1. Dashboard
  2. Forum
  3. Homepage
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SNES Forum
  2. SNES Forum
  3. Vorstellungsbereich

Ikarionus der SNES-Liebhaber

• Ikarionus
  • September 10, 2025 at 10:11 PM
1st Official Post
  • Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 10, 2025 at 10:11 PM

Guten Abend und ein herzliches Hallo an alle! :)

Nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich letztendlich mal entschieden an diesem Forum teilzunehmen und stelle mich einfach mal vor.

Ich bin der Ikarionus, bin 36 Jahre alt (BJ 1989 :P), verheiratet, 3 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre und komme aus Germersheim am Rhein.

Hier mal eine kleine Biografie, dass ihr grob einschätzen könnt, mit wem ihr es hier zu tun habt. ;)

Da ich selbst in den 90ern aufgewachsen bin und damals zuerst eine NES und so ca. ab 94 oder 95 auch eine SNES hatte, verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen mit dieser guten alten Konsole. ^^ Viele meiner damaligen Schulkameraden hatten ebenfalls entweder eine SNES, GB oder GBC und man tauschte sich zu Lösungen oder "Geheimnissen" aus, lieh sich Spiele untereinander aus oder verabredete sich einfach zum gemeinsamen Zocken. Vollkommen offline und oft noch an guten alten Röhrenfernsehern. :D Und auch wenn diese Zeiten vorbei sind, denke ich doch immer wieder gerne daran zurück.

Im Laufe der 2000er wurde man "erwachsener", die SNES rückte in den Hintergrund und ich stieg auf den PC um. Zusätzlich etablierten sich "andere Interessen", sodass die SNES mehr verstaubte als dass sie genutzt wurde. Irgendwann boten meine Eltern an diese zu verkaufen und ich Dödel stimmte dem damals sogar zu ;(. Viele Jahre war die SNES somit kein Thema mehr. Doch vergessen wurden die schönen Erinnerungen nicht!

Einige Jahre vorgespult, befinden wir uns nun in 2025. Nicht ganz grundlos habe ich oben meine 3 Kinder erwähnt. Mein Ältester kam dieses Jahr ins Alter, wo ich Anfang des Jahres zu überlegen begann, ob man sich nicht eine Konsole zulegen könnte, dass die Kids, wie ich selbst damals, auch was zum Daddeln hätten. :/

Im Zuge dieser Überlegungen kam mir der Gedanke, ob man ihnen nicht vielleicht sogar genau das gleiche Erlebnis bieten könnte, wie ich es selbst hatte. Die ikonischen Nintendo-Legenden, welche mittlerweile ohnehin mit der Switch und Switch 2 auch bei den neuen Generationen sich großer Beliebtheit erfreuen.

Allerdings kam ich auch zum Schluss, dass eine Switch oder generell moderne Konsolen einfach nicht das gleiche Erlebnis bieten können, wie es damals die Originale taten. Somit rückte das Anschaffen einer SNES in den Fokus. -> Gedacht, Gesagt, Getan! Anfang des Jahres kam nach über 20 Jahren wieder eine SNES ins Haus! 8) Und die Kids lieben es! :love:

Parallel hierzu flammte aber auch meine eigene Leidenschaft wieder auf <3. Ich begann mir eine Sammlung zuzulegen. Teils Spiele die ich früher besessen habe, teils neue die mich einfach interessieren. ;)

Aber auch die Konsole an sich interessierte mich. Ich begann mich einzulesen (teils auch hier! ^^), lernte und informierte mich immer mehr. Dann legte ich mir Gamebit-Schraubendreher zu und begann mich mit dem Innenleben und der Pflege zu befassen. Dann schraubte ich auch die Controller und Module auf. Irgendwann holte ich mir mehr Zubehör... :saint:

Spulen wir zum heutigen Tage:

Ich besitze mittlerweile ca. 15 - 20 (müsste sie mal zählen...=O) Konsolen (NES, Famicom, SNES, SFC :D), habe mir selbst das Löten beigebracht und befasse mich als Hobby mit dem Refurbishen und Erhalten dieses Teils der Gaming-Geschichte. Dies ist mitunter der Grund, warum ich mich entschieden habe mich hier anzumelden. Um sich gemeinsam auszutauschen und Erfahrungen zu teilen!

Und darauf freue ich mich bereits! :)

Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe.

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Sly Boots
    The Big-Boo
    Reactions Received
    241
    Map Entry
    no
    • September 10, 2025 at 11:25 PM

Herzlich willkommen bei uns. Viele deiner Erfahrungen klingen sehr bekannt. Der Austausch in der Schule, der Verkauf der SNES-Konsole auf anraten der Eltern und der Übergang zum PC. Und natürlich das Verlangen wieder die verkaufte SNES-Sammlung zurückzuerlangen. Das kann ich alles nachempfinden.^^

• Ark
    Moderator
    Reactions Received
    841
    Map Entry
    yes
    • September 11, 2025 at 12:27 AM
    • Official Post

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Ja, viele haben mit dem NES/SNES angefangen und haben damit schöne Kindheitserinnerungen :)
    Später habe ich auch zum PC gewechselt und sogar meine SNES Konsole verkauft, aber sie schnell wieder gekauft, weil die Spiele darauf einfach toll waren. Bist also nicht der einzige hier, der mal seine Konsole verkauft hat.

Was die Anschaffung einer Konsole für die Kinder angeht: Im Grunde hätte es eine Switch auch getan. Dann würden sie halt andere Spiele später mit Kindheitserinnerungen verbinden als wir, ich meine es gibt Leute, die mit dem N64 angefangen haben und daher eher Mario 64 vergöttern als Super Mario World. Natürlich kann es aber sein, dass die Kinder nach den modernen Konsolen die Retroklassiker nicht ganz so toll finden könnten, wer weiß :D

Aber schön dass sie es mögen :)

Toll auch, dass du dich mittlerweile gut mit der Technik oder zumindest mit dem Löten und so besser auskennst, da kenne ich mich weit weniger aus, da ich viele weitere Hobbies hatte/habe und das SNES doch mehr zum zocken benutzt habe anstatt daran rumzuschrauben :D

Wie dem auch sei, ich wünsche dir hier viel Spaß im Forum, man liest sich :)

• RetroSammler2006
    Master
    Reactions Received
    5
    Map Entry
    no
    • September 11, 2025 at 12:59 AM

Willkommen im Forum.

• Krusty
    SNES Master
    Reactions Received
    558
    Map Entry
    yes
    • September 11, 2025 at 4:31 AM

Hallo Ikarionus und Herzlich Willkommen im Forum !

Eine schöne Vorstellung. :thumbup: Vieles davon kommt mir bekannt vor... :)

Und dieser Teil gefällt mir ganz besonders :

Quote from Ikarionus

Ich besitze mittlerweile ca. 15 - 20 (müsste sie mal zählen...=O) Konsolen (NES, Famicom, SNES, SFC :D), habe mir selbst das Löten beigebracht und befasse mich als Hobby mit dem Refurbishen und Erhalten dieses Teils der Gaming-Geschichte. Dies ist mitunter der Grund, warum ich mich entschieden habe mich hier anzumelden. Um sich gemeinsam auszutauschen und Erfahrungen zu teilen!

Und darauf freue ich mich bereits! :)

Na das klingt ja fast danach, als hätten wir nun unseren hauseigenen Board-Bastler im Boot. ;)

Können wir gerne gebrauchen !
    (unseren eigenen "Borti"... ^^)

Nen eigenen Kabel-Bauer haben wir ja bereits (selbst wenn Daniels Dienste mittlerweile kaum gefragt werden), fehlt nur noch unser "Platinen-Löter"...

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• SirAceMcFly
    Pit
    Reactions Received
    964
    Map Entry
    yes
    • September 11, 2025 at 6:42 AM

Willkommen im Forum.

• Neflecrush
    Master
    Reactions Received
    16
    Map Entry
    yes
    • September 11, 2025 at 8:05 PM

Herzliche Grüße

• Nordlicht05
    Chrono
    Reactions Received
    228
    Map Entry
    yes
    • September 11, 2025 at 10:21 PM

Moin,

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 12, 2025 at 12:00 AM

Vielen Dank für die lieben Grüße! :)

Quote from Ark

Was die Anschaffung einer Konsole für die Kinder angeht: Im Grunde hätte es eine Switch auch getan. Dann würden sie halt andere Spiele später mit Kindheitserinnerungen verbinden als wir, ich meine es gibt Leute, die mit dem N64 angefangen haben und daher eher Mario 64 vergöttern als Super Mario World. Natürlich kann es aber sein, dass die Kinder nach den modernen Konsolen die Retroklassiker nicht ganz so toll finden könnten, wer weiß :D

Aber schön dass sie es mögen :)

Da kann ich selbstverständlich nur zustimmen. Jeder hat seine eigene Kindheit und erlebt in dieser eben ganz individuell Dinge, an die man sich gerne später zurückerinnert. :)

Mein Gedankengang bei meinen Kids war eigentlich folgender:

Dass sie mit den Konsolen und Spielen der heutigen Zeit aufwachsen und diese mit Ihrer Kindheit verbinden werden wird ohnehin stattfinden (z.B. besitzen meine Schwester & Schwager eine Switch :D). Daran wird die SNES sicherlich auch nichts ändern und ist auch keineswegs das Ziel.

Ich bin allerdings trotzdem froh, dass diese Konsolengeneration bis heute überlebt hat und ich die Möglichkeit habe, eben diese ihnen als Bereicherung bieten zu können.

Es ist einfach etwas anderes, wenn man seine Spiele in Form von Modulen physikalisch in der Hand halten kann, statt diese in einer virtuellen Bibliothek zu besitzen. Dazu das Einstecken und Einschalten der Konsole per Schieben des Schalters mit dem typischen Klacken. <3

Zudem waren die Spiele damals, auch durch die begrenzten technischen Möglichkeiten, wesentlich simpler und haben dennoch unheimlich viel Spaß gemacht. Vieles wurde damals erschaffen, was bis heute die Gamingwelt prägt. Und das mit wesentlich einfacheren Mitteln.

Es geht auch irgendwo um die Erkenntnis und die Erfahrung, dass immer größere Komplexität und immer mehr von allem nicht zwangsläufig dazu führt, dass man bessere Ergebnisse erzielt. Und das auf eine angenehme und spielerische Weise (hoffentlich ;)) zu erkennen und zu begreifen kann in der heutigen Zeit Gold wert sein. :)

OK ich muss mich jetzt bremsen, sonst wirds zu philosophisch. :D

Alle sagten "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

• Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 12, 2025 at 12:39 AM
    Quote from Krusty

Und dieser Teil gefällt mir ganz besonders :

Na das klingt ja fast danach, als hätten wir nun unseren hauseigenen Board-Bastler im Boot. ;)

Können wir gerne gebrauchen !
    (unseren eigenen "Borti"... ^^)

Nen eigenen Kabel-Bauer haben wir ja bereits (selbst wenn Daniels Dienste mittlerweile kaum gefragt werden), fehlt nur noch unser "Platinen-Löter"...

Ich muss ehrlich sagen, es hat mich fast ausm Stuhl gehauen als ich das gelesen habe. 8|

Krusty, du hast nicht zufällig in der Anmeldung zum Forum eine Spyware platziert und meinen Browserverlauf der letzten Monate durchforstet? =O

Spaß beiseite :D

Ich weiß nicht, was du für eine übernatürliche Intuition hast, aber du liegst tatsächlich insofern richtig, dass ich mir über die Zeit immer wieder Beiträge und Anleitungen/Erklärungen von Borti durchgelesen habe und ihn in gewissem Maße als ein Vorbild betrachte. 8)

Allerdings muss ich klarstellen, dass zwischen Borti und mir sicherlich noch Welten liegen! :P

Auch wenn ich mir schon viele Infos bezüglich dem Innenleben und der Funktionsweise der SNES zusammengestellt habe und mir sowohl Schaltpläne, als auch das Innenleben der Chips (so was ähnliches wie Röntgenbilder?) und Pinbelegungen angesehen habe, könnte ich jetzt keineswegs behaupten, dass ich da glasklar durchblicke und sich mir jegliche Funktionsweise und Auswirkungen der jeweiligen Parameter erschließen... :/

Mein Interesse in diesem Bereich gilt auch weniger dem Modding oder "Verbesserungen", sondern hauptsächlich dem Erhalten und Reparieren, z.B. Recapping.

Zudem beschränke ich mich aktuell auch auf meinen Lötkolben und sammle damit so gut ich eben kann meine Erfahrungen. Ich besitze zwar auch eine Heißluftpistole, würde mich Stand heute damit aber nicht an die Chips (CPU, PPU etc.) trauen. =O Da habe ich aktuell einfach zu viel Respekt davor und hätte Angst das halbe Mainboard in dem Zuge zu verschmoren. :S

Wie sich das natürlich in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird kann man nicht wissen. :/

Aber ich plane, euch in Zukunft auch an diesen Entwicklungen teilhaben zu lassen. Dazu bin ich ja schließlich unter anderem hier! ^^

• Krusty
    SNES Master
    Reactions Received
    558
    Map Entry
    yes
    • September 12, 2025 at 2:52 AM
    Quote from Ikarionus

Ich muss ehrlich sagen, es hat mich fast ausm Stuhl gehauen als ich das gelesen habe. 8|

Krusty, du hast nicht zufällig in der Anmeldung zum Forum eine Spyware platziert und meinen Browserverlauf der letzten Monate durchforstet? =O

^^ :thumbup:

Quote from Ikarionus

Ich weiß nicht, was du für eine übernatürliche Intuition hast...

Nenn es einfach nur Intuition. ;)

Das klingt jedenfalls sehr interessant, was du da schreibst.
    Und, selbst wenn du persönlich "kein Borti" bist (wer weiß...?), hast du wahrscheinlich trotzdem von uns Allen die meiste Ahnung von der Materie...!

Quote from Ikarionus

Mein Interesse in diesem Bereich gilt auch weniger dem Modding oder "Verbesserungen", sondern hauptsächlich dem Erhalten und Reparieren, z.B. Recapping.

Exakt darauf wollte ich auch hinaus !

Die Wenigsten hier sind tatsächlich an irgendwelchen SNES-Mods interessiert, sondern eher im Gegenteil. Die Konsole soll schön original bleiben, jedoch technisch in 1A Zustand gehalten werden.

Somit würdest du dich perfekt eigenen, als neuen Ansprechpartner innerhalb unseres Forums, wenns um das Innenleben der Konsole geht. Dann müsste wir in kniffeligen Fällen nicht immer aufs Circuit-Board verweisen, sondern haben unseren Spezialisten bereits hier an Bord. ;)

Genauso, wie ich schon seit Jahren hier die "Abteilung RGB" führe, und ebenfalls unseren eigenen Kabel-Bauer mit eingeschleust habe, so bist du unser neuer Elektroniker, der die User mit seinem technischen Support unterstützt... (oder sogar Konsolen der User repariert...)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Nordlicht05
    Chrono
    Reactions Received
    228
    Map Entry
    yes
    • September 14, 2025 at 9:47 PM

bei uns ist die neueste Konsole im Haus eine Wii.

Das wird auch die erste Berührung von meinem Sohn sein. Meine Tochter hat mir als sie kleiner war fast komplett zugesehen wie ich Zelda auf dem SNES durchgespielt habe. Die Spielt aber super selten. Heute mit Ihrer Freundin... Wii.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 16, 2025 at 12:51 AM
    Quote from Krusty

Das klingt jedenfalls sehr interessant, was du da schreibst.
    Und, selbst wenn du persönlich "kein Borti" bist (wer weiß...?), hast du wahrscheinlich trotzdem von uns Allen die meiste Ahnung von der Materie...!

Quote from Krusty

Somit würdest du dich perfekt eigenen, als neuen Ansprechpartner innerhalb unseres Forums, wenns um das Innenleben der Konsole geht. Dann müsste wir in kniffeligen Fällen nicht immer aufs Circuit-Board verweisen, sondern haben unseren Spezialisten bereits hier an Bord. ;)

Genauso, wie ich schon seit Jahren hier die "Abteilung RGB" führe, und ebenfalls unseren eigenen Kabel-Bauer mit eingeschleust habe, so bist du unser neuer Elektroniker, der die User mit seinem technischen Support unterstützt... (oder sogar Konsolen der User repariert...)

Jetzt haste aber dick aufgetragen Krusty! :D

Ich versuche es mal ein wenig zu erklären:

Wenn im Circuit-Board z.B. die PPU-1 analysiert und diskutiert wird, sehe ich mir dies durchaus mit Interesse an. Aber ich befinde mich (noch?) keineswegs auf dem Niveau, dass ich da irgendwie mitreden könnte oder gar begreife, welche Pins nun explizit welche Funktion erfüllen. Ich könnte jetzt nicht erklären was passiert, wenn Pin X defekt/getrennt wäre oder wenn an das Signal von Pin Y ein höherer oder niedrigerer Widerstand eingebaut wird. Oder welche Messungen man an welchen Pins durchführen könnte. :|

Klar gibt es für alles Anleitungen. Aber das Hintergrundwissen hierzu fehlt mir schlichtweg, zumal ich ja nicht mal vom Fach bin, sondern mir wirklich alles in meiner Freizeit selbst versuche anzueignen, soweit dies überhaupt ohne fundiertes Wissen möglich ist. ||

Wenn ich mir nun ein Schema bzw. Schaltplan eines SNES ansehe, ist das wiederum ein wenig anders. Das läuft dann etwa so ab: "Aha hier kommt der Strom als AC herein... Hier drüben am Brückengleichrichter wird DC daraus... Da spaltet es sich auf, der Teil läuft durch den Spannungsregler mit 5V weiter... Hier läuft es über Kondensator CXX dann zu diesem IC..." :/

Von daher, abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie gut sich eventuell jeder Member hier im Forum auskennt, ist die Aussage "wahrscheinlich trotzdem von uns Allen die meiste Ahnung von der Materie...!" doch ziemlich gewagt. =O

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist durchaus eine Ehre eine solche Einschätzung von einem langjährigen Mitglied des SNES-Forums zu bekommen. Gar keine Frage. ^^ Und wie schon erwähnt, kann man ja nicht wissen wie sich das noch in Monaten und Jahren noch entwickeln wird. :saint::evil:

Was ich damit nur versuche zu sagen: Ich selbst maße mir keineswegs an mich als Spezialist zu bezeichnen oder gar zu behaupten ich hätte mehr Ahnung als jeder einzelne hier. ?(

Ich belasse es lieber dabei, dass ich mich als "Liebhaber" bezeichne, welcher sich mittlerweile tatsächlich mehr für die Hardware interessiert als für die Spiele und diesem Interesse mit Leidenschaft und Herzblut nachgeht. ;)

Bezüglich deinem letzten Satz:

- Technischer Support -> Klar, soweit mir dies mit meinem Kenntnisstand möglich ist. :thumbup: Ansonsten muss Circuit-Board wieder herhalten. :D

- Konsolen der User reparieren -> Lass mich da mal in meiner Entwicklung weiter fortschreiten! ;) Wenn ich eine meiner eigenen Konsolen schrotten würde, so müsste ich das vor mir selbst verantworten. Die Konsole eines anderen Users ist da schon eine ganz andere Sache... :!:(Obwohl klar, eine defekte Konsole wäre ja schon vorher defekt.. :D)

Quote from Nordlicht05

bei uns ist die neueste Konsole im Haus eine Wii.

Das wird auch die erste Berührung von meinem Sohn sein. Meine Tochter hat mir als sie kleiner war fast komplett zugesehen wie ich Zelda auf dem SNES durchgespielt habe. Die Spielt aber super selten. Heute mit Ihrer Freundin... Wii.

Lustigerweise haben wir ebenfalls sogar 2 Wii-Konsolen (beide geschenkt bekommen). ^^ Wurden schon seit Jahren nicht verwendet...

Die Jungs stehen total auf die SNES, da wage ich zu behaupten, die Wii würde sich da vermutlich gar nicht durchsetzen.

Die Kleine schaut ebenfalls gerne zu, aber ob sie die gleiche Begeisterung entwickeln wird... :/ Keine Ahnung!

Vielleicht ticken die Mädchen da auch einfach anders? Meine Schwester ist ja ebenfalls mit unserer damaligen SNES groß geworden und hat sich da, wie deine Tochter, immer sehr zurückgehalten. :/ Aber die PS2 und der PC später wurden durchaus genutzt.

Files

PAL-SNES_Schematic.pdf 478.99 kB – 104 Downloads

Edited once, last by wilo: Ein Beitrag von Ikarionus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 16, 2025 at 12:22 PM).

• Nordlicht05
    Chrono
    Reactions Received
    228
    Map Entry
    yes
    • September 16, 2025 at 9:31 PM

die Wii ist gemodded und da sind über den damaligen Onlinedienst N64 und auch snes Spiele drauf.

Gamecube geht damit ja auch.

Die mach ärger. Die stand immer hochkant und spuckt jetzt Fehler aus, außer man lengt sie hin. Ich vermute da hat sich was entlötet. Prozessor oder Speicher durch Wärme und Druck nach unten. Bekomme bald die zweite. Hat 11€ gekostet. Finde das ding richtig gut.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

Edited once, last by Nordlicht05 (September 17, 2025 at 9:26 PM).

• Krusty
    SNES Master
    Reactions Received
    558
    Map Entry
    yes
    • September 17, 2025 at 6:17 AM

Eine Wii (erstes Modell mit GameCube-Kompatibilität) habe ich auch hier. Jedoch steht die seit Jahren nur rum, originalverpackt.
    Hab ich mir vor Jahren mal gekauft, jedoch bisher noch nie wirklich benutzt...

Quote from Ikarionus

Jetzt haste aber dick aufgetragen Krusty! :D

Ach was... Standard.

Quote from Ikarionus

Von daher, abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie gut sich eventuell jeder Member hier im Forum auskennt, ist die Aussage "wahrscheinlich trotzdem von uns Allen die meiste Ahnung von der Materie...!" doch ziemlich gewagt. =O

Für dich mag das gewagt klingen, aber glaube mir, ich bin mir dessen durchaus bewusst, was ich schreibe. ;)

Außerdem ist in meinem Satz ja noch da Wörtchen "wahrscheinlich" enthalten, was dem Satz den Sinn verleiht, dass ich dennoch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehe.

Quote from Ikarionus

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist durchaus eine Ehre eine solche Einschätzung von einem langjährigen Mitglied des SNES-Forums zu bekommen.

Du sagst es.

Es mag zwar nun etwas egoistisch klingen, jedoch bin ich lange genug hier im Forum, dass ich relativ gut einschätzen kann (um nicht zu sagen, weiß), welche technischen Fähigkeiten unsere User hier haben ! ;)
    Ich spreche da selbstverständlich nur von Usern, welche hier auch schreiben ! Von stillen Mitlesern, welche die besten Lötkolben-Zauberer sind, kann ich natürlich keine Kenntnis haben. (das zählt jedoch auch nicht, denn ein stiller Mitleser gibt schließlich keinen Support)

Natürlich haben wir den Einen oder Anderen hier an Bord, der sich sehr wohl ein bisschen mit der Materie auskennt, keine Frage, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner davon solch fortgeschrittene Kenntnisse besitzt, wie Du ! (und sieh das diesmal nicht unbedingt als Kompliment an, sondern einfach nur als eine Tatsache ;))

Und warum ich solch eine Aussage treffen kann ?
    Tja, wie gesagt, ich bin hier schon ein Weilchen aktiv, und lese so gut wie jeden einzelnen Thread mit ! Ganz besonders dann, wenn es um technische Sachen geht ! (in einem gewissen Bereich bin ich ja selbst vom Fach, zumindest wenns um Fernsehtechnik geht)
    Und, wir hatten über die Jahre schon so einige Threads, in welchen User etwas kniffeligere Konsolenprobleme hatten, welche nicht auf die Verkabelung etc. zurückzuführen sind, sondern Platinen-technischen Ursprungs waren...
    Klar, ein paar Spekulationen gabs in solchen Threads immer, von ein paar Usern, jedoch konnte keiner tatsächlich weiterhelfen. Und schließlich war Ich es dann höchstpersönlich, der den TE dann letztendlich ins Circuit-Board verwiesen hat !

So ist es.

Quote from Ikarionus

Was ich damit nur versuche zu sagen: Ich selbst maße mir keineswegs an mich als Spezialist zu bezeichnen oder gar zu behaupten ich hätte mehr Ahnung als jeder einzelne hier. ?(

Ich belasse es lieber dabei, dass ich mich als "Liebhaber" bezeichne, welcher sich mittlerweile tatsächlich mehr für die Hardware interessiert als für die Spiele und diesem Interesse mit Leidenschaft und Herzblut nachgeht. ;)

Wie du meinst.

Meine Definition von einem "Spezialisten" ist folgende :
    Eine Person, welche sich mit einer bestimmten Sache sehr viel beschäftigt, sei's beruflich, sei's aus persönlichem Interesse, und in Folge dessen, sich ein enormes Wissen darüber angeeignet hat, welches das Wissen von anderen Personen übersteigt, welche sich mit dieser Materie nicht so sehr befassen.

Ja, das klingt stark nach Dir !
    Somit "darfst" dich ruhig als Spezialisten bezeichnen lassen. Musst dich ja nicht selber so nennen, jedoch kannst es ruhig akzeptieren, wenn es andere Leute tun.

Und, "Liebhaber" sind wir Alle !

Quote from Ikarionus

- Konsolen der User reparieren -> Lass mich da mal in meiner Entwicklung weiter fortschreiten! ;) Wenn ich eine meiner eigenen Konsolen schrotten würde, so müsste ich das vor mir selbst verantworten. Die Konsole eines anderen Users ist da schon eine ganz andere Sache... :!:(Obwohl klar, eine defekte Konsole wäre ja schon vorher defekt.. :D)

Ich wollte dir (Um Gottes Willen !) keine Tätigkeit aufhalsen !!!
    Es war lediglich eine Idee.

Eventuell braucht ja mal ein User lediglich seine Elkos gewechselt, dafür hätte er dann hier eine Quelle. (ich wiederhole : NUR SO EINE IDEE !!!)

(H. P. Lovecraft)

Edited 3 times, last by Krusty (September 17, 2025 at 6:26 AM).

• the_frozen_one
    Baby Mario
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    yes
    • September 17, 2025 at 9:11 AM

Herzlich Willkommen hier im Forum!

War ja klar, dass genau dann ein Schrauber auftaucht, wenn ich nach Jahren die Hoffnung aufgegeben und meine defekte Konsole verscherbelt habe... ;(

Thread

Konsole, Netzteil und Controller für Bastler

Servus liebe SNES-Freunde!

Ich habe heute was für Bastler im Angebot.

Eine meiner 1-Chip-Konsolen, ein Netzteil und ein Dritthersteller-Controller.

Allesamt sind defekt, zumindest bringe ich alle drei nicht zum Laufen (die Konsole macht zwar ein rotes Licht, aber keine Ausgabe zum Fernseher).

Wenn jemand Interesse hat, einfach PN an mich. Gerne auch gleich mit Angebot, ich habe keine Ahnung, was ich dafür verlangen sollte.
    Am liebsten würde ich natürlich alles zusammen an einen…
    the_frozen_one
    July 10, 2025 at 10:24 AM

Ist natürlich nur Spaß 8o

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier im Forum und werde ganz interessiert immer Deine Projekte verfolgen, bin dann aber meistens bei sowas nur der stille Mitleser ;)

• Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 18, 2025 at 9:41 PM

Vielen Dank auch dir the_frozen_one für die nette Begrüßung und Aufnahme. ^^

Du wirst vermutlich lachen (oder weinen?):S, aber ich habe damals, als du deine Konsole angeboten hast, bereits "still mitgelesen" und mir dabei durchaus gedacht, dass es interessant wäre, sie mir mal anzusehen und zu gucken, ob ich das Problem beheben könnte, da bei einem vollkommen schwarzen Bild eine gewisse Chance besteht, dass es sich nicht um einen defekten Chip, sondern um ein Kontaktproblem handelt. 8o

Schon irgendwie komisch, aber ich schätze es hat eben nicht sein sollen. ;) Und eine Garantie, dass ich es hinbekommen hätte, gäbe es ja auch nicht. :/

Egal, es sei wie es ist! Ändern kann man eh nix mehr! :) Es freut mich auch sehr, zu hören, dass du Interesse an meinen Projekten hättest. Und selbst wenn du eher der stille Mitleser bist, ich nehme gerne Feedback entgegen, selbst wenn es in Richtung "Du hast doch einen an der Waffel! Das kann doch nicht funktionieren, weil..." geht. :P

Krusty

Quote from Krusty

Für dich mag das gewagt klingen, aber glaube mir, ich bin mir dessen durchaus bewusst, was ich schreibe. ;)

Außerdem ist in meinem Satz ja noch da Wörtchen "wahrscheinlich" enthalten, was dem Satz den Sinn verleiht, dass ich dennoch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehe.

Kann und möchte ich nicht in Abrede stellen! ;)

Quote from Krusty

Es mag zwar nun etwas egoistisch klingen, jedoch bin ich lange genug hier im Forum, dass ich relativ gut einschätzen kann (um nicht zu sagen, weiß), welche technischen Fähigkeiten unsere User hier haben ! ;)
    Ich spreche da selbstverständlich nur von Usern, welche hier auch schreiben ! Von stillen Mitlesern, welche die besten Lötkolben-Zauberer sind, kann ich natürlich keine Kenntnis haben. (das zählt jedoch auch nicht, denn ein stiller Mitleser gibt schließlich keinen Support)

Natürlich haben wir den Einen oder Anderen hier an Bord, der sich sehr wohl ein bisschen mit der Materie auskennt, keine Frage, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner davon solch fortgeschrittene Kenntnisse besitzt, wie Du ! (und sieh das diesmal nicht unbedingt als Kompliment an, sondern einfach nur als eine Tatsache ;))

Und warum ich solch eine Aussage treffen kann ?
    Tja, wie gesagt, ich bin hier schon ein Weilchen aktiv, und lese so gut wie jeden einzelnen Thread mit ! Ganz besonders dann, wenn es um technische Sachen geht ! (in einem gewissen Bereich bin ich ja selbst vom Fach, zumindest wenns um Fernsehtechnik geht)
    Und, wir hatten über die Jahre schon so einige Threads, in welchen User etwas kniffeligere Konsolenprobleme hatten, welche nicht auf die Verkabelung etc. zurückzuführen sind, sondern Platinen-technischen Ursprungs waren...
    Klar, ein paar Spekulationen gabs in solchen Threads immer, von ein paar Usern, jedoch konnte keiner tatsächlich weiterhelfen. Und schließlich war Ich es dann höchstpersönlich, der den TE dann letztendlich ins Circuit-Board verwiesen hat !

So ist es.

Dann werde ich dir da glauben müssen, da ich nur schwerlich behaupten könnte, dass ich das besser einschätzen könnte als du. Zumindest auf das Forum und die User hier bezogen. ^^

Allerdings, ob du mich und meine Fähigkeiten und Kenntnisse besser einschätzen kannst als ich selbst würde ich zumindest mal ein Fragezeichen :?: dran setzen. 8o

Wobei... wenn ich an nochmal an deine erste Intuition denke... Kann ich das möglicherweise nicht einmal ausschließen:!:8| (Vielleicht ist an meinem Tipp mit der Spyware doch mehr dran als wir alle glauben??? =O) :D

Übrigens hierzu noch eine kleine, witzige Info am Rande: Ich habe beruflich das gleiche gelernt wie wilo - Kaufmann im Groß- und Außenhandel ;)Allerdings in einem technischen Gewerbe, wo ich verschiedene (Bau-)Pläne und seltener auch mal Schaltpläne auf den Tisch bekomme. Und abgesehen davon, würde ich mich als sehr technikaffinen Menschen bezeichnen. 8)

Quote from Krusty

Meine Definition von einem "Spezialisten" ist folgende :
    Eine Person, welche sich mit einer bestimmten Sache sehr viel beschäftigt, sei's beruflich, sei's aus persönlichem Interesse, und in Folge dessen, sich ein enormes Wissen darüber angeeignet hat, welches das Wissen von anderen Personen übersteigt, welche sich mit dieser Materie nicht so sehr befassen.

Ja, das klingt stark nach Dir !
    Somit "darfst" dich ruhig als Spezialisten bezeichnen lassen. Musst dich ja nicht selber so nennen, jedoch kannst es ruhig akzeptieren, wenn es andere Leute tun.

Ich muss dir Recht geben, deine Argumentation ist durchaus logisch. :/

Vermutlich vermeide ich es mich selbst so zu bezeichnen, weil in meinen Gedanken z.B. eben borti ein Spezialist ist, dem ich selbst nicht das Wasser reichen könnte. X/ Wahrscheinlich ist es Haarspalterei, aber ich habe eine gewisse perfektionistische Ader (nicht immer und überall, aber dennoch nicht zu leugnen;)), durch welche es mir irgendwie widerstrebt, mich selbst so zu bezeichnen, wenn ich weiß, dass zwischen mir und den "wahren Spezialisten" gefühlsmäßig einfach Welten liegen. :| Darüber könnte man natürlich streiten, würde aber vermutlich wenig Sinn machen, da es einfach Ansichtssache ist. :/

Wie du schon sagtest, ich muss mich ja auch nicht selbst so nennen. ;)

Aber wenn andere dies tun wollen, habe ich auch kein Problem damit. :) Da muss sich niemand Sorgen machen, dass ich Ihm deswegen über den Mund fahre. ^^

Quote from Krusty

Ich wollte dir (Um Gottes Willen !) keine Tätigkeit aufhalsen !!!
    Es war lediglich eine Idee.

Eventuell braucht ja mal ein User lediglich seine Elkos gewechselt, dafür hätte er dann hier eine Quelle. (ich wiederhole : NUR SO EINE IDEE !!!)

Keine Angst, ich fühle mich ja auch nicht gedrängt. ^^ (Abgesehen davon, dass mich sowieso keiner zu irgendwas drängen könnte ;))

So abwegig sind die Ideen ja nicht! Ich könnte mir das ja auch in Zukunft vorstellen. :)

Aber erstmal übe, experimentiere und lerne ich an meinen eigenen Konsolen weiter, bis es einfach soweit sitzt, dass ich keine zitternden Hände bekomme, wenn ich die Konsole eines anderen Users vor mir habe. ;) (Wäre nämlich fatal, nicht wahr? :D)

Ansonsten: Ich glaube, wir beide werden in Zukunft ohnehin gut miteinander auskommen! :thumbup:

• the_frozen_one
    Baby Mario
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    yes
    • September 19, 2025 at 8:41 AM
    Quote from Ikarionus

Vielen Dank auch dir the_frozen_one für die nette Begrüßung und Aufnahme. ^^

Du wirst vermutlich lachen (oder weinen?):S, aber ich habe damals, als du deine Konsole angeboten hast, bereits "still mitgelesen" und mir dabei durchaus gedacht, dass es interessant wäre, sie mir mal anzusehen und zu gucken, ob ich das Problem beheben könnte, da bei einem vollkommen schwarzen Bild eine gewisse Chance besteht, dass es sich nicht um einen defekten Chip, sondern um ein Kontaktproblem handelt. 8o

Wow, das wär's einfach gewesen. Ich hätte echt gerne die Kosten für den Versand hin und zurück übernommen, wenn ich dafür die Hoffnung hätte haben können, dass die Konsole dann wieder funktioniert. Habe mich lange nach einem Reparateur umgesehen.

Bin ja grundsätzlich auch interessiert an den technischen Aspekten, habe schon ein paar Controller und auch meinen GBA durch einfache Säuberungsarbeiten wieder funktionsfähig gemacht.

Bei einer SNES-Konsole habe ich mal die defekte Sicherung ausgetauscht und Halterklemmen angebracht, wodurch man zukünftig nicht mehr löten muss, sollte die Feinsicherung wieder durchgehen. :thumbup:

Beim Link's Awakening-Modul habe ich auch gemoddet, da die Speicher-Batterie leer war. Auch da habe ich einen Batteriehalter angebracht, sodass ich in 20 Jahren nicht wieder löten muss :evil:

Waren anfangs alles Versuche nach dem Motto "Ist so ja nicht mehr zu gebrauchen, schlimmer kann's also nicht werden".

Nur die etwas tieferen elektrotechnischen Kenntnisse fehlen mir halt noch. Was muss ich wo messen, um festzustellen, an welcher Stelle der Hund begraben liegt etc.

Aber ich hoffe, das wird mit der Zeit noch und deshalb bin ich so interessiert daran, anderen Schraubern bei ihren Projekten zuzusehen... ^^

• Ikarionus
    Baby Yoshi
    Reactions Received
    144
    Map Entry
    yes
    • September 20, 2025 at 12:44 AM
    Quote from the_frozen_one

Wow, das wär's einfach gewesen. Ich hätte echt gerne die Kosten für den Versand hin und zurück übernommen, wenn ich dafür die Hoffnung hätte haben können, dass die Konsole dann wieder funktioniert. Habe mich lange nach einem Reparateur umgesehen.

Klingt so, als hing da dein Herz dran... ;(

Bin ja grundsätzlich auch interessiert an den technischen Aspekten, habe schon ein paar Controller und auch meinen GBA durch einfache Säuberungsarbeiten wieder funktionsfähig gemacht.

Klasse! Freut mich immer sehr zu hören, dass jemand sich da ähnlich für den technischen Aspekt interessiert. Abgesehen von der Verbundenheit zur SNES, die wir ohnehin alle hier gemeinsam haben. ^^

Und ja, manchmal können auch einfache Instandhaltungsarbeiten, wie das Säubern, bereits Wunder an den mittlerweile über 30 Jahre alten Teilen bewirken. ;)

Bei einer SNES-Konsole habe ich mal die defekte Sicherung ausgetauscht und Halterklemmen angebracht, wodurch man zukünftig nicht mehr löten muss, sollte die Feinsicherung wieder durchgehen. :thumbup:

Du meinst in etwa so? 8)

Dann tippe ich einfach mal, dass du kein Anfänger im Löten bist. ;) Vielleicht kann ich ja auch von dir noch etwas lernen? ^^

Die Sicherung im Bild stammt nämlich gar nicht von mir, sondern war bei einer meiner Konsolen bereits drin. Ich war ziemlich überrascht diese vorzufinden. :huh: Andererseits habe ich sofort auch einen schiefen Blick darauf bekommen, weil es eine 3A Sicherung ist! 8| Die SNES hat original nämlich nur eine mit 1,5A drin! ?(

Klar, das originale Netzteil liefert im Normalbetrieb ohnehin nur max. 1,3A und davon greift die SNES in der Regel, soweit mir bekannt ist, nur ungefähr 0,5 - 0,8A ab. Aber das spielt ja für die Bemessung der Sicherung auch gar keine Rolle. ?( Die Sicherung ist ja dazu da, im Fall von z.B. einem Kurzschluss das Board und die ICs zu schützen. :| Und ich befürchte, dass Nintendo da nicht grundlos 1,5A angesetzt hat. Bei einer 3A Sicherung halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass, im Falle eines Falles, es durch den kurzzeitigen hohen Strom einige Komponenten der Platine grillen könnte. :(

Daher betreibe ich diese SNES auch nicht und tausche diese Sicherung bei Gelegenheit mal aus. ;) (Durch eine 1,5A Glassicherung, ich werde es nicht wieder entlöten! :D)

Ich selbst verlöte Pico-Sicherungen:

Zugegeben, deine Variante mit den Glassicherungen ist die praktischere Lösung, weil sie sich, wie du schon sagtest, viel leichter tauschen lassen.

Ich bevorzuge die Pico-Sicherungen auch nur aus dem Grund, weil sie einfach näher am originalen Erscheinungsbild dran sind. 8o

Beim Link's Awakening-Modul habe ich auch gemoddet, da die Speicher-Batterie leer war. Auch da habe ich einen Batteriehalter angebracht, sodass ich in 20 Jahren nicht wieder löten muss :evil:

Respekt! Auch wenn es nicht die schwerste Lötübung ist, so kriegt nicht jeder den Batterientausch sauber hin. Ich bin beeindruckt! :thumbup:

Allerdings habe ich persönlich mich gegen Batteriehalter entschieden und bevorzuge Batterien mit Lötfahnen.

(Fun Fact: Wie auch bei der Glassicherung, handelt es sich bei dieser Batterie nicht um meine Arbeit! :D Dafür steckt hinter diesem Modul eine lustige Geschichte...)

Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Bei Batteriehaltern besteht immer das Risiko, dass bei z.B. Erschütterungen der Kontakt unterbrochen wird. Dann wären die Spielstände weg, obwohl die Batterie eigentlich intakt ist. :( Es muss nicht passieren, kann auch gutgehen, aber ein Risiko ist trotzdem da. ?(

Bei Batterien mit Lötfahnen ist dies quasi ausgeschlossen. Und in Anbetracht dessen, dass man diese ohnehin nach nur sehr langen Zeiträumen tauschen müsste, befinde ich für mich diese Variante als die bessere. ;)

Waren anfangs alles Versuche nach dem Motto "Ist so ja nicht mehr zu gebrauchen, schlimmer kann's also nicht werden".

Nur die etwas tieferen elektrotechnischen Kenntnisse fehlen mir halt noch. Was muss ich wo messen, um festzustellen, an welcher Stelle der Hund begraben liegt etc.

Aber ich hoffe, das wird mit der Zeit noch und deshalb bin ich so interessiert daran, anderen Schraubern bei ihren Projekten zuzusehen... ^^

Auch ich will meine Kenntnisse nach und nach vorantreiben! Und gemeinsam machts sowieso noch mehr Spaß! ^^

Ich besitze zwar ein Multimeter, muss bezüglich der Anwendung aber noch vieles lernen. :S

Und den Punkt mit den Projekten kann ich nur genauso erwidern! Ich werde auch deine sehr gerne verfolgen! :thumbup:

• the_frozen_one
    Baby Mario
    Reactions Received
    56
    Map Entry
    yes
    • September 24, 2025 at 8:51 AM

Naja, sooo schlimm hing mein Herz daran auch nicht. War ja "nur" meine dritte 1-Chip-Konsole. Ich habe der nicht mehr funktionstüchtigen Platine meine vergilbtesten Hüllenteile verpasst und halt eben verkauft.

Die schönere von meinen beiden anderen habe ich mit den beiden besten Controllern, die ich habe, vom Sonnenlicht abgeschottet im More Fun-Set untergebracht, das wird nur alle paar Jahre an Feiertagen mal rausgeholt und auf Funktion getestet. Das Zeug wird hoffentlich später mal relevant, sollte sich in zehn Jahren oder so mein Sohn dafür interessieren :D

Die andere ist für den jetzigen Spielbetrieb da, sofern denn dafür irgendwann mal wieder Zeit sein sollte :rolleyes:

Genau, so wie in deinem ersten Bild sieht das dann aus. Nur halt mit der richtigen Sicherung drin. Gekauft habe ich das ganze Zubehör dafür entweder bei pollin oder bei conrad, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Ich glaube sogar bei beiden, weil der eine die Klammern nicht in der gleichen Größe hatte wie die Sicherung oder so...

Den Batteriehalter für das GameBoy-Spiel habe ich über ebay gekauft von einem Retro-Zeug-Händler. Der obere der beiden Kontakte ist dabei eine Feder und der Batteriehalter war meines Wissens nach rundherum erhöht, da dürfte eigentlich nichts rausfallen. Ich suche die Bilder vom damaligen Projekt nochmal raus...
    Ist bestimmt schon drei Jahre her, dass ich das Ding eingelötet habe, bin zwar immer noch nicht durch das Spiel durch, der Speicherstand ist aber immer noch derselbe :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Today’s Birthdays

• Feuersteins

Mar 13th 1993 (33)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice