Servus an alle Sammler und Spieler von Retrospielen. Ich bin Jonas und bin dieses Jahr im März 19 Jahre alt geworden. Ich bin großer Fan von der Donkey Kong Reihe und allgemein von den Nintendo Konsolen SNES, N64 und Gameboy. Natürlich spiele ich auch andere Sachen und sammle auch noch ein bisschen was anderes, aber das muss ich ja auch nicht sofort verraten und präsentieren. Natürlich fragt man sich, warum ein 19 Jähriger der nach dem Release von all den drei Konsolen geboren ist, sowas sammelt und mag, aber das kann ich mir selbst nicht ganz beantworten, es gefällt mir einfach, und jetzt ist es eben so. Das kam jetzt auch nicht von heute auf morgen, sondern ich habe mich eigentlich schon immer mit so was auseinandergesetzt, dank YouTube und Flohmarkt. Ich hoffe einfach, dass ich hier Leute finden kann, mit denen man über sein Retro Hobby reden kann und sich austauschen kann. Meine Freunde in meinem Umfeld interessieren sich nicht dafür. Ist sozusagen mein kleines Geheimnis? Kann das jemand von euch nachvollziehen? Ich werde tatsächlich, so wie ihr alle, auch einen Thread aufmachen und als Erstes einen kleinen Teil meiner Sammlung posten. Freue mich auf eine coole Community und nette Gespräche.
-
-
Willkommen im Forum! Die Donkey Kong Country-Reihe ist ja auch toll. Teil 2 ist meiner Meinung nach das beste Jump'n'Run für den SNES.
Ist schade, dass du das Hobby vor deinen Bekanntenkreis geheim hälst. Retro-games sind ja jetzt nichts uncooles oder so. Aber vielleicht bin ich schon zu alt, um das nachvollziehen zu können. Auf jeden Fall noch mal willkommen bei uns! -
Auch ein herzliches Willkommen von mir RetroSammler2006 hier im Forum
Ich bin selbst erst seit etwa zwei Jahren hier. Du findest hier mit Sicherheit viele coole Infos zum SNES & Co., reihenweise Reviews und viel Know How von den Leuten hier. Viele von uns sind mit den diversen Konsolen groß geworden und die Liebe besteht bis heute. Ich selbst habe mich vollkommen dem SNES verschrieben und als neues Hobby das Romhacking für mich entdeckt, weshalb ich seitdem alte Spiel hobbymäßig übersetze. Falls du mal Interesse an Beta-Tests hast, bist du ein willkommenes Opfer
Aber komm jetzt erstmal an. Freue mich schon, bei Gelegenheit deine Sammlung kennen zu lernen. -
Servus und Herzlich Willkommen im Forum !

Natürlich fragt man sich, warum ein 19 Jähriger der nach dem Release von all den drei Konsolen geboren ist, sowas sammelt und mag, aber das kann ich mir selbst nicht ganz beantworten, es gefällt mir einfach, und jetzt ist es eben so.
Und genau Das ist auch gut so.

Meine Freunde in meinem Umfeld interessieren sich nicht dafür.
Die werden auch noch auf den Geschmack kommen, früher oder später.

Gerade bei den jungen Leuten heutzutage ist Retro voll angesagt !Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei uns.
-
Willkommen im Forum! Die Donkey Kong Country-Reihe ist ja auch toll. Teil 2 ist meiner Meinung nach das beste Jump'n'Run für den SNES.
Ist schade, dass du das Hobby vor deinen Bekanntenkreis geheim hälst. Retro-games sind ja jetzt nichts uncooles oder so. Aber vielleicht bin ich schon zu alt, um das nachvollziehen zu können. Auf jeden Fall noch mal willkommen bei uns!Würde sagen, das ist einfach individuell, je nach Freundesgruppe. Bei mir sind viele schon raus, wenn es um ein Strategiespiel wie Age of Empires geht.
-
Auch ein herzliches Willkommen von mir RetroSammler2006 hier im Forum
Ich bin selbst erst seit etwa zwei Jahren hier. Du findest hier mit Sicherheit viele coole Infos zum SNES & Co., reihenweise Reviews und viel Know How von den Leuten hier. Viele von uns sind mit den diversen Konsolen groß geworden und die Liebe besteht bis heute. Ich selbst habe mich vollkommen dem SNES verschrieben und als neues Hobby das Romhacking für mich entdeckt, weshalb ich seitdem alte Spiel hobbymäßig übersetze. Falls du mal Interesse an Beta-Tests hast, bist du ein willkommenes Opfer
Aber komm jetzt erstmal an. Freue mich schon, bei Gelegenheit deine Sammlung kennen zu lernen.Cool, naja, hab mich tatsächlich noch nie mit anderen außer den PAL Titeln befasst, aber wie läuft sowas ab? Übersetzt du sozusagen japanische Spiele ins Deutsche und machst sie dann auf eine Cartridge oder dann doch über Emulator?
-
Die werden auch noch auf den Geschmack kommen, früher oder später.

Gerade bei den jungen Leuten heutzutage ist Retro voll angesagt !Jo kann sein, das kommt noch, und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm

-
Cool, naja, hab mich tatsächlich noch nie mit anderen außer den PAL Titeln befasst, aber wie läuft sowas ab? Übersetzt du sozusagen japanische Spiele ins Deutsche und machst sie dann auf eine Cartridge oder dann doch über Emulator?
Ich übersetze ausschließlich vom Englischen ins Deutsche. Meine Japanischkenntnisse sind leider zu mager. Am Ende des Projektes gibt es einen Patch, den du selbst auf eine Rom anwenden musst. Cartridges sind auch immer Sache des Anwenders. In Zeiten von SD2SNES & Co. sind Cartridges auch fast schon überflüssig.
-
- Official Post
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Ja, es ist vielleicht für die meisten etwas schwieriger nachzuvollziehen, wieso einige jüngere auf die alten Spiele stehen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, oder? Dennoch ist es bei mir erfahrungsgemäß auch so, dass die meisten jüngeren, die ich kenne, weniger Retro-Spiele zocken wollen oder zumindest enttäuscht sind, dass damalige Pixelspiele nicht in so einer hohen Auflösung und grafischen Pracht wie heutige Pixelspiele kommen. Oder man sich fragt, wo denn die ganzen Achievements sind, he he
Naja... ich persönlich finde immer noch, dass gerade der SNES (oder auch Sega Mega Drive) recht tolle Spiele haben, die viel Spaß machen, wie eben die Donkey Kong Reihe. Aber Retro ist halt nicht immer so supertoll... zockt mal Atari 2600 Spiele, he he, damit können die meisten nun wirklich nichts mehr anfangen, sogar ich nicht... ich bleibe lieber bei meinem geliebten Commodore C64

Bei den meisten von uns 30-40 Jährigen ist es einfach nur so, dass wir eben mit solchen Spielen aufgewachen sind, und viele von uns damit eine angenehme Kindheit verbinden. Einige von uns mögen dafür die modernen Games nicht, einige andere spielen nach wie vor alles mögliche weiterhin gerne (wie ich, mit Ausnahme von Mobilegames zocke ich weiterhin vieles gerne :D).
Na jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren und natürlich auch beim Zocken
-
Ich übersetze ausschließlich vom Englischen ins Deutsche. Meine Japanischkenntnisse sind leider zu mager. Am Ende des Projektes gibt es einen Patch, den du selbst auf eine Rom anwenden musst. Cartridges sind auch immer Sache des Anwenders. In Zeiten von SD2SNES & Co. sind Cartridges auch fast schon überflüssig.
Ich muss sagen, dass ich sowas wie einen Emulator usw. noch nie genutzt habe, außer vielleicht mal vor so 10 Jahren? An was für einem Spiel bist du gerade dran?
-
Display More
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Ja, es ist vielleicht für die meisten etwas schwieriger nachzuvollziehen, wieso einige jüngere auf die alten Spiele stehen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, oder? Dennoch ist es bei mir erfahrungsgemäß auch so, dass die meisten jüngeren, die ich kenne, weniger Retro-Spiele zocken wollen oder zumindest enttäuscht sind, dass damalige Pixelspiele nicht in so einer hohen Auflösung und grafischen Pracht wie heutige Pixelspiele kommen. Oder man sich fragt, wo denn die ganzen Achievements sind, he he
Naja... ich persönlich finde immer noch, dass gerade der SNES (oder auch Sega Mega Drive) recht tolle Spiele haben, die viel Spaß machen, wie eben die Donkey Kong Reihe. Aber Retro ist halt nicht immer so supertoll... zockt mal Atari 2600 Spiele, he he, damit können die meisten nun wirklich nichts mehr anfangen, sogar ich nicht... ich bleibe lieber bei meinem geliebten Commodore C64

Bei den meisten von uns 30-40 Jährigen ist es einfach nur so, dass wir eben mit solchen Spielen aufgewachen sind, und viele von uns damit eine angenehme Kindheit verbinden. Einige von uns mögen dafür die modernen Games nicht, einige andere spielen nach wie vor alles mögliche weiterhin gerne (wie ich, mit Ausnahme von Mobilegames zocke ich weiterhin vieles gerne :D).
Na jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß beim Stöbern und Diskutieren und natürlich auch beim Zocken
Schön ausgedrückt, Mit Atari 2600 spielen könnte ich auch nichts anfangen. Muss aber auch wirklich sagen, dass ich es immer wieder angenehm finde, wenn ich zum Beispiel ein Zelda Ocarina of Time in meine N64 stecke und es einfach starte. Ich denke, jeder, der dieses Spiel gespielt hat, kennt dieses Intro. Die Musik spielt und man hört einfach nur, wie Epona galoppiert. Man muss immer bedenken, dass es früher nicht möglich war, ein Spiel einfach zu patchen, wenn es einen Bug gab. Es musste perfekt sein, und ich finde, das sieht man in den Spielen. Da wurden sich häufig noch richtig Gedanken gemacht. Wenn ich nur überlege, wie viele Bugs und Patches neue Story-Games oft brauchen, bis sie überhaupt richtig funktionieren, ist das einfach nur lächerlich und oft Geldmacherei, ohne etwas Richtiges zu liefern.
-
Ich muss sagen, dass ich sowas wie einen Emulator usw. noch nie genutzt habe, außer vielleicht mal vor so 10 Jahren? An was für einem Spiel bist du gerade dran?
Super Chinese 2 & 3 fürs NES. Und Laplace no Ma, sowie die SD Great Battle Reihe fürs SNES. Mystery Dungeon 2: Shiren the Wanderer kommt voraussichtlich Ende diesen Jahres. Nächstes Jahr soll Wonder Project J folgen. Damit mache ich die 20 Projekte voll

-
Ja, es ist vielleicht für die meisten etwas schwieriger nachzuvollziehen, wieso einige jüngere auf die alten Spiele stehen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, oder? Dennoch ist es bei mir erfahrungsgemäß auch so, dass die meisten jüngeren, die ich kenne, weniger Retro-Spiele zocken wollen oder zumindest enttäuscht sind, dass damalige Pixelspiele nicht in so einer hohen Auflösung und grafischen Pracht wie heutige Pixelspiele kommen.
Ich mache da bereits seit Jahren schon immer wieder die gegenteilige Erfahrung. Ich sehe immer mehr junge Leute, die gerade mal in den Zwanzigern sind und Retro-Spiele lieben. Ich kenne sogar persönlich einen, der ist auch grad mal 20 Jahre jung und steht ebenfalls total auf SNES und N64 !
Man schau sich einfach mal die Machart von vielen heutigen Spielen an, welche brandneu sind, da gibt es heute eine ganze Menge,
die extra im Retro-Look produziert werden ! Pixelgrafik und 2-D Screen. Die Leute lieben (wieder) die klassische Grafik !Es gab auch Zeiten, so Anfang der 2000er-Jahre, da wenn du einem jungen Burschen ein Retro-Spiel gezeigt hast, dann hat er dich ausgelacht und gesagt :
"Da krieg ich ja Augenkrebs !"
Heutzutage ist das anders. Scheinbar will die heutige "Realgrafik-Generation" wieder back to the Roots.
Ist doch schön.
Bei den meisten von uns 30-40 Jährigen
Na na na

"30-40 Jährigen"...
Wie alt bist du gleich wieder ??? 
Mit Atari 2600 spielen könnte ich auch nichts anfangen.
Konnte ich damals schon, weil es zu dieser Zeit das Neueste war, und für mich der Einstieg in die Welt der Videospiele.
Heute jedoch, wäre mir ein Atari 2600 ebenfalls zu schlicht. Ein C64 wäre da schon die Mindestanforderung für meinen Retro-Geschmack.
-
- Official Post
Krusty
Ja das mit den jungen Leute und Retro kenne ich zwar schon, aber eben mehr von YouTube oder TikTok Videos als hier in echt. Naja, es kann auch daran liegen, dass ich hier kaum noch 20-jährige Leute kenne
Und ich bin schon steinalt... über 40, ich merke schon wie meine Reflexe nachlassen... na gut das stimmt nicht, habe derzeit nur Arm-Probleme aber ich hoffe, das wird wieder
Ach ja, das mit Atari meinte ich auf heute bezogen, da gefällt mir der C64 aus heutiger Sicht wesentlich besser. Aber Atari habe ich damals auch gerne gezockt, teilweise bis in die 90er Jahre vor allem in der Türkei, da es dort damals ja keine Konsolen wie SNES und so gab bzw kaum zu finden. Nicht einmal den NES habe ich dort entdeckt (bzw. konnte sich das niemand leisten). Bekannte hatten halt entweder Atari oder die Konsolen Kopien mit 1000 in 1 Spielen, aber die meisten Spiele darauf waren 100 Versionen von Mario, Tetris, Fußball, Contra und sowas.... -
Aber Atari habe ich damals auch gerne gezockt, teilweise bis in die 90er Jahre vor allem in der Türkei, da es dort damals ja keine Konsolen wie SNES und so gab bzw kaum zu finden. Nicht einmal den NES habe ich dort entdeckt (bzw. konnte sich das niemand leisten). Bekannte hatten halt entweder Atari oder die Konsolen Kopien mit 1000 in 1 Spielen, aber die meisten Spiele darauf waren 100 Versionen von Mario, Tetris, Fußball, Contra und sowas....
Interessante Ansicht habe ich bis jetzt auch noch nie so bedacht oder von jemandem gehört.
-
Ach ja, das mit Atari meinte ich auf heute bezogen, da gefällt mir der C64 aus heutiger Sicht wesentlich besser.
Definitiv !
Aber Atari habe ich damals auch gerne gezockt, teilweise bis in die 90er Jahre vor allem in der Türkei, da es dort damals ja keine Konsolen wie SNES und so gab bzw kaum zu finden. Nicht einmal den NES habe ich dort entdeckt (bzw. konnte sich das niemand leisten). Bekannte hatten halt entweder Atari oder die Konsolen Kopien mit 1000 in 1 Spielen, aber die meisten Spiele darauf waren 100 Versionen von Mario, Tetris, Fußball, Contra und sowas....
In den 90ern gabs doch in der Türkei noch nicht mal fließendes Wasser... und du redest von Konsolen ???

-
- Official Post
Ja, in Deutschland leben wir vergleichsweise in purem Luxus, vor allem was damals die 80er und 90er Jahre betraf

Diese Konsolen-Kopien finden man hierzulande kaum noch, was ich gut finde, da diese manchmal recht lächerlich waren (wie die eine "Konsole", die exakt wie eine Playstation 1 aussieht, aber innen nur ein NES drin hat :D)
Was Retro aber allgemein angeht, so finde ich, dass das NES nach wie vor sehr viel Spaß macht, und das SNES natürlich umso mehr. Ich glaub, so langsam bekomme ich auch wieder Lust auf die Donkey Kong Spiele

-
Hallo und viel Vergnügen im Forum auch von mir.
Ich finde es btw überhaupt nicht merkwürdig, dass junge Leute sich auch alte Games reinziehen. Wie viele junge Leute hören schließlich auch Musik aus den 70er und 80er Jahren oder schauen gerne alte Filme, lesen alte Bücher, usw. Der Konsum mag mittels rein digitaler Quellen vielleicht anders sein, aber die Alben und Filme selbst sterben halt einfach nicht. Selbst die "alten Säcke" hier stellen vehement alte Filme und Mucke, die vor ihrer Zeit erschienen sind, über neue Veröffentlichungen.
Warum sollte das bei Spielen anders sein..? Vor 20 bis 30 Jahren war Grafik noch ein essentielles Kriterium, mit dem neue Spiele gerechtfertigt wurden. Heute nehmen aber auch brandneue Titel immer noch inhaltlichen und spielerischen Bezug auf Mechaniken, die vor 30 Jahren erschaffen wurden und verfeinern diese lediglich. Grafik ist dabei mittlerweile nur noch ein nebensächlicher Aspekt. Ich denke, ein Donkey Kong, Mario oder Kirby wird immer irgendwie aktuell bleiben und damit bleiben auch Erinnerungen an Mario Land/Bros/World oder DKC erhalten.
-
Ja, in Deutschland leben wir vergleichsweise in purem Luxus, vor allem was damals die 80er und 90er Jahre betraf

Naja, was die 80er betraf, da beschränkte sich der pure Luxus auch nur auf "West-Deutschland".

(wie die eine "Konsole", die exakt wie eine Playstation 1 aussieht, aber innen nur ein NES drin hat :D)
Die kenn ich !
Display Spoiler

Display Spoiler

Display Spoiler

Was Retro aber allgemein angeht, so finde ich, dass das NES nach wie vor sehr viel Spaß macht, und das SNES natürlich umso mehr. Ich glaub, so langsam bekomme ich auch wieder Lust auf die Donkey Kong Spiele

-
Moin,
ich bezeichne mich nicht als Sammler habe aber schon einiges im Arsenal.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!