Demon's Crest Anleitung (Spanien)

• Hi liebe Foren Kollegen,

nachdem meine eigene Recherche ins Leere führte und ich mit meinem Latein langsam am Ende bin, wollte ich das hier mal posten.

Vor vielen vielen Jahren, als es in den Spielwaren Läden noch die sogenannten Grabbelkisten mit SNES Games gab, fischte ich in einem Geschäft in Wien unter anderem ein Demon's Crest CIB heraus. Kostete 2 Euro (lol).

Da ich das Spiel vorher schon komplett hatte und nur wegen dem geschenkten Preis zuschlug, wanderte es in eine Kiste, später ins Regal und geriet anschließend in Vergessenheit, weil ich zum Zocken immer mein erstes Exemplar verwendete. Nur für Fotos nahm ich beide OVPs in die Hand, öffnete aber die zweite nie.

Neulich hab ich aber doch mal reingeschaut und entdeckte bzw. erinnerte mich wieder, dass in dieser OVP eine spanische Anleitung drinnen war.

Da das Spiel aber (laut Netz) nie in Spanien erschien, stellt sich nun die Frage, was eine spanische Anleitung in der EUR OVP zu suchen hat. Würde es sich hier um irgendein beliebiges Sportspiel handeln, würde mich die Sache wesentlich weniger interessieren, aber bei einem Kaliber wie Demon's Crest möchte ich irgendwie schon wissen, warum ich die einzig bekannte spanische Anleitung besitze.

Da sie definitiv original ist, und auch der damalige offizielle spanische Distributor (Arcadia Software S.A.) auf der Hinterseite abgedruckt ist, aber alles andere die normale EUR Version ist, kann ich mir nur vorstellen, dass sich damals Arcadia einige EUR Exemplare geholt hat, extra für diese spanische Anleitungen drucken lies und das Spiel so in Spanien auf den Markt brachte.

Was meint ihr?

• Puh, ich glaube ich teile deine Meinung, dass die spanische Version eben unter Arcadia entstanden ist und so auf den spanischen Markt kam. Ich wusste nicht einmal, dass das Spiel nie in Spanien erschienen ist...

Schade dass die Anleitung in schwarz-weiß gehalten wurde (aus kostengründen??).

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich auch nicht weiter weiß, ist aber sehr interessant! Wenn ich danach suche, finde ich zwar spanische Versionen, aber diese sind allesamt wahrscheinlich Reproduktionen, da es ja eben keine offizielle spanische Version gab.

Und wann genau hast du dir diese Version geholt? Ich meine das Spiel gehört heute ja zu den recht teureren Spielen, wenn man es komplett haben möchte, und du hast es für ZWEI Euro gefunden? Das ist dann nicht Jahre her, sondern sicherlich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte, wenn es so günstig zu haben gab, ufff :D :D
    Aber wenn du es damals vor vielen Jahren gekauft hast, dann ist es sicher auch keine Reproduktion, vor allem wenn es offiziell in einem Laden zu haben gab.

Bin mal gespannt, ob jemand genaueres weiß.

• Diese Vermutung klingt plausibel. Ähnlich hat es der italienische Vertrieb GiG ja auch gemacht. Manche Spiele wurden komplett als italienische Version produziert, andere nur mit einer neu gefertigten OVP und wiederum andere waren NOE oder UKV Versionen mit einer italienischen Anleitung und vielleicht einem Sticker auf der Verpackung.

Die Frage ist ja tatsächlich nur, wieso und auf welchem Wege dann dieses Spiel bei dir in den Handel kam. Mir ging es damals mit Super Turrican so, das ich bei Kaufhof oder Karstadt fand. Es war eine englische UKV Version, mit einem maschinegeschriebenen Faltzettel als deutsche Anleitung. Leider habe ich diese "Anleitung" nicht mehr. Aber ich fand das immer kurios, weil es ja schließlich eine deutsche Version gab.

We want a SHRUBBERY!!!

• Ark

Ist ewig her, muss Anfang der 2000er Jahre gewesen sein.

In dieser Kiste habe ich auch z.b. The Lost Vikings 2 CIB und paar andere gefunden. Alles pauschal 2 Euro. Das "alte Zeug" musste wohl raus^^

Horst_Sergio

Ich bilde mir ein, vor vielen Jahren auf eBay auch mal ein deutsches Castle Quest CIB mit zusätzlicher spanischer Anleitung gesehen zu haben. Genau wie hier auch in schwarz-weiß.
    Auch Castle Quest erschien nie offiziell in Spanien. Witzigerweise exakt wie Demon's Crest nur im deutschsprachigem Raum, Frankreich und England. An den damaligen Publishern und irgendwelchen möglichen Verträgen mit Arcadia kann es aber nicht gelegen haben, denn da hätten wir einmal Hudson Soft und dann Capcom. Sehr unwahrscheinlich, dass die beide was mit Arcadia zu tun hatten.

Aber als Distributor völlig wahllos einfach irgendwelche Games anschaffen und sie dann mit einer offiziellen spanischen Anleitung auf den Markt bringen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da muss irgendeine Strategie dahinter gewesen sein:/

EDIT:

Eine andere Theorie wäre, dass Arcadia nach einer Weile mögliche Restposten von tatsächlich random Publishern aufgekauft und so die Spiele nach Spanien brachte. Nach welchen Kriterien sie ausgewählt haben, wüsste ich gerne, weil im Falle von Demon's Crest können es unmöglich die Verkaufszahlen gewesen sein. Die waren ja sehr schlecht und Distributoren handeln ja nicht aus Kundenfreundlichkeit heraus, die wollen Kohle mit ihrer Ware machen. Warum also in ein Spiel investieren, was sich schon beim Release kaum verkauft hat bzw. ein Risiko eingehen?

• Nach welchen Kriterien sie ausgewählt haben, wüsste ich gerne, weil im Falle von Demon's Crest können es unmöglich die Verkaufszahlen gewesen sein. Die waren ja sehr schlecht und Distributoren handeln ja nicht aus Kundenfreundlichkeit heraus, die wollen Kohle mit ihrer Ware machen. Warum also in ein Spiel investieren, was sich schon beim Release kaum verkauft hat bzw. ein Risiko eingehen?

Ich habe es nie verstanden, warum das Spiel so schlecht angekommen ist... Ich hatte das Spiel auch schon damals beim Release gekauft (bzw. bekommen) und war von Anfang an begeistert. Keine Ahnung, was all die anderen Spieler dachten... es lag sicher nicht am Schwierigkeitsgrad, da es wesentlich schwerere Spiele gab. Es lag auch nicht an der Gewalt-Darstellung, da es brutalere Spiele gab...

• Eigentlich auch verwunderlich, dass das Spiel wenig erfolgreich war. Schließlich waren die Testergebnisse in den Magazinen mindestens gut, wenn nicht sogar sehr gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Arcadia systematisch für symbolische Beträge nur Lagerrestposten oder Konkursmassen gekauft hat und dann einfach eine spanische Anleitung hat drucken lassen, um es als eigenes Produkt bzw. als Neuware wieder auf den Markt bringen zu können. Wenn man die Möglichkeit hat, für Cent Beträge größere Chargen aufzukaufen, dann lohnt es sich insofern schon, wenn man von 1000 gekauften Spielen 10 wieder absetzt. Ich denke, da spielen Erfolgstitel weniger eine Rolle. Als "Verramscher" nimmt man, was man bekommt.

We want a SHRUBBERY!!!

• Naja, es kann damals schon für viele Eltern abschreckend gewesen sein, wenn auf dem Cover..."der Teufel" abgebildet ist^^
    Kann mir schon vorstellen, dass hier eher zu was anderem gegriffen wurde und Eltern, die ihren Kindern die games gekauft haben, waren nun mal entscheidend für die Absatzzahlen. Da haben auch gute Bewertungen in den Magazinen (offensichtlich) nicht geholfen.

War aber auch eine dämliche Idee von Capcom, das geniale japanische Cover Artwork hätte hier sicher mehr bewirkt. In den USA verkaufte sich das Spiel ja auch nicht.

Horst_Sergio

Cent Beträge? Ganze Paletten? Das bezweifle ich mal stark...

• Ja heute vielleicht, weil SNES bei Retrosammlern gefragt ist. Aber Ende der Neunziger war das Zeug eben vom Markt und hatte so gesehen keinen Marktwert mehr. Ist ja in ungefähr so, als würde man jetzt gerade Wii U oder PS3 abrufen.

We want a SHRUBBERY!!!

• sporenfrosch
    Stimmt, das mit dem Teufel auf dem Cover habe ich irgendwo auch gelesen. Gerade in den 90er Jahren hatten die Menschen, vor allem Eltern und Lehrer, eine Heidenangst vor Satanismus. Tja,... dumme Menschen gab es leider schon in allen Zeiten der Menschheitsgeschichte :D

Das japanische Cover hätte aber auch nicht viel gebracht, oder? So oder so sieht man "den Teufel" drauf! :D

• Horst_Sergio

Naja, nicht so ganz. Wenn du heute Wii U und besonders PS3 Restposten zusammen kaufen willst, kaufst du Spiele, die viele Jahre vom Markt sind, sogar fast ein Jahrzehnt bereits. Interessiert keinen, ist nichts mehr wert, kann nicht verkauft werden, wird von keinem Distributor angerührt. Restposten werden vor Ort veramscht oder zurückgeschickt, da investiert niemand mehr auch nur einen Cent hinein, geschweige denn extra auf eigene Kosten Anleitungen dazu herstellen.

Demon's Crest kam in Europa 1995 auf den Markt und nach deiner Argumentation müsste Arcadia das Spiel dann in Spanien ca. 2003 herum herausgebracht haben? War ja nicht so. Das Spiel muss damals gerade eben vom Markt genommen worden sein oder vielleicht nicht mal das, möglicherweise war es eh noch aktuell, damit da auch nur irgendein möglicher Gewinn für einen Distributor realistisch ist. Importkosten, Vertriebskosten, Anleitungen in großen Mengen drucken lassen, etc....Sowas tut keiner mit seit Jahren nicht mehr aktuellen "alten" games. Und genau deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Arcadia das Spiel in großen Mengen für Cent Beträge (also für im Prinzip nichts) aufkaufen konnte und falls doch, dann garantiert nicht solange das Spiel noch halbwegs aktuell war, aber nur dann hätte es für sie Sinn gemacht.

Aber letztendlich wissen wir nicht, was da damals gelaufen ist und wie bzw. warum Arcadia zu diesem Spiel gekommen ist:/

Ark

Ich denke schon, dass es einen Unterschied gemacht hätte. Das europäische Cover zeigt eine doch sehr realistisch dargestellte humanodie Monstergestalt mit grotesker Dämonenfratze, die noch dazu einen Totenkopf in der Hand hält. Dieser stammt zwar offensichtlich von einem anderen Dämonen, am Boden liegt aber ein deutlich menschlicher Totenkopf. Nicht gerade die ideale Wahl für Kinder, haben sich damals sicher unzählige Eltern gedacht^^

Das japanische Cover hingegen ist comicartig dargestellt und auch die Skelette im Vordergrund sind eindeutig nicht menschlich. Ich glaube schon, dass da mehr gegangen wäre. Aber auch das wissen wir natürlich nicht.

• Hier ist des Rätsels Auflösung, gerade eben entdeckt.

Arcadia hat das Spiel tatsächlich offiziell auf den spanischen Markt gebracht, mit Sticker vorn und hinten auf der OVP. Die Version ist die normale EURO Version. Bei diesem Exemplar war aber trotzdem keine spanische Anleitung dabei, sondern nur die normale. Ob die spanische ursprünglich doch dabei war, verloren ging und durch die englische/deutsche ersetzt wurde oder ob nur bestimmte Exemplare so wie meins eine bekommen haben, ist natürlich unklar.

Wenn ich so darüber nachdenke, ich habe mein erstes Exemplar 1995 in Frankreich gekauft bzw. bekommen. Das ist jetzt 30 Jahre her und ich kann jetzt nicht mehr völlig ausschließen, ob nicht doch in DIESEM Exemplar die spanische Anleitung drinnen war und nicht in dem zweiten, welches ich viel später in Wien gekauft habe:/

Aber zumindest sind jetzt die "spanische" OVP sowie die original Arcadia Anleitung in einem Topic vereint:)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!