- Official Post
Hey Leute, wie die meisten wissen, versuche ich jedes Jahr gegen Ende des Jahres eine Top- und eine Flop-Liste von SNES Spielen zu machen und tja, das Jahr geht allmählich zu Ende. Ich denke, ca. 2 Monate vor Ablauf des Jahres ist genug Zeit, dass man seine Liste posten kann, wenn man möchte und wie immer würde es mich freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen ![]()
Den übrigen Text kopiere ich einfach mal aus den vorherigen Jahren und ändere hier und da paar Dinge, weil ich gerade zu faul, ALLES komplett neu zu schreiben, he he.
Also worum geht es:
Postet hier in diesem Thread einfach eure 10 liebsten SNES Spiele. Es spielt dabei keine Rolle, ob ihr die Spiele in diesem Jahr gespielt habt oder nicht, es sollen einfach nur eure derzeitigen, liebsten SNES-Spiele sein. Bei einigen ändern sich ja die Listen, weil man neue Spiele entdeckt oder ein anderes Spiel plötzlich lieber mag als ein anderes, daher ist es sicher interessant zu erfahren, was ihr so mögt. Dasselbe macht ihr dann auch mit euren zehn meistgehassten Spielen, was dann die FLOPS-Liste wäre ![]()
Falls ihr nicht auf 10 Titel kommt, dann versucht einfach so viele Spiele wie möglich aufzuzählen. Bis zur Frist (15. Januar 2026) könnt ihr dabei eure Listen immer wieder bearbeiten!
Nach dem 15. Januar 2026 werte ich die Listen aus und erstelle wie gewohnt eine Top 10 Liste der meistgeliebten und meistgehassten SNES Spiele des Jahres 2025 von diesem Forum hier!
Kurzer Hinweis:
Es spielt wie gesagt keine Rolle, ob ihr ein aufgezähltes Spiel dieses Jahr auch tatsächlich gespielt habt oder nicht. Es sollen einfach nur eure derzeitigen All-Time-Favoriten (oder Hass-Games) sein!
Frist: Bis wann könnt ihr eure Listen senden und bearbeiten?
Schluss ist am 15. Januar 2026. Solange könnte ihr eure Listen posten und immer wieder bearbeiten. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr euer Posting einfach nur immer wieder neu bearbeitet, falls ihr an eurer Liste etwas ändern möchtet anstatt immer wieder einen neuen Beitrag zu posten.
Am 15. Januar schließe ich dann den Thread, werte die kommenden Tage aus und präsentiere euch anschließend die Ergebnisse!
Falls es euch interessiert, wie ich auswerte, hier die Punktevergabe für die Spiele:
Die Platzierungen der Spiele in den Top10 Listen erfolgt je nachdem, wie viele Punkte die Spiele sammeln können. Je mehr Leute dasselbe Spiel in ihren Top10-Listen nennen, desto mehr Punkte bekommt das jeweilige Spiel.
Die Punkte-Vergabe läuft dabei wie folgt ab: Das Spiel, das bei euch auf dem ersten Platz ist, bekommt 10 Punkte, die Nr.2 dann 9 Punkte, die Nr.3 dann 8 Punkte... und so weiter bis zur Nr.10, welcher dann schließlich nur noch 1 Punkt bekommt.
Am Ende schaue ich, welche Spiele wie viele Punkte insgesamt bekommen haben und erstelle eine Top (und Flop) Liste, die die Lieblingsspiele (oder eben die grausamsten Games) des Forums zeigt!
Ein Beispiel:
User 1 listet Super Mario World in seiner Liste auf dem ersten Platz auf.
User 2 schreibt Super Mario World in seiner Liste auf Platz 6.
User 3 schreibt Super Mario World auf Platz 3.
Demnach würde Super Mario World eine Punktzahl von 22 Punkten bekommen, denn der erste Platz bekommt 10 Punkte, der dritte Platz bekommt 8 Punkte und der sechste Platz 4 Punkte.
Nochmal zur Erinnerung:
Eure geposteten Listen könnt ihr bis zum Frist-Ende immer wieder bearbeiten. Erst nach der Frist schließe ich den Thread und werte die Listen aus!
Welche Spiele zählen bzw. darf man aufzählen?
Es zählen rein nur SNES Spiele. Spiele auf dem Super GameBoy oder NES Spiele auf dem Tristar oder ähnliches werden nicht mitgezählt. ROM-Hacks zählen ebenfalls nicht.
Neuartige SNES Spiele, die so die letzten Jahre erschienen sind (wie z.B. Fork Parker’s Crunch Out oder Nightmare Busters) zählen dagegen schon, da diese Spiele ja tatsächlich auf Modul für das SNES erschienen sind und auch darauf laufen! Spiele, die einen übersetzten Text haben, z.B. vom japanischen ins englische oder deutsche, zählen ebenfalls, da diese Spiele keine wirklichen Rom Hacks sind, sondern eben nur übersetzte Spiele darstellen, damit solche Spiele ja auch von Leuten ohne japanisch-Kenntnissen gespielt werden können.
Natürlich könnt ihr auch SNES Spiele aufzählen, die ihr mit dem SNES Mini oder auf der Wii/Switch oder "sonst wie" gezockt habt, denn ein SNES Game bleibt eben ein SNES Game, ganz gleich mit was für einem Gerät ihr gezockt habt, es geht hier nämlich um das Spiel an sich, dass offiziell mal für das SNES erschienen ist.
Okay, ihr wisst jetzt ja Bescheid. Ansonsten könnt ihr hier ja neben eurer Liste auch Fragen stellen.
Also dann, ihr habt nun bis zum 15. Januar 2026 Zeit, eure Listen hier zu posten.
Ich hoffe wie immer, dass viele mitmachen, daher erstelle ich diesen Thread wie gesagt mal etwas früher als sonst und erinnere ab und zu mal daran, falls ich es selbst nicht vergesse ![]()
PS: Hier übrigens mal die Auswertungen vom letzten Jahr, damit ihr sehen könnt, wie das Ganze aussehen wird:
TOPS und FLOPS 2024 - Ergebnisse!
TOPS 2024:
Platz 4: Demon's Crest
Platz 5: Turtles in Time und Final Fantasy VI
Platz 6