Donkey Kong Country 2 - Deutscher Bildschirmtext?

• Guten Abend,

für meine Frage habe ich mich extra hier angemeldet, da ich sonst nirgends eine Antwort dazu finde: Soeben habe ich den Titel "Donkey Kong Country 2 - Diddy's Kong Quest" inkl. OVP erstanden. Auf dem Cover der OVP wird prominent ein "Deutscher Bildschirmtext" deklariert. Nach dem Start des Moduls stellte ich aber fest, dass das Spiel komplett in englischer Sprache gehalten ist. Des Englischen bin ich zwar mächtig und es würde mich auch nicht weiter stören - wenn ich wüsste, dass das Modul zu der OVP gehört. Jetzt fiel mir auf, dass die Katalognummer bzw. Produktcode auf dem Modul (SNSP-ADND-EUR) sich von dem auf der OVP (SNSP P ADND) unterscheidet. Ich finde aber weit und breit kein Modul mit der Nr. SNSP P ADND.

Frage(n): Ist die Angabe auf der OVP vielleicht schlichtweg ein Irrtum? Oder habe ich leider einen "Mix" erwischt, also Modul und OVP gar nicht zusammengehören? Wenn ja, welche Nr. hat das deutschsprachige Modul, die zu dieser OVP gehört?

Ich freue mich über Eure Expertise!

• Doch die Antwort gibt es hier schon länger

Siehe hier

wilo
    December 6, 2022 at 8:00 PM

Zeig trotzdem mal gerne Bilder von der OVP, Modul incl. Anleitung

Eigentlich kannst du doch beim Spiel die Sprachen verstellen?

• Alles klar, Nachfragen sind hier wohl unerwünscht... Keine Manieren oder warum gibt es keine Begrüßung? Wie hätte ich den von dir aufgezeigten Thread denn finden sollen anhand meiner Fragestellung? Auch hätte das alleine keinesfalls meine Frage beantwortet. Wie ich das hasse, wenn man sich in einem Forum für eine Frage anmeldet und dann kommt irgendein langjähriger Admin um die Ecke, der einem rüde erklärt, dass die Antwort doch bereits seit 20 Jahren hier beantwortet wurde. Bin dann wieder weg hier, kannst du dir alleine einen auf deine Forenkenntnis kloppen.

• Lullidulli

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich schlimmes gemacht habe, aber entschuldigung dafür wenn es falsch rüber gekommen ist.

Normalerweise stellen sich ja auch neue Mitglieder im Vorstellungsbereich selber vor und andere neue Mitglieder wollen nur Ihr Problem gelöst haben.

Nachfragen sind nicht unerwünscht.

Auf jeden Fall Hallo und willkommen, wenn du wirklich außerhalb dieses Problem in der Community bleiben möchtest (Was mich natürlich freuen würde). Viele sehen das anders und möchten eher keinen Smalltalk. Also ja ich bekomme manchmal Nachrichten, dass Sie keinen Smalltalk wünschen und lieber straight to the Point das Problem gelöst bekommen wollen :) .

Naja ich gehe mal davon aus, dass man nach Spielen mit deutschen Bildschirmtext sucht ? So extrem fern ist der Threadname ja auch nicht. Auf jeden Fall ist in diesem Thread die Antwort vorhanden. Dennoch kann es natürlich sein, dass es Sonderfälle gibt. Dafür ist ein Forum da um sich auszutauschen oder nicht?

Das ist ja auch nicht als Vorwurf an dich gerichtet, sondern sollte eher dir helfen.

Ich finde es aber auch schön, dass du meine Fragen/Hinweise ignorierst. Naja es ist deine Entscheidung ob du gehst oder nicht. Ich bin nicht der schuldige daran, denn es interessiert mich wirklich ob du da einen Mix bekommen hast oder nicht. Naja ein Versuch war es wert.

Es dürfen mich auch gerne Leute kritisieren. Ich stehe nicht auf hohen Ross. Nur mal das als Info. Auch wenn ich für dich das Ar...loch bin, so interessiert mich wirklich, dass ich dein Problem löse. Es hilft ja auch anderen Leuten. Anhand deines Codes müsste es glaube ich die Classic Version sein. Wenn schon deutscher Bildschirmtext draufsteht, sollte es auch so sein.

Ich denke mal wir sind Erwachsene Leute. Danke für deine Aufmerksamkeit.

P.S. auch wenn es bei dir nicht angekommen ist. Ich habe mich wirklich mit deiner Frage beschäftigt. Deswegen ja auch die Frage von mir ob man die Sprache nicht umstellen kann, denn so kenne ich es von EUR Spielen. Deswegen nochmal meine Frage. Kannst du die Sprache nicht umstellen? Das ist auch nicht negativ oder wertend gemeint, dass du darauf nicht selber kommst. Die Liste, die ich dir verlinkt habe ist von einem Sammler, der sich extrem mit diesen Pal Codes auseinandergesetzt hat. Vielleicht möchtest du ja auch dich da reinlesen. Ich empfehle es wirklich:

wilo
    May 10, 2021 at 8:49 PM

Also als Fazit: Ich würde mich freuen, wenn du meine Entschuldigung annimmst. Es war wirklich nicht meine Absicht dich irgendwie anzugehen oder sonstiges. Danke für deine Aufmerksamkeit. Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ark Was meinst du. War ich mit meiner Antwort zu grob. Manchmal denkt man ja auch man schreibt eine freundliche Antwort, aber Sie wirkt total unfreundlich ??

• Hallo Lullidulli,
    ich fand jetzt nicht, dass Wilo unhöflich dir gegenüber war, da er nur direkt auf deine Frage geantwortet hat und damit versucht hat, dir zu helfen.
    Im Grunde stellen sich hier die meisten kurz in einem Vorstellungsthread vor, in allen anderen Themen geht man direkt auf die Fragen ein.

Dass du das negativ aufgeschnappt hast liegt wohl daran, dass deine Frage gleich auch dein erster Posting hier im Forum war und du eine richtige Begrüßung erwartet hast. Stattdessen wurde dir nur direkt auf die Frage geantwortet, weil das hier immer so gemacht wird, damit man einfach schneller zur Sache kommt und Begrüßungen wie erwähnt in einem Vorstellungsthread stattfinden. Das bedeutet also keinesfalls, dass man hier keine Manieren hätte oder unhöflich miteinander umgehen würde. Lies dich einfach mal in einigen Themen ein und du wirst sehen, dass wir hier alle eine lockere Gruppe sind, die allesamt gut miteinander auskommen :)

Zum Thema muss ich nichts mehr sagen, da Wilo bereits eine sehr gute Hilfestellung gegeben hat und ich hoffe, dass es dir auch wirklich hilft. Ansonsten kannst du ja ruhig weiter nachfragen!

• Alles klar, Nachfragen sind hier wohl unerwünscht... Keine Manieren oder warum gibt es keine Begrüßung? Wie hätte ich den von dir aufgezeigten Thread denn finden sollen anhand meiner Fragestellung? Auch hätte das alleine keinesfalls meine Frage beantwortet. Wie ich das hasse, wenn man sich in einem Forum für eine Frage anmeldet und dann kommt irgendein langjähriger Admin um die Ecke, der einem rüde erklärt, dass die Antwort doch bereits seit 20 Jahren hier beantwortet wurde. Bin dann wieder weg hier, kannst du dir alleine einen auf deine Forenkenntnis kloppen.

Wow also ich sehe beim besten Willen keinen Grund für eine dermaßen harsche Reaktion. 8|

Das Forum beantwortet (oder versucht es zumindest) jedem eine Frage, die hier gestellt wird, unabhängig davon ob nur für die Frage oder zum dauerhaften Verbleib angemeldet.

Das verlinkte Thema enthält doch Infos zu deiner Fragestellung:

"Sprache wählbar (NOE, EUR):
    Asterix
    Asterix & Obelix
    Donkey Kong Country
    Donkey Kong Country 2
    Donkey Kong Country 3
    The Firemen
    Die Schlümpfe
    Die Schlümpfe reisen um die Welt
    Spirou
    Super Mario World 2: Yoshi's Island
    Toy Story"

Dein Modul hat den Code SNSP-ADND-EUR, fällt also genau unter diese Kategorie und müsste somit eine wählbare Sprache haben.

EUR ist normalerweise standardmäßig auf Englisch gestellt, während NOE üblicherweise Deutsch als Standardsprache enthält.

Der Code SNSP P ADND auf der OVP hat nichts mit dem enthaltenen Modul zu tun, sondern ist schlichtweg der Code für die Verpackung:

Die Frage nach Bildern von deinem Exemplar ist ebenfalls berechtigt, um dir keine allgemeine Antwort zu geben, sondern eine klare Einschätzung für deinen individuellen Fall treffen zu können.

Alles in allem war wilo's Antwort vollkommen in Ordnung und zielführend. Etwas abgehobenes oder schnippisches oder gar "rüdes" lässt sich da überhaupt nicht herauslesen. Auch die Anmerkung "ist doch schon seit 20 Jahren beantwortet" lese ich da nirgends. :!:

Lediglich, dass er nicht zu Beginn "Hallo und Willkommen" geschrieben hat, könnte man Ihm im schlimmsten Fall noch als anprangern. Dann aber als Kritik in Form eines höflichen Hinweises. Eine solch dramatische Reaktion ist hierfür vollkommen überzogen und unangebracht. :thumbdown:

Wer will, sucht Wege.

Wer nicht will, sucht Gründe.

• Alles klar, Nachfragen sind hier wohl unerwünscht... Keine Manieren oder warum gibt es keine Begrüßung? Bin dann wieder weg hier, kannst du dir alleine einen auf deine Forenkenntnis kloppen.

Wie auch Ark schon schreibt:

ich fand jetzt nicht, dass Wilo unhöflich dir gegenüber war, da er nur direkt auf deine Frage geantwortet hat und damit versucht hat, dir zu helfen.
    Im Grunde stellen sich hier die meisten kurz in einem Vorstellungsthread vor, in allen anderen Themen geht man direkt auf die Fragen ein.

Und da gebe ich Ikarionus recht:

Wow also ich sehe beim besten Willen keinen Grund für eine dermaßen harsche Reaktion

Der letzte Satz geht gar nicht.

So dünnhäutig dann hältst du es in keinem Forum lange aus.

Edited 3 times, last by SirAceMcFly (November 10, 2025 at 4:33 PM).

• Keine Manieren oder warum gibt es keine Begrüßung?

Genau Das solltest du dich erstmal selber fragen !

Anständige User stellen sich hier erstmal selber vor, so wie wir es ALLE getan haben !!!

Zum Rest deines miesen Beitrags will ich gar nix weiter schreiben... :thumbdown:

Du bist wohl auch einer von Denen, die sich grad mal für eine einzige Frage in einem Forum anmelden, dann gleich erwarten, dass sofort alle User hüpfen, dir in den Arsch kriechen und dir die Antwort auf deine Frage auf dem Silbertablett servieren ??? X(

Ja, dein Name "Lullidulli" ist wohl gut gewählt. :S

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!