NES Konsole Smart TV Anschlusskabel

• Servus zusammen, 🙋‍♂️

da ich für 2026 ein neues Projekt brauche überlege ich, ob ich mir wieder ein NES zuzulegen soll ?! 🤔

Grund für den Verkauf meines damaligen NES ist eine hundsmiserabel Bildqualität gewesen, sodass es kein Spaß gemacht hat, die Spiele zu zocken.

Die Farben wurden falsch wiedergegeben, oder diverse Objekte nicht richtig angezeigt.

Fragen an die Experten: "Könnte die Konsole damals defekt gewesen sein, oder hat mir einfach das richtige Anschlusskabel gefehlt um die Bildqualität auf die heute Technik zu konvertieren" ? "Gibt es für das NES überhaupt ein Anschlusskabel für Smart-TV`s " ?

Lieben Dank im Voraus für hilfreiche Tipps. 👍🙂

Mit bestem Gruß

Mac

Die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen.

Die zwei Minuten Luft, hab´ ich auch noch.

• also jeder upscaler oder HDMI Konverter der einen Eingang für die vom NES genutzten Kabel hat kann das auf deinen Fernseher zaubern.

Selber habe ich ein NES an einem Samsung LED TV ohne "smart :rolleyes:"

Dort im AV Eingang- Der hat eigentlich alles von RGB Smart Komponenten HDMI AV und Chinch.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Mit dem NES wird das ein weinig schwierig...

Da das NES leider nur einen Composite-Ausgang hat, liefert es auch leider nur bestmöglich Composite-Video !
    Das bedeutet, selbst wenn du einen HDMI-Upscaler benutz, wird eben auch nur das relativ schlechte Composite-Signal konvertiert, wobei auf einem modernen, hochauflösendem Flatscreen viel Detailschärfte fehlt !

Das SNES liefert ja eine echte RGB-Ausgabe. Leider ist das beim NES (und auch beim N64) nicht der Fall.
    Die beste Möglichkeit wäre demnach, ein RGB-Mod für das NES. (wird von verschiedenen Bastlern online angeboten, einfach mal danach googeln)
    Dann kann man sich ein custom-made NES-RGB-Kabel zulegen, und somit die volle Detailschärfte genießen, so wie man es vom SNES kennt.

Das wäre die wohl beste Möglichkeit, ein anständiges NES-Bild auf den Flat zu bekommen.
    Alternativ bleibt dir im Fall eines NES wohl nur ein Röhrenfernseher, um das bestmögliche Bild zu erhalten.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• N`abend Krusty 🙋‍♂️

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mit so etwas schon gerechnet und stellte mir bereits selbst die Frage, ob es mir das wert ist, um sich extra eine Röhre zu besorgen.

Allerdings wäre es ein super Flashback in die schöne, angenehme Vergangenheit. 😄👌

Deinen Vorschlag mit dem RGB-Mod. google ich mal nach und bin auf das Ergebnis gespannt. 🤞

Einen angenehmen Abend.

Mit bestem Gruß

Mac

Die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen.

Die zwei Minuten Luft, hab´ ich auch noch.

• Deinen Vorschlag mit dem RGB-Mod. google ich mal nach und bin auf das Ergebnis gespannt. 🤞

Das wäre zumindest die beste Lösung.

Ich bin da zufällig über was gestolpert :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seltene-nintendo-nes-nese-001-fra-rgb/3179580475-227-27528

Das z.B. wusste ich auch noch nicht, dass das französische NES damals tatsächlich einen RGB-Output spendiert bekam...! :huh:
    Wir wissen ja, dass das offizielle SNES-RGB-Kabel von Nintendo damals nur auf dem französischen Markt erschienen ist, in Deutschland gab es offiziell nie eins davon. Jedoch, dass das französische NES tatsächlich ab Werk RGB rausgibt ist echt krass !
    Das heißt dann wohl, dass Nintendo einzig und allein für den französischen Markt sowohl beim NES und auch beim SNES offiziell bessere Bildqualität zur Verfügung gestellt hatte !
    Nun ja, die Franzosen hatten ja damals das seltene SECAM-TV-System, welches innerhalb Europas nur die Franzosen verwendeten. Jedes andere europäische Land nutzte PAL, bzw. wurde PAL sogar weltweit genutzt. Außerhalb Europas, war in erster Linie in Nordamerika und in Japan NTSC geläufig.
    Möglicherweise hatte das bei den Franzosen ja tatsächlich etwas mit ihrem TV-System zu tun, so als würde Composite auf Secam übelst schlecht aussehen (wobei es z.B. in Deutschland der Standard war), und somit mussten sie zwangsläufig RGB nutzen. :/ Keine Ahnung, reine Spekulation.

Jedenfalls,
    dieses französische NES sieht echt sehr gut aus ! Gepflegt und technisch einwandfrei. Der Preis wäre durchaus akzeptabel. (ein RGB-Mod kostet sicherlich auch um die 100 €)
    Region free !

Eine Rarität, die wohl kaum jemand hat !

Wenn ich ein NES suchen würde, dann würd ich mir genau Dieses holen ! :thumbup:(den Preis würde ich trotzdem noch ein bisschen drücken)

Habe eine Saturn an einem RGB Kabel und das SNES auch.

Ja, Sega Saturn und SNES bieten ja beide von Haus aus RGB, ohne dass man die Konsole modden muss.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited once, last by Krusty (January 14, 2026 at 2:36 AM).

• (...)

Das z.B. wusste ich auch noch nicht, dass das französische NES damals tatsächlich einen RGB-Output spendiert bekam...! :huh:
    Wir wissen ja, dass das offizielle SNES-RGB-Kabel von Nintendo damals nur auf dem französischen Markt erschienen ist, in Deutschland gab es offiziell nie eins davon. Jedoch, dass das französische NES tatsächlich ab Werk RGB rausgibt ist echt krass !
    Das heißt dann wohl, dass Nintendo einzig und allein für den französischen Markt sowohl beim NES und auch beim SNES offiziell bessere Bildqualität zur Verfügung gestellt hatte !

(...)

Eine Rarität, die wohl kaum jemand hat !

(...)

Wusste ich bisher auch nicht! 8| Dass Nintendo offizielle RGB-Kabel für die SNES in Frankreich auslieferte war mir bekannt, aber dass sie eine Sonderversion der NES hatten ist schon nochmal ein anderes Kaliber! :!:Noch dazu ist diese, wenn nicht region-free gemoddet, eine PAL-B-Konsole! Heißt, sie ist regionstechnisch identisch mit deutschen Konsolen und kann folglich auch ohne Mod ohnehin die Spiele der NES European Version abspielen. :*

Ist mal direkt vermerkt als zukünftige Anschaffung! :love:

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Noch dazu ist diese, wenn nicht region-free gemoddet, eine PAL-B-Konsole! Heißt, sie ist regionstechnisch identisch mit deutschen Konsolen und kann folglich auch ohne Mod ohnehin die Spiele der NES European Version abspielen. :*

Ja, das PAL-B NES ist in jedem europäischen Land kompatibel gewesen, außer Italien und UK.

PAL-A war in erster Line für Australien und Neuseeland.

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!