Hallo zusammen! ![]()
Ehrlich gesagt war ich mir ziemlich unsicher, in welches Unterforum dieser Thread gehören sollte, habe mich allerdings für NES-Spiele entschieden, da es sich unbestreitbar um ein NES-Spiel handelt. ![]()
Ich bin bei meiner letzten Errungenschaft bei Kleinanzeigen über ein merkwürdiges Modul gestolpert, welches ich euch mal nicht vorenthalten möchte. ![]()
Es handelt sich um die unveröffentlichte NES-Version von Robocop vs. The Terminator!
Das Spiel hätte ursprünglich eigentlich 1993 veröffentlicht werden sollen und war quasi fertiggestellt, fand aber aufgrund der sich rasch durchsetzenden 16-bit-Konsolen nie den Weg in die Verkaufsregale. ![]()
Für alle, die hierzu mehr erfahren wollen, hier der entsprechende Link
:
Heutzutage findet man dieses Spiel auch als Repro-Modul für die NES, beispielsweise auf Ebay oder Aliexpress. Schaut dann so aus:
Weshalb ich allerdings mein Exemplar als "merkwürdig" bezeichnet habe... seht selbst
:
Denn dieses Modul ist kein NES, sondern ein Famicom Modul! ![]()
Ganz offensichtlich ebenfalls eine Repro, keine Frage. Allerdings scheint es sich hierbei nicht um eine "Massenware" zu handeln.
Denn ein solches habe ich, trotz intensiver Recherche, nirgendwo in einem Shop oder ähnlichem zu kaufen gefunden. ![]()
![]()
Die Plastikhülle selbst scheint einfach eine x-beliebige Famicom-Repro-Hülle zu sein. Das Label allerdings macht einen sehr hochwertigen Eindruck, quasi wie ein Original.
Auch wenn das Bild offensichtlich von der Frontseite des Comics stammt
:
Außerdem mag es sich zwar um ein Famicom-Modul handeln, doch das darauf enthaltene Spiel ist definitiv die original englische NES-Version:
Somit bringt mich das Modul ziemlich ins Grübeln...
Wenn es sich hierbei nicht um Massenware handelt, woher stammt dieses Modul? ![]()
![]()
Könnte es sich tatsächlich um eine Homebrew-Einzelanfertigung handeln?
Die Indizien scheinen erstmal dafür zu sprechen. Aber warum fertigt man so ein Teil dann für die Famicom an? Irgendwie... kurios? ![]()
Ich habe auch schon versucht, das Modul per Klemmverfahren in einer Zwinge zu öffnen, um mir das Innenleben mal anzusehen. Allerdings bisher erfolglos, da das Modul beim Einklemmen irgendwie immer wieder rausrutscht....
Müsste mir mal sowieso passende Geräte zum Öffnen besorgen, da ich inzwischen ein paar Famicom-Module besitze, die ich alle mal öffnen und unter die Lupe nehmen möchte... ![]()
Denn es wäre durchaus interessant zu erfahren, was für eine Platine da drin steckt. Eventuell ergeben sich dadurch zusätzliche Aufschlüsse über den Ursprung...
Wenn ich das mal hinbekomme, stelle ich davon später ebenfalls gerne noch Bilder rein. ![]()
Das Spiel selbst ist eigentlich ganz amüsant, typisch im NES-Stil eben. Nicht außergewöhnlich oder besonders gut, aber für ein wenig Spaß durchaus brauchbar. ![]()