In diesem Thread soll es spezifisch um die Hardware von den SNES-Modulen gehen. ![]()
Mein aktueller Fall ist ein relativ simpler:
Im Zuge des Recap von verschiedenen Super Mario World Modulen ist mir aufgefallen, dass sich nicht nur die Revision (SNSP-MW-NOE und SNSP-MW-NOE-1) und Software geringfügig unterscheidet, sondern auch die Platinen im Inneren selbst:
Links die Revision SNSP-MW-NOE mit der Platine SHVC-1A1B-06 mit ©1990
Rechts die Revision SNSP-MW-NOE-1 mit der Platine SHVC-1A1M-20 mit ©1993
Es ist durchaus interessant festzustellen, dass selbst das eigentlich "gleiche" Spiel SMW auf unterschiedlichen Board-Revisionen gelandet ist und diese sich dazu noch deutlich unterschieden. Besonders ist mir im Zuge des Recap natürlich aufgefallen, dass die ältere Revision 2 Kondensatoren besitzt, während die neuere nur noch 1 Kondensator besitzt
:
Zunächst hatte ich mich grundsätzlich auch gefragt, weshalb auf dem Modul überhaupt Kondensatoren notwendig wären, da das Modul ja den Strom aus der SNES bezieht und diese ja bereits einige Kondensatoren zur Entkopplung und Spannungsglättung besitzt. ![]()
Drum habe ich tatsächlich auch mal das Experiment gewagt, und einfach mal die alten Kondensatoren bei den Super Mario World Modulen abgeknipst und mir gedacht "Probierste mal einfach aus, ob die Module auch ohne Kondensatoren laufen.
Im schlimmsten Fall brätst halt ein SMW, das lässt sich verkraften...
" Und tatsächlich! Die Dinger laufen auch, wenn man die Kondensatoren ganz weglässt! ![]()
Ich könnte jetzt keine Aussage treffen, ob dies nun generell für alle SNES-Module gelten würde, aber bei SMW scheint es wohl der Fall zu sein. ![]()
Allerdings stellte sich mir auch die Frage, welchen Zweck diese dann überhaupt erfüllen. Und dabei fiel allerdings auch auf, dass die Spielstände weg waren!
Und das, obwohl ich mir sicher sein konnte, dass die Batterien intakt waren! Somit mussten diese also etwas mit der internen "Stromversorgung" des Moduls zu tun haben. Und tatsächlich scheint sich das auch nach etwas längerer Recherche zu bestätigen:
In den genannten Links geht es einerseits um die Analyse und das Reverse-Engineering der Modul-Hardware, sowie um die Bestückung einer Repro-Platine. (Beides übrigens sehr interessant um die Hardware zu begreifen, aber auch sehr fachspezifisch
) Und folgendes ist mir hierbei ins Auge gefallen:
Sofern ich das richtig verstehe, verhindern die Kondensatoren einen Spannungsabfall in Richtung des SRAM (welcher als Speicher fungiert), wenn die Konsole ausgeschaltet wird. Also quasi als Brücke in dem kurzen Moment, wenn die Spannung seitens der Konsole wegfällt und die Spannung seitens der Batterie erst kurz darauf wieder greift. (Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt durch eine interne Schaltung der Platine niemals beides gleichzeitig am SRAM an, sondern entweder Spannung der Batterie ODER Spannung der Konsole
)
Damit erklärt sich auch, warum die Speicherstände beim Wechsel der Kondensatoren verschwinden.
Und es erklärt sich auch, wie theoretisch durch einen defekten Kondensator die Speicherfunktion ausfallen könnte, obwohl die Batterie im Modul intakt wäre.
(Gleich mal für evtl. zukünftige Fehlersuchen bzgl. nicht funktionierendem Speicher vorgemerkt
)
So habe ich schonmal einiges dazugelernt.
Aber es stellen mir sich Stand heute trotzdem noch 2 Fragen, auf welche ich bisher noch keine Antwort habe:
1. Warum besitzt die ältere Revision von SMW 2 Elektrolyt-Kondensatoren? Diese können ja nicht beide den gleichen Zweck erfüllen, dazu reicht auch 1 Kondensator. ![]()
2. Weshalb besitzen Module OHNE Speicherfunktion ebenfalls einen Elektrolyt-Kondensator? Man findet grundsätzlich immer mindestens 1 Elektrolyt-Kondensator in jedem beliebigen Modul. ![]()
Auch in den oben verlinkten Guides konnte ich bisher noch keinen klaren Anhaltspunkt zu diesen Fragen finden.
Ein Fachmann würde mich hier vermutlich auslachen, aber man darf nicht vergessen, ich bin nicht vom Fach, sondern baller mir das alles "nebenher" rein und versuche es eben so gut wie es geht zu verstehen. ![]()
Eventuell weiß sonst noch jemand Weiteres hierüber oder beschäftigt sich damit?
Wenn ja, haut gerne raus!
Wenn nein, auch nicht schlimm, dann haut die Gedanken dazu raus! ![]()
Ansonsten werde auch ich mit der Zeit und Schritt für Schritt mich weiter damit beschäftigen und natürlich hier über neue Erkenntnise und Erfahrungen berichten. ![]()