• Hallo liebe Gemeinde.

Mein Name ist Claude und bin 1970er Baujahr. Damals in meiner Kindheit war der Boom solcher Konsolen. Cousins von mir hatten einen Atari 2600 und wenn wir dann mal zu Besuch waren hatte ich danach immer wider eckige Augen. Leider aber konnte ich nie Besitzer einer solchen oder einer anderen Konsole werden. Ich wuchs dann mit der Zeit der Homecomputer auf und wollte an sich immer einen C64, schlussendlich aber bekam ich einen MSX Heimcomputer auf dem dann auch Seitenweise Programmzeilen geschrieben wurde und ich erinnere mich jetzt noch als wie wenn es gestern gewesen wäre dass danach meisst eine nochmals so lange Fehlersuche kam ^^ .

Bei mir war es dann die Ära der Playstation 1 wo ich in den Konsolendschungel einstieg gefolgt von einer Sega Megadrive. Wir mussten 3 Mäuler füttern was in der Zeit der 90er auch nicht einfach war. Jetzt aber im Alter kann ich mir die Konsolen holen, die mir verwährt geblieben waren. So auch NES und SNES sowie eine Nintendo 64. Auch bin ich immer noch am suchen von Modulen. Meine alten Konsolen werden jetzt mal alle aufgfrischt und Vergilbungen entfernt, sowie die Innenelektronik gecheckt und falls nötig nachgelötet oder Bauteile ersetzen ausser den Microchips. Es ist für mich wichtig, dass meine Kinder unde meine Enkel nicht vergessen, was die 80er und 90er in Punkto Konsolen doch für eine geile Zeit waren . Leider machen heute Handys und Pc sowie Meta Xbox etc. dass diese Pioniere der Videospiele in Vergessenheit geraten und jetzt gerade wo ich hier diese Wörter schreibe erinnere ich mich wie wir damals auf der Kirmes im Lunapark standen und gesuchtet haben als gäbe es kein Morgen mehr und ich meist grottenschlecht :D im gamen war.

So werde ich langsam auch einer der Hüter der Vergangenheit und sammele was ich so unter die Finger kriegen kann. Ich besitze die verschiedensten Konsolen und Homecomputer und die dazugehörigen Spiele. Spiele auf den Teilen nur Originalspiele und ich habe Glück dass ich von einem guten Freund einen SNES mit einem Modulkopierer geschenkt bekommen habe und dazu Dutzende von Disketten. All die mini C64 Nintendos etc sind nicht meines ich sage wenn Original dann richtig und meine Kinder verstehen inzwischen wie wichtig es ist dies alles in Ehren zu halten denn ohne unsere alten Konsolen, gäbe es den neumodischen Kram nicht dann da wurde Pionierarbeit geleisten.

Leider ist der Lunapark soweit ausgestorben. Dort konnte man immer die neusten Spiele zocken. Ich war dabei als Spiele wie Pacman, Phoenix, Galaga, Tron, Dragons Lair in der Kirmes neu aufgestellt wurden und man noch in der Schlange stand um diese zu Spielen boah was war das doch eine geile Zeit oder ?

So jetzt aber genug geschrieben ihr Lieben. Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

LG Claude

Das allmächtige Master Control Program

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)
    Das nenne ich mal eine tolle Vorstellung. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sammeln, Zocken und natürlich auch hier im Forum!

Diese Mini Konsolen finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht. Ich muss mit denen zwar nicht zocken, aber ihre geringe Größe lässt sie chic im Regal aussehen, wenn man welche hat.
    Und ja, Kirmes bzw. Lunaparks sind ausgestorben, jedenfalls was Gaming angeht, da Gaming heute ja allgegenwärtig auf unendlichen Geräten ist, hauptsächlich leider aber auf Smartphones,... ein Gaming-Bereich, dass mich Null interessiert und das, obwohl ich echt viel Zocke (also nicht nur Retrospiele, sondern auch morderne Spiele auf dem PC).

• Ich besitze momentan einen MSX 1 und MSX 2. Leider hatte ich in meiner Jugend meinen MSX 2 mit eingebautem Digitizer verkauft, worüber ich mich heut noch selbst Ohrfeigen könnte. Ich habe immer alles aus der MSX Revue eingetippt dass die Finger qualmten :D.

Mein Msx 1 leider nicht mehr im Besitz

MSX 1 Neue Generation in meinem Besitz

Phillips Datasette in meinem Besitz

Quickdisk leider nicht mehr in meinem Besitz aber auf der Suche danach zu einem vernünftigen Preis

Mein heissgeliebter MSX 2 mit integriertem Digitizer . Leider auch in meiner Jugend verkauft und auf der Suche danach.

LG Claude

• Ich besitze momentan einen MSX 1 und MSX 2. Leider hatte ich in meiner Jugend meinen MSX 2 mit eingebautem Digitizer verkauft, worüber ich mich heut noch selbst Ohrfeigen könnte. Ich habe immer alles aus der MSX Revue eingetippt dass die Finger qualmten :D.

Das habe ich einmal mit meinem Bruder beim C64 gemacht 4 Stunden lang und ein Pac-Man hat Buchstaben dem Aufgegessen.

Wir waren beide enttäuscht und haben das nicht mehr wiederholt.

• Willkommen im Forum Claude! :)

Sehr schöne und ausführliche Vorstellung. ^^ Beeindruckend, deine Leidenschaft für die alten Heimcomputer. :thumbup:

Ich selbst bin als 89er Jahrgang da etwas "zu jung" für diese und habe dazu leider kaum Bezug bzw. kann da kaum mitreden. :S

Bin mir jedoch sicher, dass du hier trotzdem in guter Gesellschaft bist und man sich wunderbar austauschen kann. ;) Außerdem ist es sicherlich nicht verkehrt, sich mit den Wurzeln der Heimcomputer und deren Programmierung auszukennen. :)

Da werde ich gerne deine Beiträge verfolgen! Vielleicht kann ich ja sogar das ein oder andere Mal mitreden oder das ein oder andere lernen. ;)

Wer will, sucht Wege.

Wer nicht will, sucht Gründe.

• Ich werde hier auch nach und nach all meine Konsolen etc. vorstellen, ebenso meine Projekte bei Restaurierungen von alten Konsolen oder Fehlersuche bei Konsolen die nicht mehr das machen was sie sollen hehe. Muss mal kucken ob es hier eine Rubrik gibt. Hier aber werde ich hauptsächlich alles was Nintendo betrifft behandeln bin aber immer an Spielen interessiert die jemand zu verkaufen hat. Viele Spiele habe ich auf Diskette.

Insgesamt 256 Disketten. Alles Katalogisiert und wenn ich Zeit habe wird jede einzelne getestet.

Hier auch der Pro Fighter 2 den ich mein Eigen nennen darf.

Bei Spielen auf Diskette kann man jetzt geteilter Meinung sein. Ich bekam die mitgeschenkt und werde diese bestimmt nicht löschen, weil sie auch ein Teil der Nintendo Ära sind und bestehen bleiben sollen. Auch dass es verboten war Spiele zu kopieren ausser wenn man das Modul selbst besitzt weiss jeder.

Zu guter Letzt dann noch meine kleine Werkstatt, die sich jetzt nächste Woche nich um eine Entgilbungsstation erweitert wird.

LG Claude

• Moin,

was ich von Disketten mal retten konnte habe ich vor einiger Zeit mal digitalisiert.

Das angesprochene N64 war so ein Fall. Die Zeit damals war ungünstig aber ich konnte mich nicht davon satt sehen. Seit dem geistert das Teil in meinem Kopf herum :D . Habe aber genug was ich bespielen kann.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Ich werde hier auch nach und nach all meine Konsolen etc. vorstellen, ebenso meine Projekte bei Restaurierungen von alten Konsolen oder Fehlersuche bei Konsolen die nicht mehr das machen was sie sollen hehe. Muss mal kucken ob es hier eine Rubrik gibt. Hier aber werde ich hauptsächlich alles was Nintendo betrifft behandeln bin aber immer an Spielen interessiert die jemand zu verkaufen hat. Viele Spiele habe ich auf Diskette.

LG Claude

Du kannst alles andere, das nichts mit Nintendo zu tun, auch gerne hier bei uns posten, zum Beispiel in diesem Unterforum des Retro-Bereichs hier:
    Alles Andere

Gibt sicher Leute, die es ebenfalls interessiert und die deine Themen auch anschauen würden :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!