Resident Evil The Sequels Ranked vom Worst to Best

• Tja, so etwas ist immer Geschmackssache und so eine Liste würde bei allen etwas anders aussehen. Ich kenne Resident Evil nur bis Teil 6,...
    7 und 8 (Village) habe ich nie gespielt (oder noch nicht), ansonsten kenne ich noch die Spin Offs Code Veronica und die beiden Revelations Spiele. Wenn ich aus diesen Spielen meine Top-Liste erstellen würde, würde es vielleicht so aussehen:

10.) Resident Evil 6
    09.) Resident Evil 5
    08.) Resident Evil Revelations 1
    07.) Resident Evil 3
    06.) Resident Evil Revelations 2
    05.) Resident Evil Code Veronica
    04.) Resident Evil 0
    03.) Resident Evil 4
    02.) Resident Evil 2 (vor allem als Remake)
    01.) Resident Evil 1 (Remake)

Je nach Lust und Laune kann sich die Liste auch mal ändern, wobei Teil 1 bei mir immer auf dem ersten Platz steht. Und überhaupt machen mir bis auf Teil 6 im Grunde alle Spiele viel Spaß :)

• und so eine Liste würde bei allen etwas anders aussehen.

Definitiv ! ;)

Für mich geht Resident Evil sowieso nur bis Teil 5.
    Selbst Teil 5 hat eigentlich mit Resident Evil so gut wie gar nix mehr zu tun (Gameplay technisch gesehen), ist aber dennoch ein grandioses Spiel !
    Teil 4 ist quasi der Übergang, vom klassischen zum "neuen" Gameplay, hat aber trotzdem noch immer Elemente der Klassiker mit drin. Und ist ebenfalls ein grandioses Spiel.
    Teil 2 und 3 schneiden bei mir in etwas gleich ab und gehören zu den absoluten Pflichtteilen der Reihe ! (natürlich die Originale, nicht Remake)
    Vor Teil 2 und 3, kommt bei mir noch Code Veronica, und ist somit gleich hinter Teil 1 und Zero.
    Ja, die Spitzenreiter sind selbstverständlich Teil 1 (Remake und Original) und Zero.

Teil 6 erwähne ich erst gar nicht.
    Und Ableger wie Revelations sind für mich vollkommen andere Spiele, und erinnern mehr an Left 4 Dead, anstatt Resident Evil !

Play - Issue 270 (2016-06)

Naja...

Code Veronica schneidet in dieser Liste viel zu schlecht ab, obwohl es unter fast allen Fans ganz weit vorne angesiedelt ist !
    Und, Teil 6 soll besser sein, als Teil 5 ??? Ich glaube, damit ist alles gesagt.

Außerdem,
    in der Liste ist die Rede von Sequels.
    Resident Evil Zero ist aber kein Sequel, sondern ein Prequel ! Und außerdem hat Zero nix auf Platz 5 zu suchen !

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• SirAceMcFly September 5, 2025 at 2:25 PM

Changed the title of the thread from “Resident Evil The Sequel ranke vom worse to best” to “Resident Evil The Sequels Ranked vom Worst to Best”.
  • Ich habe bisher nur Teil 1 gespielt. Habe mir am Wochenend die Origins Version für die Ps4 bestellt. Da drin ist Resident Evil Remake und Zero. Ansonsten habe ich noch Teil 8? Village hier rumliegen und da versuche ich mich heute Abend mal dran...

Bin ja eher so der RPG-Fan, aber Resident Evil interessiert mich seit Jahren und hatte nie wirklich die Zeit mal reinzuschauen. Das soll ich ab heute mal ändern. :*

• Wenn du bisher noch nie ein Resident Evil gezockt hast, dann solltest du diesen extremen Fehler nicht begehen, und mit Teil 8 beginnen...!!! =O

Wenn du wirklich an Resident Evil interessiert bist, dann fang an mit Teil 1 !!!!!!!!!!

Ansonsten bekommst du gleich zu Anfang deiner "Resident Evil Karriere" sofort einen falschen Eindruck von Resident Evil, wie es einst mal war...
    Teil 8 trägt noch immer den Namen Resident Evil, ist aber praktisch gesehen kein Resident Evil mehr...

Die heutigen Teile haben mit dem Ursprung der Reihe nix mehr zu tun !

Die einzig wahre Reihenfolge, in welcher man die Spiele spielt, sieht so aus :

Zuerst : Resident Evil (entweder Original oder Remake, egal. Das Remake ist nochmal besser !)
    Danach : Resident Evil Zero (oder RE 2)
    Danach : Resident Evil 2 (oder RE Zero)
    Danach : Resident Evil Code Veronica (oder RE 3)
    Danach : Resident Evil 3 (oder RE Code Veronica)
    Danach : Resident Evil 4
    Danach : Resident Evil 5

Ja, und nach 5 isses sowieso längst wurscht, denn danach kommt kein richtiges Resident Evil mehr. (Teil 5 ist bereits äußerst grenzwertig)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

Edited 4 times, last by Krusty (September 8, 2025 at 10:05 PM).

• Ich kann mich noch gut daran erinnern als Resident Evil 4 damals (vorerst) Gamecube Exklusiv erschien.

Was ein super Spiel für die damalige Zeit. Ich habe es geliebt :)

Und dass meine "Sony Anhänger" im Bekanntenkreis in die Röhre guckten hat mich auch "minimal" gefreut 😄

• Resident Evil 4 war übrigens damals das teuerste Spiel, dass ich je gekauft hatte. Ich glaube es hatte mich knapp 70 Euro gekostet, weil ich die österreichische Version bestellt hatte, weil das Spiel in Deutschland natürlich wie immer geschnitten war auf dem GameCube (dieser Mercenaries-Mode hatte gefehlt). Zum Glück kommt seit einigen Jahren in Deutschland kaum noch vor, dass ein Spiel dermaßen geschnitten und/oder zensiert wird... :D

• Resident Evil 4 war übrigens damals das teuerste Spiel, dass ich je gekauft hatte. Ich glaube es hatte mich knapp 70 Euro gekostet...

Was ? 70 Euro war das teuerste Spiel, das du jemals gekauft hast...???
    Dann hast du wahrscheinlich damals, zur Super Nintendo Ära nicht viel Spiele gekauft... da haben viele neue Spiele mehr als 140 DM gekostet !
    (wir kennen ja die Liste vom Sir... ;) !)

Das teuerste Spiel, das ich jemals (selber) gekauft habe, war damals WWF RAW bei Release. 169 DM bei Galeria Horten in Ingolstadt !

Zum Glück kommt seit einigen Jahren in Deutschland kaum noch vor, dass ein Spiel dermaßen geschnitten und/oder zensiert wird... :D

Also, Das wäre mir wirklich neu !

Seit Anbeginn der Videospielgeschichte, bis zur XBOX 360 Ära, gab es kaum Erwachsenen-Spiele, welche bei uns hier nicht geschnitten waren...
    Bei uns hier wurde schon immer Alles, was mit Filme und Videospiele zu tun hat, kastriert !

Ich bin zwar mit den neuen Spielen (ab PS4 Zeiten) nicht mehr vertraut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die FSK/USK heutzutage nicht mehr schneidet !

Btw.
    Die Begriffe "geschnitten" und "zensiert" beschreiben exakt den selben Mist von Verstümmelung, es ist nur ein anderes Wort dafür.

(H. P. Lovecraft)

• Was ? 70 Euro war das teuerste Spiel, das du jemals gekauft hast...???
    Dann hast du wahrscheinlich damals, zur Super Nintendo Ära nicht viel Spiele gekauft... da haben viele neue Spiele mehr als 140 DM gekostet !

Das teuerste Spiel, das ich jemals (selber) gekauft habe, war damals WWF RAW bei Release. 169 DM bei Galeria Horten in Ingolstadt !

Und ist dort notiert!!!

Wie setzt sich der Preis für ein SNES Spiel zusammen - Sonstiges über das SNES - SNES Forum

• Was ? 70 Euro war das teuerste Spiel, das du jemals gekauft hast...???

Okay das war von mir auch mehr ab der GameCube Zeit bezogen, da damals die meisten Spiele zwischen 50 und 60 Euro gekostet haben. Das mit dem SNES stimmt, damals waren Spiele generell etwas teurer, da ja Module hergestellt werden mussten anstatt einfache Discs. Aber es war halt ein großer Unterschied ab GameCube, für ein Spiel standartmäßig 50 Euro zu zahlen und dann plötzlich (mit Versand) auf ca. 75-77 Euro zu kommen.

Seit Anbeginn der Videospielgeschichte, bis zur XBOX 360 Ära, gab es kaum Erwachsenen-Spiele, welche bei uns hier nicht geschnitten waren...
    Bei uns hier wurde schon immer Alles, was mit Filme und Videospiele zu tun hat, kastriert !

Ich bin zwar mit den neuen Spielen (ab PS4 Zeiten) nicht mehr vertraut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die FSK/USK heutzutage nicht mehr schneidet !

Daran sieht man, dass du seit einigen Jahren schon keine neuen Games mehr spielst. Ich glaube seit Ende der Xbox 360 Ära oder ein wenig danach wurde Zensur immer weniger. So gut wie alle Spiele heutzutage erscheinen sogar ungekürzt, warum können wir sonst schon seit Jahren hier Mortal Kombat kaufen? Und die modernen Mortal Kombat Spiele haben teilweise extreme Fatalities, sehr detailiert, das wäre damals undenkbar gewesen, aber scheinbar haben es einige Leute kapiert, dass diese Spiele sowieso nicht in Kinderhände gehören :D

Zensiert wird nur noch das, was strafrechtlich relevant ist oder exterm gegen die guten Sitten verstößt, wie Hakenkreuze (was ich aber auch Blödsinn finde bei 2. Weltkriegsspielen...) oder Dinge, wo man jemanden spielt, der Frauen vergewaltigend und Polizisten mordend durch die Gegend zieht (also als Hauptziel des Spieles), wie das fast überall verbotene Hatred, bei der es einfach nur darum geht, so viele Menschen wie möglich per Amoklauf zu töten. Klar, in GTA tötet man auch Menschen, allerdings hat man nie das Ziel, einfach nur unschuldige Menschen zu jagen, sondern es ist eine Gangster-Satire. Und das ist schon ein großer Unterschied, ob man einen Kriminellen spielt, der das große Geld machen will oder einen Amokläufer, der einfach nur Menschen hasst und so viele wie möglich von ihnen umbringen möchte, ohne dass das Spiel dabei satirische Ansätze hat.

• Hatred is schon krank, aber harmlos im Vergleich zu anderen Titeln aus der Vergangenheit... z.B. Manhunt ! Das ist weltweit beschlagnahmt, sogar in USA.

(H. P. Lovecraft)

• z.B. Manhunt ! Das ist weltweit beschlagnahmt, sogar in USA.

Das stimmt so nicht. Beschlagnamt wurde es nur in Deutschland, Australien und Neuseeland haben es ebenfalls aus dem Verkehr gezogen.

Es gab zwar einige Kontroversen auch in anderen Ländern. Aber in der USA war es normal erhältlich und der Digitale Rerelease vor etwa 10 Jahren im PS4 PS2 Emulator war auch mehr oder weniger Weltweit bis auf die oben 3 genannte Länder wo das Original aufgrund Gesetzeslage nicht erhältlich war.

Meine RE Liste

1. RE2 (PSX)

2. RE Code Veronica (Dreamcast)

3. RE Directors Cut (PSX)

4. RE4 (Cube)

5. RE3 (PSX)

Rest hab ich nicht mehr vefolgt. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!