Robocop vs. The Terminator - Unveröffentlichte NES Version

• Hallo zusammen! :)

Ehrlich gesagt war ich mir ziemlich unsicher, in welches Unterforum dieser Thread gehören sollte, habe mich allerdings für NES-Spiele entschieden, da es sich unbestreitbar um ein NES-Spiel handelt. ;)

Ich bin bei meiner letzten Errungenschaft bei Kleinanzeigen über ein merkwürdiges Modul gestolpert, welches ich euch mal nicht vorenthalten möchte. ^^

Es handelt sich um die unveröffentlichte NES-Version von Robocop vs. The Terminator! 8) Das Spiel hätte ursprünglich eigentlich 1993 veröffentlicht werden sollen und war quasi fertiggestellt, fand aber aufgrund der sich rasch durchsetzenden 16-bit-Konsolen nie den Weg in die Verkaufsregale. :(

Für alle, die hierzu mehr erfahren wollen, hier der entsprechende Link ;):

Robocop Vs Terminator (NES) - Games That Weren't
    1993 Virgin Games Platform: Nintendo Entertainment System Well, if you've been following the GTW Youtube channel we have, you probably have seen the clips
    www.gamesthatwerent.com

Heutzutage findet man dieses Spiel auch als Repro-Modul für die NES, beispielsweise auf Ebay oder Aliexpress. Schaut dann so aus:

Weshalb ich allerdings mein Exemplar als "merkwürdig" bezeichnet habe... seht selbst ^^:

Denn dieses Modul ist kein NES, sondern ein Famicom Modul! :huh:

Ganz offensichtlich ebenfalls eine Repro, keine Frage. Allerdings scheint es sich hierbei nicht um eine "Massenware" zu handeln. :/ Denn ein solches habe ich, trotz intensiver Recherche, nirgendwo in einem Shop oder ähnlichem zu kaufen gefunden. ?(:?:

Die Plastikhülle selbst scheint einfach eine x-beliebige Famicom-Repro-Hülle zu sein. Das Label allerdings macht einen sehr hochwertigen Eindruck, quasi wie ein Original. :huh: Auch wenn das Bild offensichtlich von der Frontseite des Comics stammt ;):

Außerdem mag es sich zwar um ein Famicom-Modul handeln, doch das darauf enthaltene Spiel ist definitiv die original englische NES-Version:

Somit bringt mich das Modul ziemlich ins Grübeln... :/ Wenn es sich hierbei nicht um Massenware handelt, woher stammt dieses Modul? ?(:?:

Könnte es sich tatsächlich um eine Homebrew-Einzelanfertigung handeln? :huh: Die Indizien scheinen erstmal dafür zu sprechen. Aber warum fertigt man so ein Teil dann für die Famicom an? Irgendwie... kurios? ^^

Ich habe auch schon versucht, das Modul per Klemmverfahren in einer Zwinge zu öffnen, um mir das Innenleben mal anzusehen. Allerdings bisher erfolglos, da das Modul beim Einklemmen irgendwie immer wieder rausrutscht.... :rolleyes: Müsste mir mal sowieso passende Geräte zum Öffnen besorgen, da ich inzwischen ein paar Famicom-Module besitze, die ich alle mal öffnen und unter die Lupe nehmen möchte... 8o

Denn es wäre durchaus interessant zu erfahren, was für eine Platine da drin steckt. Eventuell ergeben sich dadurch zusätzliche Aufschlüsse über den Ursprung... :/ Wenn ich das mal hinbekomme, stelle ich davon später ebenfalls gerne noch Bilder rein. ;)

Das Spiel selbst ist eigentlich ganz amüsant, typisch im NES-Stil eben. Nicht außergewöhnlich oder besonders gut, aber für ein wenig Spaß durchaus brauchbar. :thumbup:

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Soooo... Es hat zwar ein Weilchen gedauert, aber ich habe es endlich hinbekommen! X(

Ich habe mir eine passende Zwinge besorgt und das Modul an der Vorderseite eingeklemmt und zusammengepresst, wie auch schon in einem anderen Thread hier beschrieben:

Payback
    August 18, 2023 at 3:07 PM

So weit so gut. :| Allerdings rutschte das Modul trotzdem ständig heraus, wenn man Druck aufbaute. :cursing: Ich dachte mir schon "Bin ich tatsächlich zu blöd oder wo liegt das Problem? ;(".

Um es kurz zu halten: Ich habe Wege gefunden, das Modul am Rutschen zu hindern und einen Kampf damit geführt, dass ist schon dachte, dass mir gleich Plastiksplitter um die Ohren fliegen! =O

ENDLICH ist das Teil offen:

Und ich weiß mittlerweile auch, weshalb es so ein Kampf war und das Modul überhaupt zum Rutschen neigte! 8| Die Klick-Verbindung bei dieser Repro-Variante des Famicom-Moduls ist nämlich umgekehrt! :!:Beim originalen Modul hat die Vorderseite die innenliegenden Clips mit Zähnen. Bei diesem Modul sind die innenliegenden Clips mit Zähnen an der Rückseite! :rolleyes: Siehe hier:

Somit habe ich beim Zusammenpressen, obwohl nur die Vorderseite gegriffen wurde, trotzdem gleich das gesamte Modul gequetscht. ?( Kein Wunder, dass es so quasi gar nicht funktionierte... :rolleyes:

Das Plastik hat auch Blessuren davon getragen:

Da es aber ohnehin kein Original ist, kann ich damit noch leben. :P Zur Not könnte man eine neue Hülle bestellen und den Aufkleber einfach umziehen. ;)

Kommen wir zum Inhalt:

Die Platine scheint eine ganz einfache Repro-Famicom-Platine zu sein, wie man sie auch z.B. bei Aliexpress bekommt:

Die gleiche Platine wie sie mir aktuell vorliegt habe ich zwar nicht gefunden, aber sieht zumindest der 1. Variante von Aliexpress ähnlich. ?( Allerdings macht mich das nicht wirklich schlauer, denn sowohl wenn es eine Homebrew wäre, als auch bei Massenware, könnte oder würde man wohl auf diese Variante zurückgreifen. :/

Wäre es jetzt eine originale Famicom-Platine, die man geopfert und überschrieben hätte, wäre es eindeutig eine Homebrew. :S

Im Zuge von weiteren Recherchen habe ich dann noch folgendes finden können:

Tatsächlich scheint es solche (ähnlichen) Repros doch zu kaufen zu geben! Allerdings nicht auf Aliexpress oder ähnlichen Seiten, sondern auf Ozon für den russischen Markt. :D

Dann wahrscheinlich allerdings nicht für die Famicom, sondern für die Dendy:

Ob mein Modul allerdings aus dieser Richtung stammen könnte...? :/ Keine Ahnung, möglich wärs. ^^ Wobei die auf Ozon verkaufte Variante professioneller aussieht. Das Label auf meinem Modul sieht viel eher Homebrew-mäßig aus. ?(

Naja, ich schätze, es wird ein Geheimnis bleiben, woher das Modul nun tatsächlich stammt. ^^ Spielt am Ende eigentlich auch keine allzu große Rolle, denn es funktioniert und das Spiel darauf gibt es bekanntlich ohnehin nicht als physisches Original. ;)

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Da hast du Recht Nordlicht05  ^^

Südamerika war zu damaligen Zeiten ja komplett Sega-dominiert. :S Die hatten auch sehr viele (leicht abweichende) Varianten der verschiedenen Sega-Konsolen. :huh:

Und in den ehemaligen Ländern der Sowjetunion, China und Indien waren es meines Wissens nach dagegen eher Nintendo-Klone (wie eben die Dendy), welche sich großer Beliebtheit erfreuten. 8o

Ausnahme: Hongkong :huh: Dort gab es tatsächlich Nintendo-Originale als "Hongkong-Version", welche heutzutage relativ seltene Sammlerobjekte darstellen. ^^

• Und in den ehemaligen Ländern der Sowjetunion, China und Indien waren es meines Wissens nach dagegen eher Nintendo-Klone (wie eben die Dendy), welche sich großer Beliebtheit erfreuten. 8o

Nicht zu vergessen, die Türkei.

Das hatten wir doch erst vor kurzem einmal, der NES-Klon im PS1-Design... ^^

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!