Hallo
Wollt mal fragen ob man Us oder Pal Spiele auf dem SFC spielen kann ? Wenn ja , wie?
Lg Maximo
Hallo
Wollt mal fragen ob man Us oder Pal Spiele auf dem SFC spielen kann ? Wenn ja , wie?
Lg Maximo
Hallo Maximo!
Interessante Frage, da bei uns in Europa ja eher der umgekehrte Fall üblich ist, dass man JAP und US auf einer PAL-Konsole spielen möchte. ![]()
In eine Super Famicom könnte man grundsätzlich einen SuperCiC-Mod einbauen, der den Wechsel zwischen 50 / 60 Hz möglich macht, beispielsweise einen solchen:
oder
Anleitung:
Falls die Konsole eine 1-Chip Super Famicom wäre, bräuchte man stattdessen einen Ikari_01 + borti4938 Mod, siehe hier:
In diesem Fall allerdings würde ich empfehlen direkt ins Circuit-Board Forum zu gehen, da es da wohl verschiedene Platinenrevisionen gibt und ich nicht wirklich den Überblick über alle Feinheiten hierzu habe.
Vor allem, weil hier eigentlich die PAL-Konsolen behandelt werden, man den Mod aber wohl auch an einer SFC anwenden kann. ![]()
Das wären die "invasiven" Methoden. ![]()
Ich vermute allerdings, dass du eher auf "nicht invasive" Methoden abzielst. ![]()
Bei SFC in Verwendung mit US-Modulen ist es relativ einfach, da die Hardware in der Konsole quasi identisch ist (beides NTSC / 60 Hz) und auch kein Region-Lock zwischen denen besteht. Die Module passen nur rein physisch nicht und genau hierfür bräuchte man lediglich einen passenden Adapter:
Für die Verwendung von PAL-Modulen an der SFC benötigt man einen Adapter, welcher einen Super-CIC Mod quasi im Adapter selbst enthalten hat. ![]()
Hier bin ich auf etwas Interessantes gestoßen, welches vermutlich die einfachste Lösung für dich darstellt:
Dieser Adapter hat genau den erwähnten Super-CIC und scheint fähig zu sein, alle Module mit jeder Konsole zu kombinieren, siehe Angebotstext:
- SNES: tested by playing the PAL version of the game, the JAP version of the game, and the US version of the game.
- Super Famiom: tested by playing the PAL version of the game, the JAP version of the game, and the US version of the game.
Ob hier natürlich 100% Kompabilität besteht kann man nicht genau wissen, da es ja bei nahezu jedem Adapter das ein oder andere Spiel gibt, das sich trotzdem nicht spielen lässt. Aber ich schätze die meisten und üblichen Spiele sollten hiermit abgedeckt sein.
Ich muss zugeben, dass dieses Teil mein Interesse geweckt hat und ich mir diesen vielleicht bestellen werde.
Zwar besitze ich sowohl SFC, als auch SNES PAL (und in Zukunft irgendwann auch SNES US
) und benötige eigentlich keinen Adapter, aber alleine das Innenleben würde mich interessieren. ![]()
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen bzw. ist die passende Lösung für dich dabei. ![]()
Ich habe ein SFC , ein normales SNES und ein umgebautes SNES . Das umgebaute SNES zeigt allerdings keinen Effekt wenn man zwischen 50/60 hz umschaltet. Denke da ist was defekt. Konsole läuft aber. Is allerdings 7 jahre bestimmt her als die angeschlossen war. Ich glaub ich bau die mal auf und berichte. Wenn man se schüttelt raschelt es inndrin
Desweiteren hab ich noch ne dritte Pal Konsole mit nem defekten Grafikchip
. Danke schonmal für die ganzen infos. Übrigens hatte ich mal ne us SNES. Da konnte man mit Adapter alle SFC Spiele spielen. Dumm das ich die verkauft habe ![]()
Lg
Maximo
Theoretisch reicht es beim US SNES die 2 Nubsis im Modulschacht raus zu schneiden. dann kann man alle SFC Spiele direkt einstecken.
So hab ich es gemacht.^^
Theoretisch reicht es beim US SNES die 2 Nubsis im Modulschacht raus zu schneiden. dann kann man alle SFC Spiele direkt einstecken.
So hab ich es gemacht.^^
Oder umgekehrt beim SFC den Modulslot mit der Feile bearbeiten, dass US-Module reinpassen. ![]()
Ist alles möglich. Aber eben ebenfalls invasive Methoden.
Mir persönlich widerstrebt es, bei originalen, intakten Gehäusen solche Eingriffe vorzunehmen. ![]()
Da investiere ich lieber in einen Adapter oder besorge mir ein Repro-Gehäuse mit erweitertem Schacht und lasse das originale Gehäuse sicher und unberührt in einer Kiste. ![]()
Danke für die Infos. Ich denke ich werd mir den Adater für 29,€ bei ebay mal die Tage kaufen .. Oder ich schau mal ob jemand meine umgebaute SNES checken und eventuell nen neuen chip einlöten kann.
Lg
Maximo
Oder umgekehrt beim SFC den Modulslot mit der Feile bearbeiten, dass US-Module reinpassen.
Ist alles möglich. Aber eben ebenfalls invasive Methoden.
Mir persönlich widerstrebt es, bei originalen, intakten Gehäusen solche Eingriffe vorzunehmen.
Da investiere ich lieber in einen Adapter oder besorge mir ein Repro-Gehäuse mit erweitertem Schacht und lasse das originale Gehäuse sicher und unberührt in einer Kiste.
Naja der umgekehrte Fall ist aber sichtbar. Die fehlenden nubsis sieht man nicht ![]()
Naja der umgekehrte Fall ist aber sichtbar. Die fehlenden nubsis sieht man nicht
Stimmt natürlich, gar keine Frage. ![]()
Allerdings sind Hardware-Mods an der Platine ebenfalls von außen nicht sichtbar.
Trotzdem sind diese invasiv, da sie den Originalzustand verändern.
Aber ich verstehe durchaus, was du meinst. ![]()
Grundsätzlich ist es ohnehin eine Frage der Einstellung, denn an sich kann ja jeder mit seiner eigenen Konsole anstellen was auch immer er möchte. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!