Guten Abend und ein herzliches Hallo an alle! ![]()
Nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich letztendlich mal entschieden an diesem Forum teilzunehmen und stelle mich einfach mal vor.
Ich bin der Ikarionus, bin 36 Jahre alt (BJ 1989
), verheiratet, 3 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre und komme aus Germersheim am Rhein.
Hier mal eine kleine Biografie, dass ihr grob einschätzen könnt, mit wem ihr es hier zu tun habt. ![]()
Da ich selbst in den 90ern aufgewachsen bin und damals zuerst eine NES und so ca. ab 94 oder 95 auch eine SNES hatte, verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen mit dieser guten alten Konsole.
Viele meiner damaligen Schulkameraden hatten ebenfalls entweder eine SNES, GB oder GBC und man tauschte sich zu Lösungen oder "Geheimnissen" aus, lieh sich Spiele untereinander aus oder verabredete sich einfach zum gemeinsamen Zocken. Vollkommen offline und oft noch an guten alten Röhrenfernsehern.
Und auch wenn diese Zeiten vorbei sind, denke ich doch immer wieder gerne daran zurück.
Im Laufe der 2000er wurde man "erwachsener", die SNES rückte in den Hintergrund und ich stieg auf den PC um. Zusätzlich etablierten sich "andere Interessen", sodass die SNES mehr verstaubte als dass sie genutzt wurde. Irgendwann boten meine Eltern an diese zu verkaufen und ich Dödel stimmte dem damals sogar zu
. Viele Jahre war die SNES somit kein Thema mehr. Doch vergessen wurden die schönen Erinnerungen nicht!
Einige Jahre vorgespult, befinden wir uns nun in 2025. Nicht ganz grundlos habe ich oben meine 3 Kinder erwähnt. Mein Ältester kam dieses Jahr ins Alter, wo ich Anfang des Jahres zu überlegen begann, ob man sich nicht eine Konsole zulegen könnte, dass die Kids, wie ich selbst damals, auch was zum Daddeln hätten. ![]()
Im Zuge dieser Überlegungen kam mir der Gedanke, ob man ihnen nicht vielleicht sogar genau das gleiche Erlebnis bieten könnte, wie ich es selbst hatte. Die ikonischen Nintendo-Legenden, welche mittlerweile ohnehin mit der Switch und Switch 2 auch bei den neuen Generationen sich großer Beliebtheit erfreuen.
Allerdings kam ich auch zum Schluss, dass eine Switch oder generell moderne Konsolen einfach nicht das gleiche Erlebnis bieten können, wie es damals die Originale taten. Somit rückte das Anschaffen einer SNES in den Fokus. -> Gedacht, Gesagt, Getan! Anfang des Jahres kam nach über 20 Jahren wieder eine SNES ins Haus!
Und die Kids lieben es! ![]()
Parallel hierzu flammte aber auch meine eigene Leidenschaft wieder auf
. Ich begann mir eine Sammlung zuzulegen. Teils Spiele die ich früher besessen habe, teils neue die mich einfach interessieren. ![]()
Aber auch die Konsole an sich interessierte mich. Ich begann mich einzulesen (teils auch hier!
), lernte und informierte mich immer mehr. Dann legte ich mir Gamebit-Schraubendreher zu und begann mich mit dem Innenleben und der Pflege zu befassen. Dann schraubte ich auch die Controller und Module auf. Irgendwann holte ich mir mehr Zubehör... ![]()
Spulen wir zum heutigen Tage:
Ich besitze mittlerweile ca. 15 - 20 (müsste sie mal zählen...
) Konsolen (NES, Famicom, SNES, SFC
), habe mir selbst das Löten beigebracht und befasse mich als Hobby mit dem Refurbishen und Erhalten dieses Teils der Gaming-Geschichte. Dies ist mitunter der Grund, warum ich mich entschieden habe mich hier anzumelden. Um sich gemeinsam auszutauschen und Erfahrungen zu teilen!
Und darauf freue ich mich bereits! ![]()