da man gegen Ende des Spieles etwas selbstbewusster wird und auch mal eine Dorf-Prinzessin retten muss. Das ist zwar löblich und an sich sogar eine gute Idee, dennoch bleibt das Gameplay allgemein schlecht, die Steuerung ist wie erwähnt sehr träge und überhaupt muss man erst einmal so weit kommen, dass Lester nicht mehr soo ein großer Feigling ist, wofür die meisten wohl keine Geduld aufbringen könnten :D
    Das dürfte auch die vielen negativen Bewertungen erklären, weil kaum jemand Lust hatte, das Spiel weiterzuspielen.

Mir hat das Spiel aber auch nicht viel Spaß gemacht, auch nicht am Ende, auch wenn es gegen Ende etwas besser wurde (trotzdem bleiben ja die Gameplay-Schwächen wie die schlechte Steuerung).
    Hat es jemand von euch gespielt? Wenn ja, wie fandet ihr es denn so?

Hier noch paar Bilder:

• Ja, ich habe es gespielt, nachdem ich seinerzeit u.a. das Review vom AVGN gesehen habe und rechnete mit einem Desaster. Im Nachhinein fand ich das Spiel aber doch eher unterbewertet. Die Steuerung ist sogar recht passabel, nur sind manche Abschnitte nicht mit dem Gameplay kompatibel.

We want a SHRUBBERY!!!

• wilo March 15, 2026 at 8:39 AM

Changed the title of the thread from “Lester The Unlikely” to “Lester The Unlikely / Odekake Lester Lelele no Le”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!