Doom Neuauflage auf dem SNES

• ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon vorgestellt wurde... aber:

Doom kehrt auf dem SNES zurück, wenn auch nur in NTSC Form. Es wurden übrigens auch neue Level hinzugefügt!

Auf der folgenden Seite könnt ihr, wenn ihr wollt, die Neuauflage komplett mit Verpackung und Anleitung sowie einem blauen SNES-Modul noch bestellen, geliefert wird es nächstes Jahr im Februar. Das Ganze kostet ca. 100 Dollar (+Versand). Es gab auch eine Collectors Edition, die aber bereits vergriffen ist, da diese auf 666 Exemplare limitiert war:

DOOM (SNES) – Limited Run Games
    limitedrungames.com

Ich hänge mal die Bilder dazu bei. Die Collectors Edition ist zwar bereits ausverkauft, aber ich zeige sie trotzdem mal für alle, die neugierig sind :)

Und die Collectors Edition:

Auf den Werbeflyern steht was von Rumble Controller Support, was genau das ist, stelle ich im SNES Hardware-Thread vor:

Ark
    July 13, 2025 at 11:48 PM

Was denkt ihr darüber?

• Neuauflage oder nicht... deswegen lässt sich Doom auf dem SNES auch nicht besser spielen. ;)
    Besonders die Collector's Edition macht optisch echt was her ! Aber das ist eher was für die Vitrine, denn Doom macht auf dem SNES nicht wirklich Spaß,
    deswegen habe ich mein Exemplar letztendlich auch verkauft.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Na ja, also die Spielbarkeit soll bei der Neuauflage deutlich verbessert sein. Von daher macht das durchaus Sinn.

Ich sehe jedoch gerade bei der Verpackung und Verarbeitung die Schwächen. Ich wollte mir seinerzeit Super Turrican 1 und 2 in der Limited Run Version zulegen, aber die mangelhafte Qualität kam selbst in einer Video Rezension auf Youtube deutlich rüber. Die Verpackung wird auch bei Doom bestenfalls nur Repro-Qualität haben, also nicht mit dem Original vergleichbar, sondern schlichtweg ein dünner Pappkarton. Die Turrican Module sahen im Video ebenso fad aus und fühlten sich laut des Rezensenten entsprechend preisgünstig zusammengesetzt an. Auch das wird bei dieser Doom Version nicht anders sein.

We want a SHRUBBERY!!!

• Das heißt, das wird also nicht offiziell von Nintendo supported? Geholt hätte ich es mir ohnehin nicht, da ich überhaupt kein Fan von alt Aufgewärmtem bin. Ist meiner Meinung nach einfach nur Geldmacherei (und Abzockerei ...).

• Für mich persönlich ist das nichts...im Prinzip ist es auch nur ne überteuerte "limitierte" Raubkopie bzw ein ROM-Hack.

Genau so sehe ich das auch bei den "limited Run" games für die switch etc...künstliches Preisgepushe für eigentlich wertloses Zeugs. Aber limitiert hört sich immer so toll an.

Wenn die Raubkopien bei Ali Express demnächst auch nummeriert werden würden, würdet ihr die dann auch für ~100€ kaufen? Ich glaube ja nicht...🤷

• Limited Run Games existiert schon soo extrem lange. Glaubt Ihr nicht, die Seite würde schon längst von Nintendo geclaimt :) / Zumal Sie ja auch neben den europäischen Markt auch auf den japanischen Markt verkaufen.

Im Grunde muss jeder selbst wissen ob er da bestellt oder nicht. Es gibt viel negatives über die Firma (Extrem lange Lieferzeiten und überteuerte Collectors Editions) , aber man muss denen zu gute halten, dass Sie bis heute Klassiker neu rausbringen.

Hier noch ein Video zum Thema:

• Ich habe mir auch schon so gut wie alle Videos dazu angesehen, welche Youtube auf Lager hat... (hab ja sogar selber Eins verlinkt)

Und nun mal ganz ehrlich gesagt, ohne Über- oder Untertreibung :
    Ich sehe zwischen der alten und der neuen Doom-Version keinen nennenswerten Unterschied !
    Es sieht weder grafisch besser aus wie damals, noch sieht es wirklich schneller aus.

Man müsste die beiden Versionen halt mal selber/persönlich vergleichen, ob das Gameplay nun tatsächlich besser ist als damals, aber ich passe.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Naja es hat sich ja auch nix an der Grafik geändert es läuft einfach nur doppelt so schnell wie das Original (20 statt 10 Frames) und kommt somit näher an die Geschwindigkeit (35 Frames) der Original IBM PC Versionen ran. Und das ist doch immerhin schon mal etwas.. ^^

Und außerdem haben sie nun Strafinmg eingebaut.. ist somit spielerisch schon fast ein ganz anderes Spiel..

• Naja, 10 FPS bei einem SNES Spiel sind schon eine Menge, ob es sich aber für Besitzer des Originalspieles sich lohnt zu kaufen, ist eine andere Frage, da alle, die Doom zocken möchten, es bereits auf anderen Konsolen bzw. auf dem PC gespielt haben. Ergo ist das Spiel nur für Sammler oder Fans interessant.

Ich finde es aber immerhin besser als die, die illegal Repros herstellen und versuchen, es als Original zu verkaufen...

• Strafing gab es in der alten SNES Version auch schon. Aber jetzt soll wohl Circle Strafing möglich sein. Nicht, dass das sonderlich vonnöten ist. Damit bringt man eher große Gegnermengen unter Kontrolle und die wiederum gibts im ersten Doom ja fast gar nicht.

Ich denke allerdings, dass jeder einzelne Frame mehr auch ein besseres Spielgefühl mit sich bringt. Trotzdem ist es hinfällig, Doom auf etwas anderem als dem PC zu spielen. Vor allem dank moderner Source Ports wie GZ Doom oder PrBoom+

We want a SHRUBBERY!!!

• Trotzdem ist es hinfällig, Doom auf etwas anderem als dem PC zu spielen.

Du vergisst die PS1, Horst !

Obwohl auf der PS1-Version einige Level fehlen, ist die Atmosphäre tausendmal besser wie auf dem PC ! Und zwar, wegen dem Soundtrack ! 8)
    Grafik, Steuerung, Geschwindigkeit und Levelinhalte (Secrets etc.) sind auf PC und PS1 identisch.

(H. P. Lovecraft)

• Bei Quake II liebe ich den rockenden Soundtrack, der rockt mal richtig ! 8) (Sonic Mayhem)
    Aber zu Doom gefällt mir der Horrorsound von Aubrey Hodges besser. Da kommt das Spiel gleich ganz anders rüber.
    (Aubrey Hodges hat übrigens ebenfalls bei Quake mitgewirkt)

Is eben wieder einmal Geschmacksache.

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!