Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln... ich versuche die Super Nintendo an einem Fernseher oder Monitor zum laufen zu kriegen. Leider habe ich immer das Problem das es kein Signal gibt. Monitor ist ein Philips Evnia Oled ( hat nur HDMI und Displayport, Fernseher 1: Philips Oled ( nur HDMI ) und Fernseher 2: ein normaler Sony 4k Tv der auch noch einen Chinch Anschluss also die Einzelnen Stecker: Gelb,weiß,Rot.
Scart auf HDMI Adapter habe ich schon getestet: deleyCON Audio Konverter mit Extractor - Eingang: SCART + HDMI, Ausgang: Koaxial + 3,5mm Klinke + HDMI und Kaico Analoger 2fach Adapter für Super Nintendo. auch kein Signal. Ich habe einige Youtube Videos geschaut wo leute mit diesen Adaptern die Verbindung Problemlos hinbekommen haben..
1 Vermutung: Netzteil, also ein neues Gekauft, 2 Vermutung, Konsole Defekt - habe sie komplett Gereinigt aber auch das hat nichts gebracht. Also habe ich mir nun noch eine weitere Super Nintendo zugelegt aber auch die bekommt kein Signal. Ich habe 3 Original Scart Kabel von Nintendo hier also würde ich eigentlich auch diese Ausschlissen.
Hat jemand eventuell eine idee was Falsch mache und weshalb ich kein Signal bekomme? ich weiß das die HDMI Adapter nicht das Gelbe vom Ei sind aber ich müsste doch wenigstens ein Signal bekommen?
Danke für eure Hilfe
Super Nintendo an Fernseher/Monitor Anschliessen.
-
-
Hallo,
mir fällt da auch nicht viel ein. Mein SNES läuft über einen "Alt Scart" auf Modern Miniscart am Samsung.
Musst du eventuell manuell die Quelle wählen?
HDMI Kabel bekommt man durch knicken auch kaputt.
-
Hey, die Quelle Wähle ich ja manuell aus. Verschiedene HDMI Kabel habe ich auch schon ausgetestet aber egal was ich mache, immer kommt kein Signal..
-
habe mir mal ein Video zum delaycon angesehen ob es vielleicht tricks benötigt. Scheint eigentlich ohne Probleme zu laufen am SNES

Was ich selber machen würde, in den Fernseher treten.... ne die Einstellungen durchwühlen und hast du etwas anderes was du an das deleycon anstecken kannst um die Funktion zu testen? Vielleicht direkt die Grafikkarte dran und dann auf den Monitor

-
Hallo avidan und herzlich Willkommen im Forum.
Nun,
der Schilderung deines Problems nach, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es sich lediglich um einen "Einstellungsfehler" handelt...Zunächst einmal, habe ich mir dein Gerät, den deleyCON Konverter etwas genauer angesehen.
Verwirrt hatte mich zunächst erstmal der Titel "Audio Konverter mit Extractor", denn so etwas brauchst du für dein SNES definitiv nicht !
Nach genauerer Recherche habe ich festgestellt, dass es da wohl zwei Geräte der von diesem Hersteller gibt :
Einmal das hier : https://www.deleycon.de/deleycon-hdmi-…audio-splitter/
Und einmal das hier : https://www.deleycon.de/deleycon-scart-zu-hdmi-konverter/Deswegen meine anfängliche Verwirrung, als ich deinen Startbeitrag las, denn das erste Gerät wäre für deine Zwecke vollkommen ungeeignet.
Jedoch scheinst du offensichtlich das zweite Gerät zu haben, welches mir persönlich recht gut gefallen hat, bei meinen Recherchen !
Ich kenne ja nun auch nicht gerade jeden einzelnen neuen Konverter, der auf den Markt kommt, aber ich halte mich meist schon up to date.
Das Gerät von deleyCON kannte ich bisher noch nicht, bin jedoch sehr neugierig drauf geworden ! (eventuell werde ich mir mal ein Exemplar für meine Testzwecke zukommen lassen)Kommen wir nun zur Fehleranalyse.
Musst du eventuell manuell die Quelle wählen?
Hey, die Quelle Wähle ich ja manuell aus.
DAS ist schon mal das A und O !
Du kannst selbstverständlich nur dann ein Signal bekommen, wenn du die richtige Signalquelle gewählt hast !Nicht nur der Eingangsport muss richtig gewählt werden, sondern auch die Art der Signalübertragung !
Somit solltest du einmal ins Menü deiner Geräte gehen, und schauen, ob du bei den jeweiligen Eingansports zwischen verschiedenen Varianten umschalten kannst. (Composite, S-Video, RGB, YPbPr/Component)Da liegt nämlich meistens der Hund begraben, wenn man nicht die richte Signalquelle gewählt hat !
Und weiter,
auch an deinem deleyCON Konverter kannst du zwischen verschiedenen Signalvarianten wählen !!!
Hast du dort (am Gerät) das richtige Signal eigestellt ???
Du hast ja an dem Gerät verschiedene Optionen :
Hast du das mal ausprobiert ?
Und weiter :
Kaico Analoger 2fach Adapter für Super Nintendo. auch kein Signal.
Das würde ich mal weglassen.
Soweit ich das gelesen habe, überträgt dieser Konverter neben Composite "nur" maximal S-Video, jedoch kein RGB.
S-Video ist ebenfalls wesentlich besser als Composite, aber im Fall eines SNES würde ich NUR RGB-fähige Konverter verwenden !Des Weiteren :
Ich habe 3 Original Scart Kabel von Nintendo hier
Was genau meinst du mit "3 Original Scart Kabel von Nintendo" ???
Originale Scart-Kabel von Nintendo, wären dann schließlich originale Nintendo RGB-Kabel ! Jedoch bezweifle ich stark, dass du 3 originale Nintendo RGB-Kabel rumliegen hast ! (diese Kabel sind in Europa damals sowieso nur in Frankreich original erschienen)
Ein offizielles Nintendo PAL-RGB Kabel ust quasi so gut wie gar nicht erhältlich !
Ich vermute eher, dass du mit deinen drei "Scart"Kabeln das hier meinst :

Das wäre das Standard Composite Cinch Kabel und der Standard Scart Adapter dazu, so wie es jedem neuen SNES beiliegt.
Das ist aber kein Scartkabel !Hast du schon mal versucht, an deinem Fernseher Nr. 2, welcher noch einen gelben Cinch (Composite) Eingang hat, das gelbe Cinch-Kabel dort anzuschließen ???
Klar, von der Bildqualität die du somit erhalten wirst, darst du selbstverständlich nicht viel erwarten, aber für reine Testzwecke (auf Funktion) kannst du den Composite-Eingang gerne mal verwenden !So, jetzt hast du erst einmal ein bisschen was zum testen.

Arbeite dich da erstmal durch, und melde dich dann wieder.
Ich bin mir sicher, es liegt lediglich an der Einstellung. (naja, ich möchte die Möglichkeit dennoch nicht ausschließen, dass es sich um einen technischen Defekt in deinem HDMI-Konverter handelt. Man muss mit Allem rechnen !)Testen und berichten, dann sehen wir weiter.
-
zu dem Scart rgb kabel. Ich bin da gar nicht so gut Informiert wie Crusty was es original so gab.
Habe selber ein extra gefertigtes Kabel von jemanden aus Polen. Gibt im Forum einen Threat dazu.
-
Nun,
der Schilderung deines Problems nach, bin ich eigentlich überzeugt davon, dass es sich lediglich um einen "Einstellungsfehler" handelt...Das Gefühl habe ich in diesem Fall auch, dass es sich vermutlich um etwas banales handelt, denn...
(...) Also habe ich mir nun noch eine weitere Super Nintendo zugelegt aber auch die bekommt kein Signal.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass du gleich 2 defekte Konsolen erwischt hättest, welche nicht explizit als solche deklariert waren.
Wenn das tatsächlich der Fall wäre, hättest du wahrscheinlich auch super Chancen auf einen 6er im Lotto. 
Bedeutet, wie es Krusty bereits erwähnte, es handelt sich wahrscheinlich lediglich um ein Einstellungsproblem.

Oder:
Display More(...)
Zunächst einmal, habe ich mir dein Gerät, den deleyCON Konverter etwas genauer angesehen.
Verwirrt hatte mich zunächst erstmal der Titel "Audio Konverter mit Extractor", denn so etwas brauchst du für dein SNES definitiv nicht !
Nach genauerer Recherche habe ich festgestellt, dass es da wohl zwei Geräte der von diesem Hersteller gibt :
Einmal das hier : https://www.deleycon.de/deleycon-hdmi-…audio-splitter/
Und einmal das hier : https://www.deleycon.de/deleycon-scart-zu-hdmi-konverter/Deswegen meine anfängliche Verwirrung, als ich deinen Startbeitrag las, denn das erste Gerät wäre für deine Zwecke vollkommen ungeeignet.
Jedoch scheinst du offensichtlich das zweite Gerät zu haben, welches mir persönlich recht gut gefallen hat, bei meinen Recherchen !
(...)Oder das am Anfang war gar kein Schreibfehler und du besitzt tatsächlich den Audio Konverter mit Extraktor.
Dann würde sich nämlich ebenfalls erklären, weshalb du da nichts brauchbares herausbekommst. 
Falls dem nicht so wäre, dann am besten der ausführlichen Anleitung von Krusty folgen. Da bist du bereits in besten Händen.

Mir kam lediglich noch der Gedanke, wenn tatsächlich alle Stricke reißen sollten, es eventuell mit so einem ganz simplen, billigen Konverter/Upscaler ohne große Einstellungsmöglichkeiten, wie diesem hier, zu versuchen:
Ein großartiges Bild sollte nicht zu erwarten sein, aber zumindest dürfte in jedem Fall irgendwas ankommen. So könntest du zumindest die Funktion deiner Konsolen überprüfen, da man bei diesem Adapter nicht viel falsch machen kann.

-
Optional hols du dir einfach über Kleinanzeigen eine alte Röhre (die werden teilweise sogar verschenkt).
-
Oder das am Anfang war gar kein Schreibfehler und du besitzt tatsächlich den Audio Konverter mit Extraktor.
Nein, ich denke er hat schon das richtige Gerät.
Er schreibt ja, dass ein Scart-Eingang vorhanden ist.Naja, wenn wir es mal genau nehmen, dann wird das Bild mit dem deleyCON Konverter in diesem Fall auch nicht besser sein...
Warum ? Weil er letztendlich ebenfalls nur mit einem Composite-Kabel in den Konverter geht, und nicht mit RGB.
Der deleyCON Konverter macht also eigentlich nur dann Sinn, wenn man in den Scart-Eingang mit einem RGB-Kabel reingeht, und nicht mit einem Composite-Kabel + Scart-Adapter !Für die optimale Bildqualität benötigt man stets ein RGB-Kabel zu einem HDMI-Konverter mit dazu. (oder YPbPr)
-
Hallo,
danke erstmal für die Antworten und den Versuch zu helfen!
Krusty
Punkt1: Ich sollte den richtigen Konverter haben. Ich habe alle Einstellungen durchgeklickt, aber egal bei was es kommt immer NO SIGNAL..
Punkt2: Ja genau das Standard Composite Cinch Kabel und den Adapter habe ich.
Punkt3: Fernseher Nr. 2, welcher noch einen gelben Cinch (Composite) Eingang hat, das gelbe Cinch-Kabel anzuschließen = Ja habe ich grade getestet, aber auch dann erhalte ich einfach kein Bild.
Ich habe nun mal an dem Monitor, wo ich die Konsole gerne dran hätte, aber auch am Fernseher mit dem Cinch Eingang geschaut, ob ich da irgendwas Umstellung kann, aber Umstellen kann ich da anscheinend nicht die von dir aufgeführten Sachen, sondern nur normale Bildeinstellungen usw.
Ich habe mal 3 Bilder angehangen wie ich es grade am Monitor angeschlossen habe, ich stelle hier aber keinen fehler von meiner seite fest oder sieht eventuell jemand einen Fehler?
Ach ja und dazu ob die Konsole Defekt sein könnte - die eine Konsole, die ich hier habe, ist meine eigene von früher diese hatte ich vor ein paar Jahren auch noch an einem alten Fernseher und da lief sie auch, diesen gibt es nur jetzt leider nicht mehr. Und dass die zweite, die ich mir jetzt noch gekauft habe, auch defekt ist, schlisse ich eigentlich aus.
Ich gehe auch stark davon aus das es an den Fernseher/Monitor liegt..
-
Ach ja und dazu ob die Konsole Defekt sein könnte - die eine Konsole, die ich hier habe, ist meine eigene von früher diese hatte ich vor ein paar Jahren auch noch an einem alten Fernseher und da lief sie auch, diesen gibt es nur jetzt leider nicht mehr. Und dass die zweite, die ich mir jetzt noch gekauft habe, auch defekt ist, schlisse ich eigentlich aus.
Das schließe ich zunächst einmal ebenfalls aus.
Ich habe nun mal an dem Monitor, wo ich die Konsole gerne dran hätte, aber auch am Fernseher mit dem Cinch Eingang geschaut, ob ich da irgendwas Umstellung kann, aber Umstellen kann ich da anscheinend nicht die von dir aufgeführten Sachen, sondern nur normale Bildeinstellungen usw.
Ok, verstehe.
Nächster Versuch :
Punkt3: Fernseher Nr. 2, welcher noch einen gelben Cinch (Composite) Eingang hat, das gelbe Cinch-Kabel anzuschließen = Ja habe ich grade getestet, aber auch dann erhalte ich einfach kein Bild.
Das zum Beispiel halte ich für extrem unwahrscheinlich, denn genau DAS wäre der ultimative Funktionstest gewesen !
Nun denn, wenn du selbst bei einer direkten Composite-Verbindung dennoch kein Signal bekommst, dann liegt definitiv ein anderer Fehler vor...
Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem TV Nr. 2, an welchem das SNES per Composite angeschlossen war, du auch den Composite-Eingang im Menü ausgewählt hast ???
Falls ja, und der TV erhält trotzdem kein Signal, dann liegt es definitiv nicht nur an den Einstellungen, sondern es kommt vom SNES nix an !Mal eine ganz andere Frage zwischendurch :
Hast du eigentlich immer nur mit dem Super Mario World Modul getestet, oder hast du auch mal ein anderes Modul versucht ???
PS:
Was ist das denn eigentlich für ein seltsames HDMI-Kabel im ersten Bild ??? Ist das etwa beweglich ? Kann man das abwinkeln ?
Sieht jedenfalls strange aus, und hab ich so noch nie gesehen. -
Ja den Composite-Eingang im Menü habe ich ausgewählt.Ich habe noch 10 andere Module hier und habe diese auch ausgetauscht.
Ja das HDMI Kabel am Monitor ist beweglich. Am Fernseher ist aber auch ein normales HDMI Kabel dran also an den Kabel kann es auch nicht liegen. -
Ok.
Ich fasse mal kurz zusammen.
Du hast beide SNES-Konsolen, mit mehreren Spielen, mit mehreren Composite Kabeln (du hast ja 3 Stück davon), an dem Composite-Eingang deines Fernsehers getestet, wobei im Menü die Quelle Composite ausgewählt wurde, und erhältst trotzdem kein Signal ?
-
Richtig.
-
Ok, das wird wohl doch ein bisschen kniffeliger...
Da müssen wir systematisch vorgehen.
Also,
keine der beiden Konsolen erhält mit keinem der 3 Kabel ein Signal, wobei mehrere Spiele getestet wurden.- Dass alle 10 Spiele nicht mehr funktionieren, würde ich erstmal ausschließen. (es sei denn, sie wurden extrem feucht gelagert und sämtliche Kontakte sind korrodiert)
- Dass alle 3 Composite-Kabel defekt sind, ist noch wesentlich unwahrscheinlicher.
- Dass beide Konsolen defekt sind (bzw. der Video-Output) ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.
- Dass der Composite-Eingang in deinem TV defekt ist, ist ebenfalls recht unwahrscheinlich, jedoch trotzdem möglich.Wir sollten zunächst einmal beide SNES-Konsolen auf Funktion prüfen. (zumindest um ausschließen zu können, dass der Video-Output defekt ist)
Gleichzeitig können wir mit einem relativ simplen Test ebenfalls ausschließen, dass es an dem Composite-Eingang des Fernsehers liegt. (was ich nicht glaube)Aber zuerst noch eine Frage.
Eigentlich selbstverständlich, aber fragen muss ich trotzdem, um auszuschließen, dass das externe Netzteil defekt ist.
Leuchtet denn eigentlich die rote LED an der SNES-Konsole (an beiden Konsolen), wenn du sie einschaltest ??? -
auf reddit habe ich gelesen. An der Rückseite die Kanäle mal ändern und beim TV wenn man den AV Eingang nimmt dann einen Sendersuchlauf machen.
Es kann auch nur die Sicherung durch sein beim SNES. Hatte ich ja auch mal.
-
Ja die Lampen leuchten an beiden Konsolen und ich habe auch 2 verschiedene Netzteile hier.
Nordlicht05Die Foren habe ich auch schon ein wenig durchgeschaut da schreiben auch einige von diesen Problemen und das eventuell das Signal einfach nicht erkannt wird von den neuen tvs. Obwohl das Problem ja eigentlich mit dem Scart auf hdmi Adapter erledigt sein müsste..
-
Ok, das wird wohl doch ein bisschen kniffeliger...
(...)
Das kannst du wohl laut sagen...
Ich schreibe zwar nicht allzu viel hierzu, weil eigentlich alles notwendige bereits durchexerziert wird, lese aber trotzdem mit. Ist irgendwie sehr kurios.
Ich bringe vielleicht trotzdem mal meine Gedanken hierzu ein, eventuell übersehen wir ja etwas? 
(...)
- Dass alle 10 Spiele nicht mehr funktionieren, würde ich erstmal ausschließen. (es sei denn, sie wurden extrem feucht gelagert und sämtliche Kontakte sind korrodiert)
(...)
Halte ich, gemäß den vorliegenden Infos, ebenfalls für ausgeschlossen. Ich traue avidan soweit zu, dass er das berücksichtigen bzw. erwähnen würde. Und selbst wenn dies der Fall wäre, müssten zumindest 1 oder 2 von 10 Modulen bei mehrfachem Probieren in 2 Konsolen trotzdem funktionieren, denn so extrem empfindlich sind die nicht.

(...)
- Dass alle 3 Composite-Kabel defekt sind, ist noch wesentlich unwahrscheinlicher.
(...)
Unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.
Ich hab im Keller bei mir ein Sammelsurium an originalen SNES-Composite Kabeln, ca. 20-30 Stück, welche alle in irgend einer Weise defekt sind, z.B. eines der 3 Einzel-Kabel mit einem Kabelbruch oder ähnlichem.Allerdings kommt es so gut wie nie vor, dass alle 3 Einzel-Kabel zeitgleich defekt sind.
Wenn z.B. Video nicht funktioniert, so kommt meist trotzdem der Ton an, oder umgekehrt, Video funktioniert und eines der Soundkabel funktioniert nicht. 
Wenn tatsächlich alle 3 Composite-Kabel am Fernseher mit Composite-Eingang mit beiden Konsolen und mehreren Spielen getestet wurden, hätte auf jeden Fall irgendwas, ob Bild oder Ton, ankommen müssen.
Dieser Punkt irritiert mich ziemlich.avidan Kannst du uns mal Bilder von dem erwähnten Fernseher und dessen Anschlüssen machen?
(...)
- Dass beide Konsolen defekt sind (bzw. der Video-Output) ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich.
- Dass der Composite-Eingang in deinem TV defekt ist, ist ebenfalls recht unwahrscheinlich, jedoch trotzdem möglich.(...)
Stimme ich zu, grundsätzlich beides denkbar, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

(...)
Wir sollten zunächst einmal beide SNES-Konsolen auf Funktion prüfen. (zumindest um ausschließen zu können, dass der Video-Output defekt ist)
(...)
Ich tendiere sogar fast schon dazu zu sagen, falls wir nicht vorher auf des Rätsels Lösung kommen, dass avidan sich über Kleinanzeigen in seiner Nähe eine alte Röhre "zum Verschenken" sucht und diese holt um den "ultimativen" Test der Funktionalität der Konsolen durchzuführen.
Sollte zwar nur der letzte Schritt sein, aber in diesem Fall spiele ich bereits mit dem Gedanken. 
(...)
Gleichzeitig können wir mit einem relativ simplen Test ebenfalls ausschließen, dass es an dem Composite-Eingang des Fernsehers liegt. (was ich nicht glaube)
(...)
Wie gesagt, mich würde mal ein Bild von besagtem Anschluss interessieren...

(...)
Aber zuerst noch eine Frage.
Eigentlich selbstverständlich, aber fragen muss ich trotzdem, um auszuschließen, dass das externe Netzteil defekt ist.
Leuchtet denn eigentlich die rote LED an der SNES-Konsole (an beiden Konsolen), wenn du sie einschaltest ???Zumindest auf dem Bild der einen Konsole sieht man, dass die rote Power-LED leuchtet.
Wäre ja weder bei defektem Netzteil, noch bei defekter Sicherung der Fall, da würde nämlich nix mehr leuchten. 
auf reddit habe ich gelesen. An der Rückseite die Kanäle mal ändern und beim TV wenn man den AV Eingang nimmt dann einen Sendersuchlauf machen.
Kann man beim AV denn einen Sendersuchlauf machen?
Ich dachte, das wäre nur über RF der Fall.Bei meinem Fernseher schalte ich nur auf AV und muss nichts weiter machen, da kommt dann direkt das Bild.

Mit Kanälen meinst du vermutlich den Schalter CH3 - CH4 hinten an der SNES? Der sollte eigentlich nur für den RF-Anschluss relevant sein, nicht für das AV/Composite Kabel. Oder meintest du was anderes Nordlicht05 ?
-
ich habe hier mal Bilder reingestellt vom Fernseher. Mich wundert nur wenn ich das ganze anschließe wird das Kabel mir ja auch bei av in gelb angezeigt nur gibt es kein Signal.
Das Video Kabel kann ich auch ausschließen, da ich dies hier jetzt auch neu habe plus den Scart Adapter.
Bin schon im Freundeskreis am schauen ob jemand noch einen alten Fernseher da hat wo ich das ganze mal testen kann.
-
Ich war jetzt grade nochmal im Wohnzimmer am 65zoll oled von Philips mit dem Konverter. Ich habe auch dort das Symbol mit NO SIGNAL das über den Bildschirm läuft. Drücke ich dann öfters die Reset-Taste an der Nintendo steht dann unten rechts: Nicht unterstütztes Videoformat. Ich dachte genau dafür ist der Konverter das dies Funktionieren soll? Ich gehe mal stark davon aus, dass dies dann auch das Problem an den anderen Fernseher und dem Monitor sein wird.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!