• Hallo zusammen! ^^

Ich dachte mir, ich hau beim Smalltalk mal einfach einen Thread übers Pilzesammeln rein! 8o (Und nein, es geht nicht um Super Mario! :D)

Es ist für mich sowas wie eine Leidenschaft, da ich damit auch groß geworden bin und bis heute nahezu jedes Jahr einen "auf Wildschwein" mache und meine Streifzüge durch die Wälder durchführe. ;)

Ich betrachte es auch als Ausgleich zum stressigen Alltag bzw. fast schon als Kur, wenn man fernab allen Trubels sich an der frischen Waldluft bewegen und dabei noch ein paar Delikatessen mitnehmen kann. <3

Aktuell ist ja wieder Herbstsaison und die Wetterbedingungen passen wunderbar! :thumbup:

Hier mal einfach ein paar Bilder zu meiner Ausbeute von den letzten beiden Wochenenden:

Vor 2 Wochen

Steinpilze ohne Ende! :love: Dazu ein paar Hexenröhrlinge, Rotfußröhrlinge und Ziegenlippen.

Und vergangenes Wochenende

Wieder Steinpilze, Hexenröhrlinge, Rotfußröhrlinge, aber auch Maronenröhrlinge, Birkenpilze und vor allem viele Goldröhrlinge!

Und auch kommendes Wochenende ist ein Spaziergang geplant! 8)

Eventuell finden sich hier ja noch andere Hobbysammler, Sachkundige oder Feinschmecker? :?: Oder man interessiert sich vielleicht ein wenig über rote Pilze mit weißen Punkten hinaus und möchte sich mal einfach über das Thema austauschen? :)

Wer will, sucht Wege.

Wer nicht will, sucht Gründe.

• Ha ha, ich finde das Thema an sich interessant, und ich esse auch recht gerne Pilze, aber selbst sammeln tu ich nicht. Habs nie gemacht und würde jetzt auch nicht damit anfangen, wer weiß was so alles noch im Teller landet,... ist ja leider ja nicht so, dass man bei roten Pilzen mit weißen Punkten wie Super Mario wachsen würde... :D :D

• In den Wald zu gehen ist immer was Gutes, egal ob man Pilze sammelt, oder nicht.

Hübsche Bilder !
    Da hast ja ne recht schöne Ausbeute... :thumbup:

Ich liebe Pilze ebenfalls und war früher mit meiner Familie und Verwandtschaft auch regelmäßig sammeln. War aber leider schon lange nicht mehr...
    Mein Bruder und meine Cousinen gehen immer noch sammeln. Ich muss unbedingt mal wieder mit !

Am liebsten mag ich Parasol ! :) (schöne paniert, eine wahre Delikatesse !!!) Aber die sind heutzutage sehr schwer zu finden...

ist ja leider ja nicht so, dass man bei roten Pilzen mit weißen Punkten wie Super Mario wachsen würde... :D :D

Dein Körper nicht, dein Geist schon. ;)

Oder man interessiert sich vielleicht ein wenig über rote Pilze mit weißen Punkten hinaus und möchte sich mal einfach über das Thema austauschen? :)

Wenns um Shrooms geht, da bin ich gerne dabei. ^^

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Und hier mal die Ausbeute von gestern :love::

2 Steinpilze, 1 Birkenröhrling, mehrere Flockenstielige Hexenröhrlinge und eine riesige Ladung Goldröhrlinge! ^^

Habe ich früher auch mit meine Vater gemacht auf Wiesenchampignons, Stein Pilze und Ziegenbart

Hätte ich fast schon vermutet. ;) Bei euch im Herzen der Pfalz gibts sicher einige sehr schöne Wälder! Ziegenbart habe ich bei uns in der Rheinebene bisher noch nie gesehen. :S

Ha ha, ich finde das Thema an sich interessant, und ich esse auch recht gerne Pilze, aber selbst sammeln tu ich nicht. Habs nie gemacht und würde jetzt auch nicht damit anfangen, wer weiß was so alles noch im Teller landet,... ist ja leider ja nicht so, dass man bei roten Pilzen mit weißen Punkten wie Super Mario wachsen würde... :D :D

Ja, bei Pilzen ist immer Vorsicht geboten. :!: Allerdings ist es sicher nie zu spät damit anzufangen, wie bei so vielen Hobbys. ;) Am besten gemeinsam mit jemandem, der sich eben auskennt und es einem erklären kann.

Und eine grundsätzliche Faustformel gibt es: Handelt es sich um einen Röhrling (also unten Röhren statt Lamellen, quasi wie ein Schwamm), so gibt es hiervon bei uns in Europa keine tödlich giftigen Kandidaten. Die allermeisten davon sind essbar, und wenn nicht, dann sind sie meist ohnehin ungenießbar oder man verdirbt sich schlimmstenfalls für paar Tage den Magen a la Magen-Darm, aber man wirds überleben. :D

Das ist auch eine der ersten Fragen, die ein Pilzsachverständiger im Falle eines Notrufes stellen wird, ob der Pilz Röhren oder Lamellen unten drunter hatte. ;) (Und nein, ich habe unseren lokalen Sachverständigen noch nie anrufen müssen. :D Weiß aber trotzdem für den Fall der Fälle an wen ich mich wenden müsste. ;))

In den Wald zu gehen ist immer was Gutes, egal ob man Pilze sammelt, oder nicht.

Hübsche Bilder !
    Da hast ja ne recht schöne Ausbeute... :thumbup:

Ich liebe Pilze ebenfalls und war früher mit meiner Familie und Verwandtschaft auch regelmäßig sammeln. War aber leider schon lange nicht mehr...
    Mein Bruder und meine Cousinen gehen immer noch sammeln. Ich muss unbedingt mal wieder mit !

Am liebsten mag ich Parasol ! :) (schöne paniert, eine wahre Delikatesse !!!) Aber die sind heutzutage sehr schwer zu finden...

Danke dir! ^^ Und hier mal nur für dich ebenfalls eine Aufnahme von gestern:

Die kommen bei uns in der Gegend relativ häufig vor. Ich habe diesen allerdings stehen lassen, da er unten schon recht zerfressen und muffig war. X/

Ich habe auch letzte Woche ein sehr großes Exemplar von gesichtet, war aber leider ebenfalls schon zu alt zum Mitnehmen. :rolleyes:

Dein Körper nicht, dein Geist schon. ;)

Wenns um Shrooms geht, da bin ich gerne dabei. ^^

:thumbup::D

Sehr erfeulich, dass das Thema hier durchaus Resonanz findet! <3

Wer will, sucht Wege.

Wer nicht will, sucht Gründe.

• Danke dir! ^^ Und hier mal nur für dich ebenfalls eine Aufnahme von gestern:

Die kommen bei uns in der Gegend relativ häufig vor. Ich habe diesen allerdings stehen lassen, da er unten schon recht zerfressen und muffig war. X/

Ein schönes Exemplar. :) Auf dem Bild sieht er doch noch ganz frisch aus. Aber man sieht ja nicht die komplette Unterseite...

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!