Alles zusammen verkaufen sinnvoll?

• Hi zusammen,

da ich jetzt mehr Platz brauche und auch wenig Zeit für Gaming allgemein, wird ausgemistet. :D

Jetzt sind meine alten SNES Sachen im Thema, nur weiß ich nicht was da am besten ist. Ich habe atm kaum Zeit alles einzeln zu verkaufen, aber alles zusammen würde vermutlich kaum zu einem vertretbaren Preis weg gehen, oder? Was denkt ihr wäre für meine Spiele im Gesamtpaket ein aktuell realistischer Preis? Ist eine ziemlich bunte Mischung.

Zustand ist gut bis sehr gut.

(Alles PAL Spiele und natürlich Original)

Super Mario Kart
    Sunset Riders
    Knights of the Round
    Turtles in Time
    Streetfighter 2
    The Adventures of Batman and Robin
    Super Mario World
    Mega Man X
    UN Squadron
    Wild Guns
    Harvest Moon
    Starwing
    Rock'n'Roll Racing
    Super Mario Allstars
    Super Bomberman 2
    F-Zero
    Demon`s Crest
    Super Turrican 2
    Secret of Mana
    Batman Returns
    Donkey Kong Country
    Desert Strike
    The Magical Quest Starring Mickey Mouse
    Super Probotector
    Legend of Zelda
    Castlevania Vampires Kiss
    Alien 3
    Yoshis Island
    Sim City
    Jurassic Park
    Super Metroid
    Ploc
    Super Castlevania
    Adventure Island 2
    Super Star Wars
    Super Star Wars - Return oft the Jedi
    Super Star Wars- the Empire Strikes back
    Actraiser
    Aladdin
    King of Dragons
    Magic Sword
    Mechwarrior 3050
    Cool World
    Super Bomberman
    Tetris & Dr. Mario
    Puzzle Bobble
    NBA Jam
    ISS Super Soccer Deluxe

Edited 3 times, last by Manitu (May 18, 2025 at 12:14 AM).

• Hey ho.

Ich denke, ich erzähle dir nichts neues, aber grundsätzlich ist ja klar, dass der Verkauf einer gesamten Sammlung zu 99% an einen Wiederverkäufer geht und somit der Preis eher niedrig ist. Die Frage, welcher Preis richtig oder gerechtfertigt ist, kann man letzten Endes nur selbst für sich beantworten.

Tabula Rasa ist eine tolle Möglichkeit, um schnell Platz zu schaffen. Wenn dir ein maximaler Gewinn egal ist oder du sogar Zeitdruck hast und die Sachen schnell loswerden musst, dann ist ein Gesamtverkauf eine gute, womöglich auch die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Wenn du aber alleine beim Gedanken daran den Groschen hinterher trauerst, dann wirst du dich langfristig über einen Gesamtverkauf ärgern.

OK, ja. Konkrete Zahlen? Wäre ich Reseller, dann würde ich eine Verhandlungsbasis von 6000 oder 7000 Euro nennen. Mit etwas Handeln kämen vielleicht auch bis zu 10000 Euro zustande. Es sind ein paar hochwertige Spiele in deinem Besitz, aber natürlich zahlt kein Wiederverkäufer den aktuellen Verkaufspreis bei Ebay. Soll heißen, dass bspw. ein "Wild Guns" eher für 800 bis 1000 Euro verkauft wird, als für 2000 und somit zahlt der Reseller dir maximal die Hälfte dessen, also 400 bis 500.

In Einzelverkäufen könnten es auch 15000 bis 20000 werden, wenn du die entsprechende Geduld mitbringst und die Zustände entsprechend gut sind. In einzelnen Versteigerungen wären es dann eher 15000. Ich habe allerdings nicht die derzeit aktuellen Preise und Werte einzelner Titel parat. Ich kann also mit meiner Einschätzung auch unter dem Wert liegen.

We want a SHRUBBERY!!!

• Zu guter Letzt kommt es auch noch darauf an, ob all die aufgezählten Spiele (und da sind wirklich einige Mega-Titel dabei !) komplett sind, oder etwa nur noch das Modul vorhanden ist...? Denn, ohne OVP und Booklet sind die meisten Spiele letztendlich nur noch die Hälfte wert !
    Und selbst komplett mit OVP, kommt es noch auf den insgesamten Zustand an.

Extreme Sammler, wie der Horst, zahlen ja auch nur ihre Höchstpreise, wenn der Zustand stimmt. ;)

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Extreme Sammler, wie der Horst, zahlen ja auch nur ihre Höchstpreise, wenn der Zustand stimmt. ;)

Ganz ehrlich, ich ziehe sogar einen schwächeren Zustand vor, wenn ich dadurch eminent sparen kann. Aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen. Ein Mindestmaß an Qualität und Funktionalität muss gegeben sein. ;)

Aber an die Vollständigkeit habe ich bei meinem vorigen Post gar nicht gedacht. Ich bin prinzipiell mal davon ausgegangen, dass es sich um OVP Spiele handelt.

We want a SHRUBBERY!!!

• Ganz ehrlich, ich ziehe sogar einen schwächeren Zustand vor, wenn ich dadurch eminent sparen kann. Aber irgendwo habe ich auch meine Grenzen. Ein Mindestmaß an Qualität und Funktionalität muss gegeben sein. ;)

Du meinst, bei 400 € sollte die Pappe zumindest noch in einem Stück sein... ^^

Aber an die Vollständigkeit habe ich bei meinem vorigen Post gar nicht gedacht. Ich bin prinzipiell mal davon ausgegangen, dass es sich um OVP Spiele handelt.

Ja, das ist ein kleines, jedoch entscheidendes Detail, was uns der Manitu noch verraten muss.

"The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

(H. P. Lovecraft)

• Oha, ganz vergessen sorry.

Also die Spiele sind alles einzelne Cartridges, ohne Originalverpackung, halt nur in Plastik Schutzcovern.

Der Zustand ist durch die Bank weg gut bis sehr gut, die Cover sind nicht kaputt oder so, dass war mir früher immer wichtig. Für einige hab ich zwar noch die Beschreibung, aber nicht mehr für viele...sowas hat man früher einfach weggeworfen beim Kinderzimmer aufräumen...zusammen mit der Originalverpackung...ist das zu fassen haha. =O||

Macht es denn auch vor dem Hintergrund Sinn damit zu einem Händler zu gehen, die suchen doch bestimmt nur perfekte Komplettpakete, oder?

Verkaufs Zeitdruck habe ich nicht, nur halt jetzt und zukünftig keine Zeit für Games, PC und Konsolen allgemein. ||

...Im Grunde kann ich auch einfach alles einlagern....ob die Spiele aber wirklich im Wert steigen, oder sinkt es eher, was meint ihr? :/

Naja, eigentlich will ich es aber aus dem Kopf haben und nicht im Tresor. ^^

• Hm, OK. Dann haben sich die Zahlen in meinem ersten Post natürlich erledigt. 8o

Da kann ich aus dem Stehgreif auch keine konkreten Zahlen nennen. Der Preis ist auf jeden Fall bedeutend geringer. Denke mal, Module wie King Of Dragons oder Knights Of The Round sind trotzdem 200, vielleicht auch 300 Euro wert. Ich würde dann vielleicht erst recht mit Einzelstücken zum Händler gehen oder womöglich versteigern.

Du meinst, bei 400 € sollte die Pappe zumindest noch in einem Stück sein... ^^

Ja, das auf jeden Fall, aber es kann dann auch ne Delle drin sein oder mal ein bisschen Abrieb von nem Preisaufkleber oder so. Hauptsache ist, die Laschen sind vollständig, die Anleitung ist komplett und das Modul läuft. :)

We want a SHRUBBERY!!!

• Ok, danke.

Dann werde ich mal einen Händler suchen, aber vermutlich tüte ich die Spiele dann lieber doch wieder im Keller ein. Alles einzeln zu verkaufen ist mir zu zeitaufwendig.

Ich wohne btw in Aachen, da kennt nicht zufällig jemand eine Anlaufstelle, oder? ^^

Ich hab jetzt mal alles fotografiert und schicke es mal einem Händler. Glaube zwar nicht das dabei viel raus kommt, aber was soll's.

Hab aber zur Feier des Tages tatsächlich nochmal Mechwarrior gespielt haha 😁

Hier auch mal die Pics ^^

Edited once, last by wilo: Ein Beitrag von Manitu mit diesem Beitrag zusammengefügt. (May 19, 2025 at 7:23 PM).

• Deine Konsole sieht auch noch sehr gut aus ! Die Controller ebenfalls. (zumindest soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann)

Btw. welche SNES-Version hast du denn da genau ? 1-Chip oder 2-Chip ??? (das 1-Chip-SNES ist die begehrtere Version von Beiden !)

Hier ist eine detaillierte Erklärung dazu, wie du es herausfinden kannst, welche Konsolenversion du hast :
    https://retroseum.de/snes-1-chip/#:…lbernen%20Rings.

In dem Beitrag ist auch ein sehr informatives Video dazu enthalten.
    Und hier nochmal ein Bild, wo man den Unterschied ganz deutlich sehen kann :

Display Spoiler

Genau mit diesen Bildern, könntest du auch eine Auktion auf Ebay damit eröffnen... Da könntest du eventuell noch einen guten Privatverkauf machen.
    Alles komplett, Konsole + Controller und alle Spiele.
    Einen Versuch wäre es zumindest wert.
    Kostet dich im Endeffekt ja nix, weil Ebay keine Gebühren mehr verlangt für Auktionen, somit hast nix zu verlieren, selbst wenn du keinen Käufer findest.
    An einen Händler würde ich nur verkaufen, wenn es unbedingt schnell weg muss und du absolut keine Alternative mehr siehst !

(H. P. Lovecraft)

• Na du ahnst ja gar nicht, welche Schätze du da hast...! ;)

Ich würde dann doch lieber einzeln verkaufen !
    1. Zunächst mal, die Konsole + Controller und sämtl. Kabel separat. (diese gepflegte 1-Chip Konsole + die schönen Controller, alles ohne Gilb, würde dir sogar ich mit Handkuss abnehmen !)
    2. Du pickst dir nun erstmal die ganzen teuren Spiele aus deiner Sammlung raus, welche pro Modul bereits mehr als 100 € bringen. (Horst wird dir da sicherlich gerne behilflich sein, wenn es um die Identifizierung der richtig teuren Module geht)
    3. Den Rest deiner Sammlung, kannst du dann getrost im Komplettpaket verkaufen. Entweder bei Ebay oder bei Kleinanzeigen. Wenn deine Vorstellung nicht zu hoch ist, dann findest du bestimmt einen Sammler, der dir alle Spiele auf einmal abnimmt. Ein Händler würde dir sicherlich zu weinig dafür zahlen.

Oder aber,
    du stellst deine komplette Sammlung HIER offiziell in unseren Flohmarkt zum Verkauf. Wer weiß, eventuell werden sich hier ja mal wieder zwei User einig.

(H. P. Lovecraft)

• Ja, ähnlich würde ich es auch gestalten. Vielleicht, um das abzukürzen, die Konsole als Bundle mit den Standardtiteln und die teuren Games separat. Ginge das Ganze zu Ebay, dann die teuren Spiele sogar eher als Sofortkauf.

Separat würde ich auf jeden Fall Knights Of The Round, Super Turrican 2, Demon's Crest. The Adventures Of Batman & Robin, Vampire's Kiss, Wild Guns, SunsetRiders und King Of Dragons verkaufen.

We want a SHRUBBERY!!!

• Ich schätze mal, das ist genau die Frage, weswegen Manitu diesen Thread eröffnet hat... ;)

Einen Gesamtpreis wird er dir wahrscheinlich nicht so einfach nennen können, in Anbetracht der Tatsache, dass er wirklich ein paar sehr teure Spiele in seiner Sammlung hat.

Alles zusammen zu verkaufen wäre sicherlich ein gewisser Verlust für ihn. In so einem Fall sollte man systematisch vorgehen, so wie es in den vorherigen Beiträgen bereits geschrieben steht.

(H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!