• Hey Leute,

ich möchte mir nun doch noch ne PS2 zulegen, und bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Gerät.

Es sollte eine FAT sein.
    Am Besten, gleich ne fertig Umgebaute, mit HDD-Mod, dass man Spiele von der Festplatte zocken kann.
    Das Laufwerk sollte aber ebenfalls noch einwandfrei funktionieren !
    Bevorzugte Versionen wären : SCPH-39004 und SCPH-50004

Hat zufällig einer hier ne passende PS2 übrig und würde sie mir verkaufen ???

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Meine Suchanfrage hat sich mittlerweile erledigt.

Hab nun beide Versionen gekauft.
    Eine SCPH-50004 mit HDD und FMCB und eine SCPH-39004 im Originalzustand.

Beide Geräte in exzellentem Zustand.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Für die SCPH-50004 hab ich insgesamt 150 € bezahlt.
    Über (Ebay)Kleinanzeigen.

PS2 Fat Version SCPH-50004 (nur Konsole, ohne jegliches Kabelzubehör, ohne Controller)
    + 1TB HDD, + Game Star HDD/Network Adapter, + 64MB PS2 Memory Card, + FMCB Memory Card

Ursprünglich waren auf der 1TB HDD etwa 300 PS2-Spiele drauf...!
    Der Typ, von dem ich das Bundle gekauft habe, ist ein guter Mann !!! :thumbup: Der hat sich mit mir zusammengehockt (per E-Mail), und hat mir all meine Games, nach meinen persönlichen Wünschen, auf die Festplatte gepackt ! All das überflüssige Zeug erstmal gelöscht, und dann all meine Wunschtitel draufgemacht. Darunter sind viele Titel, welche in Deutschland geschnitten sind, da habe ich extra die US-Version davon angefordert ! Und so weiter und so fort.
    Ich habe final 125 exklusiv persönlich ausgesuchte Titel auf der HDD, voll und ganz auf meinen Geschmack zugeschnitten. 8)

Außerdem, sind auf der FMCB Card noch jede Menge Tools enthalten, womit man beispielsweise solche schönen Sachen machen kann, wie ml schnell den Sony DVD-Kopierschutz übergehen, welcher im Normalfall einen "Greenscreen" verursacht, wenn man eine DVD über ein RGB-Kabel anschauen will ! (die PS2 schaltet ab Werk automatisch in den YPbPr-Modus um, sobald eine Film-DVD im Laufwerk ist. Hat man jedoch ein RGB-Kabel angeschlossen, dann bekommt das Bild einen extremen Grünstich ! Das war damals Absicht von Sony. Man kann dieses Problem ebenfalls mit einer Region DVD X CD von Datel übergehen, aber mit uLaunch auf der MC ist das nochmal viel geschmeidiger...) und Retro-Emulatoren und und und...

150 € DAFÜR war mehr als nur ein Schnäppchen !!!

Die SCPH-39004 habe ich (über Ebay) von einem Typen direkt in meiner Gegend gekauft. Hab ich vor paar Tagen selber dort abgeholt.
    Für 30 €... ^^

Das Gerät ist in tadellosem Zustand, ohne Controller, aber mit den Standardkabeln (welche ich sowieso nicht brauche). Memory Card (8MB) auch mit dabei.

Ich wollte ausschließlich Fat-Konsolen, denn eine PS2-Slim kommt mir nicht ins Haus !
    Und bei den Fats, sind auch nur die zwei Modell-Versionen interessant.
    SCPH-39004 (V7/V8) hat das beste Laufwerk von allen PS2-Fat Modellen.
    SCPH-50004 (V9/V10) hat den leisesten Lüfter von allen PS2-Fat Modellen.

Bei der 50004 wird empfohlen, noch den LA-Fix zu machen (Laser könnte durchbrennen), aber wenn man das Laufwerk kaum nutzt, dann ist das überflüssig.
    Ich spiele mit dem Gedanken, das Laufwerk der 39004 in die 50004 zu bauen, somit hätte ich dann die ultimativer Fat, bestes Laufwerk und leisester Lüfter ! Aber, solange das Laufwerk der 50004 funzt, fungiert die 39004 sozusagen als "Ersatzteillager". ;)

(H. P. Lovecraft)

• Uff, soviel Info hier :D
    Interessant aber, dass die PS2 eine 1 TB Festplatte erkennt. Ich meine, was waren denn damals zum Release der PS2 die maximalen Festplatten-Kapazitäten? 50-100 GB?
    Ja 150 Euro klingen ziemlich gut, vor allem bei der Mühe, dass der sich auch gemacht hat mit dem vollpacken der Festplatte :D

Ich weiß nicht, ob ich heute überhaupt noch PS2 zocken würde. Bei 3D Spielen ist das halt immer so eine Sache, die meisten altern nicht so besonders gut, wenn sie schon sehr lange in der Vergangenheit liegen :D

• Interessant aber, dass die PS2 eine 1 TB Festplatte erkennt. Ich meine, was waren denn damals zum Release der PS2 die maximalen Festplatten-Kapazitäten? 50-100 GB?

Bei Release gabs ja auch solche Tools wie FMCB und OPL noch nicht... ;)

Ich weiß nicht, ob ich heute überhaupt noch PS2 zocken würde. Bei 3D Spielen ist das halt immer so eine Sache, die meisten altern nicht so besonders gut, wenn sie schon sehr lange in der Vergangenheit liegen :D

Ich würde sagen, die meisten PS2 Titel sind doch gut gealtert. Die Grafik reicht mir.
    Außerdem ist Grafik stets Nebensache, wenn es um die Qualität eines guten Spiels geht ! (wovon die PS2 eine ganze Menge hat...)

Mir ging es eigentlich nur um ca. 30 PS2 Titel, welche ich unbedingt noch haben wollte. (z.B. Haunting Ground, Silent Hill Shatterd Memories / Origins),
    aber es waren doch noch ne Menge guter Titel bereits auf der HDD, welche ich dann doch behalten habe.
    Somit wären das wohl die 125 besten PS2 Games.

Zuerst wollte ich mir ja Alles original besorgen... also, Konsole im Originalzustand und meine ausgesuchten Games original kaufen.
    Jedoch, bei solchen Preisen kam dann letztendlich NUR die HDD-Variante in Frage !!! (z.B. 100-200 € für Haunting Ground...)

(H. P. Lovecraft)

• FMCB (Free McBoot) und OPL (Open PS2 Loader) sind Programme die es ermöglichen, ISO-Dateien von der HDD zu starten.
    Spiele, egal ob originale Disc, oder ISO-Datei aus dem Netz, können auf die Festplatte kopiert werden und somit von dort aus gespielt werden, ohne dass eine originale Disc im Laufwerk sein muss. (wie z.B. Aurora bei der XBOX 360, oder Swiss beim GameCube)

Naja, wenn dir die älteren Spiele gefallen, warum nicht? Ich wünsche dir viel Spaß beim Zocken :D

Danke. :)

Und ja, mir gefallen die älteren Spiele wesentlich besser, als die top-aktuellen...

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!