Japanreise wilo 22.03-05.04.2026

• Ein grosser Traum von mir wird bald Wirklichkeit werden. Es sind jetzt noch ein paar Wochen. Eigentlich war genau diese Reise 2020 geplant, aber wegen Corona ging das leider nicht.

Ich werde euch nach der Reise hier davon berichten. Natürlich auch mit Fotos.

Ein bester Freund kommt mit. Es ist eine geführte Reise mit einem Reiseveranstalter (15 Leute mit mir).

Heute kam der Brief mit den letzten Details an.

Die Reise heisst Japan Live und hier kann man die Details nachlesen was wir machen werden. Eine Ryokan Übernachtung werde ich auch machen

Japan Live – 15 Tage Japan Studienreise

Visit Japan habe ich ebenfalls heute ausgefüllt.

https://www.vjw.digital.go.jp/

In diesem Zuge kann ich dieses Video empfehlen wie das geht

• Oh Klasse, dann wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß dabei, aber du sagst sicher eh noch, wenn du dann weg bist :)

Kann mir vorstellen, dass es toll ist. Mein Bruder und seine Frau waren auch mal in Japan und fanden es super!

Eventuell kannst du sogar paar SNES Goodies finden, für die du hier viel mehr Geld ausgeben müsstest :D
    Bin mal gespannt, was du dann so zu berichten hast :)

• Wow! Da beneide ich dich drum wilo ! :love:

Japan ist eines der Ziele, die meine Frau und ich ebenfalls unbedingt irgendwann noch besuchen wollen. :) Nur wann dieser Traum in Erfüllung geht, steht eben noch in den Sternen... :S

Echt schön, dass du dir deinen Traum damit erfüllst! :thumbup:

Und wie Ark schon erwähnte:

(...)

Eventuell kannst du sogar paar SNES Goodies finden, für die du hier viel mehr Geld ausgeben müsstest :D
    Bin mal gespannt, was du dann so zu berichten hast :)

Welche Nintendo-Schätze da drüben schlummern mag ich mir gar nicht ausmalen... :love::!:

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und viele tolle Erfahrungen! ;)

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Da wäre ich auch gerne mit dabei, wilo...! :)

Ich wünsche dir mega viel Spaß in Japan !!! Irgendwann schaffe ich es auch mal da hin.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Ich wünsche dir mega viel Spaß, wilo :) Genieße die Zeit. Ich war 2015 für zwei Wochen in Japan auf Karatereise mit meinem Seinsei. Tokyo, Fukushima bis nach Hokkaido. Hab neben Onsen, Karaoke, Ryokan und noch viel mehr alles mitgemacht. Ich hatte auch die Ehre unter Sensei Tatsuya Naka trainieren zu dürfen. Das Sushi auf Hokkaido und die Onsen in Noboribetsu waren legendär und die Menschen allgemein super freundlich. Man muss aber auch sagen, dass man als Deutscher einen hohen Stellenwert in Japan hat. Das ist so eine Ausnahme, da die Japaner ansonsten extrem ausländerfeindlich sind. Ich hoffe aber vor allem, dass du die Kirschblüte erleben kannst. Das ist einfach nur traumhaft.

• Das klingt ja sehr interessant, Poe !

Du hattest bisher nie erwöhnt, dass du ein Karateka bist...!
    Dein geschriebener Beitrag erinnert mich gerade sehr stark an meinen früheren Arbeitskollegen, den Buddy ! :) Bülent heißt er eigentlich, und ist ein mehrfacher Schwarzgurt in Kyokushin-Karate. Er ist selber seit 30 Jahren ein Sensai und war mit seiner Crew schon einige Male in Japan.

Welchen Stil betreibst du denn, Kyokushin oder Shotokan ?

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Krusty und Poe

Bespricht das aber bitte in einem neuen Thread wie z.B. hier oder macht einfach einen Karate Thread auf :)

terrormaus
    November 25, 2004 at 2:46 PM
  • , da die Japaner ansonsten extrem ausländerfeindlich sind.

Wer viel Anime sieht merkt sicher viele Deutsche Wörter an ungewöhnlichen Stellen. Auch die Fantasien das Japan in der Zukunft isoliert ist schon fast als Fetisch darzustellen. Keine Kritik an Japan nur was ich so feststelle.

Leichtes Schütteln ruft es immer hervor wenn der typisch deutsche Charakter dann Adolf heißt. Bei zwei mir bekannten Serien. Eine ist Terraformars.

Das war der Punkt "Zitat" warum mein Arbeitskollege so abfällig reagierte. Er bezog es eher auf aktuelle Politiker woraufhin ich ihn korrigierte das das nichts neues sei und auch zu einem Teil aus der Liebe zur eigenen Kultur resultiert. Habe dann noch etwas über Dänische Gesetze vorgelesen und dann war erstmal Ruhe ;)

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Die Japanreise war traumhaft schön.

Im Prinzip hat mir alles daran gefallen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre wohl Nikko, Yokohama, die Gärten / Schreine / Tempel und die Altstadt von Kyoto mein Highlight.

Essenstechnisch hat mir nur Natto nicht gefallen und ich habe es 2x ausprobiert.

Mein Japanisch konnte ich auch mit kleinen Phrasen einsetzen. Das hat manche überrascht. Die Bahnhöfe waren ja in Hiragana geschrieben und da konnte man viel lesen was wiederum auch ein Erfolgserlebnis war.

Man hat uns als Gruppe auch angesprochen und erst für Franzosen gehalten.

Vom Geld her war der 2000 Yen Schein wohl selten. Zumindestens hatten uns das Leute gesagt.

Es gibt noch so viel zu erzählen. Wenn Fragen aufkommen, einfach fragen.

Hier ist auf jeden Fall der Link zu den Bildern.

Japan – Google Drive

• Tolle Bilder!

1.) Diese 1000 Tempelsäulen ist nicht zufällig der Schrein, der Shigeru Miyamoto zu Spielelementen von Star Wing inspirierte? :D

2.) Ist der schwarz-weiß gemusterter Kimono dein eigener oder war der dort geliehen?

3.) Warst du auch mal in so einem Retro-Game-Shop drin?

4.) Muss man sich bei der U-Bahn bzw. Metro echt sehr beeilen, da diese nur so für eine Minute halten? :D

5.) Wie waren die Menschen dort so? Freundlich? Kühl? Schüchtern wegen Sprache? etc...

Das Essen sieht fantastisch aus! Und allgemein macht alles einen sehr sauberen Eindruck, es stimmt wohl, was man so liest: Japan soll allgemein ein sehr sauberes Land sein!
    Ich finde es auch toll, dass du kleinere Ortschaften anstatt immer nur Großstädte fotografiert hast.
    Alles sehr schön, kann mir vorstellen, dass du irgendwann noch einmal dahin willst, oder? :)

• Danke Ark

Kannst du mir bei 1 weiterhelfen was du meinst ?

2) Der wurde vom Ryokan gestellt. Für die kalten Tage gab es auch eine Jacke die man drüberziehen könnte. Allgemein war es auch ein tolles Erlebnis dort den Onsen zu benutzen.

3) Nein , aber dafür in 3 Läden mit Massig Anime Figuren, Merch usw. / Jeder Laden um die 7 Stockwerke ca. + ich war in einem Arcade Gebäude auch mit mehreren Stockwerken. Da habe ich Super Mario Kart gespielt und Taiko no tatsujin. Letzteres hat richtig Spaß gemacht.

4) Also Sie fahren pünktlich ab ja. Also sollte man schon vorher einsteigen. Ein bisschen Tolleranz ist schon da, aber die Bahnen sind alle extrem pünktlich und von daher fahren die natürlich sofort weg.

5) Also der Service war natürlich traumhaft. Da gab es nichts zu meckern. Alle enorm höflich und sehr oft danke gehört. Das gehört zur Kultur dazu.

Ja Japan ist sehr sauber. Ich habe aber auch gesehen wie die das machen. Im Grunde hängen daran viele Arbeitsplätze. Das sind sehr viele Leute die immer den Müll von den Straßen sofort wegräumen und da es ja keine Mülleimer gibt, nimmt man den Müll mit ins Hotel.

Ich habe versucht alle Seiten des Landes aufzunehmen. Gerade die kleinen Gassen in Städten mag ich allgemein sehr.

Ja bestimmt irgendwann mal, aber das wird dann sehr lange dauern, da der Urlaub ja auch nicht billig war.

• Danke für die Infos :)
    Ja und ich dachte mir schon, dass der Urlaub nicht gerade billig war, ist halt anders als ein Urlaub in einem anderen asiatischen Land wie Thailand oder Vietnam und so! Und das mit dem Anime Laden klingt echt interessant!

Was ich mit Punkt 1 meinte ist: Ich habe dieses Foto mit den orangenen Torbögen (diese Torii) gesehen und musste an den Fushimi Inari-Taisha Tempel denken, der 1000 solcher Tore hat. Shigeru Miyamoto ging damals oft in diesen Tempel und diese Tore inspirierten ihn irgendwann zu Star Wing. Vermutlich gibt es viele solcher Tempel mit solchen Toren :)

• Die Japanreise war traumhaft schön.

Im Prinzip hat mir alles daran gefallen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre wohl Nikko, Yokohama, die Gärten / Schreine / Tempel und die Altstadt von Kyoto mein Highlight.

Essenstechnisch hat mir nur Natto nicht gefallen und ich habe es 2x ausprobiert.

(...)

Willkommen zurück und Danke für die vielen Bilder, die du mit uns teilst! <3

Das Essen sieht echt traumhaft aus! :love: Ich glaube, da könnte ich mich gar nicht beherrschen und würde regelmäßig Mengen verputzen, wo sich die Japaner vermutlich fragen würden, wie das physikalisch überhaupt möglich ist. :D

(...)
    Es gibt noch so viel zu erzählen. Wenn Fragen aufkommen, einfach fragen.

(...)

- Die Zimmer und Betten sehen echt so winzig aus... Oder scheint das nur so? :S

- So viele Rehe (sind das Rehe? :huh:), und dann noch so handzahm! 8|

- Wart ihr eigentlich jeden Tag als Gruppe unterwegs mit entsprechendem Programm, oder hattet ihr auch mal Tage frei zur Verfügung?

Ich gebe zu, ich habe es nicht geschafft alle Bilder anzusehen, das ist ja eine schier unglaubliche Masse. 8o Vielleicht könntest du ja deine 10 bis 20 Lieblingsbilder herauspicken und hier direkt ins Forum reinstellen wilo ? :)

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Das Essen sieht echt traumhaft aus! :love: Ich glaube, da könnte ich mich gar nicht beherrschen und würde regelmäßig Mengen verputzen, wo sich die Japaner vermutlich fragen würden, wie das physikalisch überhaupt möglich ist. :D

Ach das ist kein Problem. Gehe einfach Abends in die Izikayas (japanische Kneipe). Da kannst du Spiesse ohne Ende bestellen. Wo die eher staunen wieviel Alkohol die Ausländer vertragen

Die Zimmer und Betten sehen echt so winzig aus... Oder scheint das nur so? :S

Haha das sind eher grosse Zimmer. Normale japanische Wohnungen sind noch kleiner

- So viele Rehe (sind das Rehe? :huh: ), und dann noch so handzahm! 8|

Ja die Rehe sind heilig dort und Menschen gewohnt

Wart ihr eigentlich jeden Tag als Gruppe unterwegs mit entsprechendem Programm, oder hattet ihr auch mal Tage frei zur Verfügung?

1 freien Tag gab es

Ich gebe zu, ich habe es nicht geschafft alle Bilder anzusehen, das ist ja eine schier unglaubliche Masse. 8o Vielleicht könntest du ja deine 10 bis 20 Lieblingsbilder herauspicken und hier direkt ins Forum reinstellen

Lade es dir einfach runter und betrachte es später.

Ne das wären zu wenig :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!