Hey zusammen,
ich wollte mich kurz vorstellen und ein bisschen erzählen, wie ich überhaupt zu Nintendo und besonders zum SNES gekommen bin.
Ich bin Jahrgang 1982 und habe 1990 meinen allerersten Game Boy bekommen – natürlich im Bundle mit Tetris. Dieses kleine graue Gerät hat bei mir sofort alles verändert. Plötzlich lag ich stundenlang im Kinderzimmer, völlig versunken in fallenden Blöcken. Danach folgten Spiele wie Super Mario Land, Mario Land 2, Zelda – Link’s Awakening und irgendwann auch Donkey Kong Land. Ich hatte nicht viele Module, aber jedes einzelne wurde geliebt und bis zum Umfallen gespielt.
Parallel durfte ich 1990 auch ein NES mein Eigen nennen. Meine Dauerbrenner dort waren – wie wahrscheinlich bei vielen – Tetris, Super Mario Bros. 1, 2 und 3. Eine magische Zeit.
1991 kam dann das Sega Mega Drive ins Haus und für mich fühlte es sich damals an wie der Schritt in die Zukunft. 16-Bit, schnelle Farben, und vor allem Sonic 1, 2 und 3, Virtua Racing, Probotector, Soleil, FIFA Soccer und vieles mehr. Nur Rise of the Robots… nun ja, das ist aus guten Gründen nicht in meinen Erinnerungen geblieben. 😄
Dann kam Weihnachten 1992: Ein guter Kumpel hat ein SNES mit Super Mario World bekommen – und ab da war es um mich geschehen. Später hatten wir zusammen auch Street Fighter II, Donkey Kong Country, Zelda – A Link to the Past und unzählige andere Highlights.
Und obwohl ich selber ja bereits im 16-Bit-Lager war, wirkten die Spiele auf dem SNES immer… irgendwie schöner. Farbenfroher, detailreicher, atmosphärischer. Sega hatte viele schnelle Arcade-Umsetzungen, aber Nintendo wirkte wie eine andere Welt – größer, liebevoller, runder. Soleil war da eine Ausnahme auf dem Mega Drive – das Spiel hat mich damals richtig beeindruckt – aber das SNES blieb für mich trotzdem der heimliche Traum.
Und genau diesen Traum habe ich mir heute, im Jahr 2025, endlich erfüllt.
Ich halte nicht viel von Emulation und wollte immer ein echtes SNES, aber in der bestmöglichen Qualität. Also habe ich mir eine 1-Chip-Konsole mit RGB-Mod und SuperCIC von Borti gegönnt – und was soll ich sagen: Ein absoluter Traum! Dazu ein Sony PVM-14L4, der für meinen Sitzabstand von etwa einem Meter einfach perfekt ist. Ich liebe diese knackig-eckigen Pixel – genau so muss es für mich aussehen.
Gerade bin ich dabei, mir ein kleines, feines Setup aufzubauen – ausschließlich Spiele, die ich wirklich spielen werde. Und dabei ist mir dieses Forum hier schon jetzt eine richtig große Hilfe.
Ich freue mich darauf, mich hier einzubringen, mitzulesen und hoffentlich hin und wieder etwas beitragen zu können.
Viele Grüße!
DjJayDee1982