Splatterworld ist ein RPG für das NES, das offiziell nie das Licht der Welt erblicken durfte. Es rankten sich vielmehr nur Gerüchte darum und dass es nur einen unveröffentlichten Prototyp dazu gab, der als kurze Videoausschnitte im Netz zu finden war. An Gerüchten ist häufig allerdings etwas Wahres dran und es hat sich gezeigt, dass 2024 eine vollständig spielbare Rom auf japanisch im Netz veröffentlicht wurde. Schon bald stellte man fest, dass es weder Fake noch Repro ist, sondern tatsächlich das damals nie erschienene Spiel sein musste. Wem Splatterworld kein Begriff ist, dem sagt vielleicht die Splatterhouse-Reihe auf dem NES etwas, eine Horror-Reihe, die unter Fans durchaus Beachtung fand. Splatterworld ist demnach das Sequel zu Splatterhouse Wanpaku Graffiti.
Das grandiose daran ist jedoch, dass die Romhacking-Gruppe Aeon Genesis zu Halloween 2025 eine komplett englisch spielbare Version als Patch veröffentlicht hat. Nach eigenen Angaben wurde das Spiel innerhalb weniger Wochen gehacked, übersetzt und technisch angepasst. Aeon Genesis weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass im Spiel diverse Diktatoren in Erscheinung treten, die wir alle aus der Geschichte kennen und insbesondere einer aus dem letzten Jahrhundert. Das Spiel ist demnach unzensiert und wer solche Anspielungen nicht sehen möchte, sollte sich vielleicht nicht näher damit beschäftigen. Andererseits ist es einfach nur genial, dass wir nun nach über 30 Jahren ein bislang nie veröffenlichtes NES-Spiel auf englisch zocken dürfen.
Bei Interesse findet man den Patch bei Aeon Genesis unter folgendem Link: Splatterworld [NES] - Englisch-Patch
Wer den Vorgänger Splatter House - Wanpaku Graffiti spielen möchte, findet einen Deutsch-Patch hier: Splatterhouse - Wanpuku Graffiti - Deutsch-Patch
Die nachfolgenden Bilder zu Splatterworld stammen alle von der Seite von Aeon Genesis.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Splatterworld
-
-
Ich spiele Splatterworld gerade mit überaus viel Begeisterung. Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu anderen RPGs etwas höher, die Encounter-Rate ist relativ hoch und man muss immer mal wieder grinden, um sich gegen die dämonischen Gegner zur Wehr zu setzen. Wer klassische RPGs mag und dem Spiel eine Chance geben möchte, sollte das unbedingt tun. In absehbarer Zeit wird es eine deutsche Version geben

-
- Official Post
Die Story mag interessant klingen, aber zwei wesentliche Punkte sorgen dafür, dass ich einen großen Bogen um solche Spiele mache:
- Die Encounter-Rate ist hoch
- Man muss viel grinden
Deswegen konnte ich mich auch später zu SNES und PS1 Zeiten gar nicht mit rundenbasierten Spielen anfreunden, auch wenn es mal Ausnahmen gab.
Schade eigentlich, dass wohl 90% aller RPGs so waren... es war technisch sicher einfacher, solche Spiele zu programmieren als mit einem Action-Kampfsystem, denke ich mal. -
Schade eigentlich, dass wohl 90% aller RPGs so waren...
Dieses Spielprinzip ist einfach äußerst beliebt. Es gab aber auch genügend Action-RPGs, die deinen Geschmack treffen könnten. Aber aktuell bevorzugst du ja Trash-Spiele

-
- Official Post
Naja, der Anteil der Action RPGs war ja eher gering auf dem SNES, zumindest gab es mehr von diesen JRPGs, wie sie auch oft genannt werden. Daher habe ich auch nie richtig Final Fantasy und so gespielt.
Tja, die Trash-Spiele muss ja jemand testen, ich habe hier noch einen ganzen Haufen davon...
-
muss mich auch outen. Habe noch nie ein Final Fanatsy angefasst.
Runden basiert war auch nie was für mich. Seit ein paar Jahren habe ich mich aber beim ein oder anderen Spiel mal probiert.
-
- Official Post
Es gibt wie gesagt Ausnahmen. Es gibt einige Spiele, die ich dennoch zu Ende gespielt habe, aber das waren eher Spiele ohne zufallsbasierten Kämpfe und eher humorvolle, moderne Spiele, hauptsächlich 1-2 Titel der Paper Mario Reihe.
Ansonsten bevorzuge ich bei rundenbasierten Kämpfen höchstens Strategiespiele wie Heroes of Might and Magic, Fire Emblem und solche Spiele eben. -
[...] zumindest gab es mehr von diesen JRPGs, [...]
Ja, die gibt es insbesondere in Zeiten von Emulation bei uns. JRPGs sind jene Rollenspiele, die niemals bei uns erschienen sind. Viele wurden durch Fanübersetzungen auch uns zugänglich, aber es schlummern noch immer so viele Schätze im Verborgenen

[...] Paper Mario Reihe.
Mitunter die beste Reihe, die es gab und bei weitem das Beste und nahezu einzigste RPG für das N64.
Habe noch nie ein Final Fanatsy angefasst.
Ich habe bis heute auch noch nicht alle durch.
-
Das Spiel sieht echt interessant aus ! Leider besitze ich kein NES...
Mit Final Fantasy habe ich bisher auch null Erfahrung, aber in Sachen rundenbasierte RPG's schon ! Lufia, Mystic Quest Legend, Earthbound etc.
-
Ja, die gibt es insbesondere in Zeiten von Emulation bei uns. JRPGs sind jene Rollenspiele, die niemals bei uns erschienen sind. Viele wurden durch Fanübersetzungen auch uns zugänglich, aber es schlummern noch immer so viele Schätze im Verborgenen

JRPG steht für das Genre, nicht für nie bei uns (im Westen) erschienen. Die Definition entstand mehr oder weniger zu der Zeit wo "Westliche" RPGs mehr sowas wie Eye of the Beholder (die damals recht beliebten Heimcomputer/MSDos PC 3D Dungeoncrawler) oder Ultima waren. Also häufig auch Titel die oft auch auf Existierende Pen&Paper Spiele basierten (D&D/AD&D oder bei uns in Europa dann Das Schwarze Auge).
MysticQuest, Breath of Fire, Lufia, FF4(II) & 6 (III) sind alle im Westen erschienen, aber sind trotzdem JRPGs.
-
Außer Mystic Quest ist dennoch keines der genannten Spiele bei uns in Europa erschienen. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab - Splatterworld.
-
Westen bezieht sich auf Europa und USA, und Breath of Fire 2 (und 3 und 4 damals) gab es auch bei uns, ebenso Lufia 2. Aber entschuldigt das ich diese nicht gesondert erwähnt habe und beide Serien nur auf Lufia & Breath of Fire heruntergebrochen hab.
Und ja es mag hier um Splatterworld geben. Aber Diskussionen können sich auch weiterentwickeln und somit sollte man kurze Abschweifungen auch akzeptieren, auch wenn sie einen selbst berichtigen.

Aber zum Thema, coole Sache das mit den "verschollenen" Spielen. Ansehen werde ich es mir aber tendenziell wohl eher nicht. Wäre es aber damals Anfang der 90er (auch bei uns) released worden hätte es sicherlich den Weg in meine Sammlung gefunden.
Aber heutzutage hab ich weder Zeit noch Lust für den Klassischen JRPG Zufallskämpfe Grind. Da bevorzuge ich doch inzwischen lieber das "Taktischere" vorgehen von Strategie RPGs wie TacticsOgre, FrontMission & Co.
-
Es gibt jetzt einen Deutsch-Patch zu dem Spiel bei snes-projects. Allen Interessierten viel Spaß damit.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!