GameBoy - Restauration / Aufarbeitung

• Ohja das habe ich hinter mir. Vor 9-10 Jahren :D

Meinen eigenen musste ich nur sauber machen. Habe mir auch zwei gebrauchte zu okay Preisen (unter 30€ und unter 20€) gekauft.

Die bekamen gelbes LED backlight und einen bivert mod.

Hier auch meine schlechten Erfahrungen mit Steuerkreuzen, die aber zugegeben nicht bei jedem Spiel auffallen müssen.

ABER! Man merkte den Höhenunterschied. Da das Feeling bei sowas ja eben wie beim original bleiben soll war das schon schlecht. Das Kreuz blieb also alt.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Nordlicht05

Die genannten Preise von Dir, sind aber die, von vor 9-10 Jahren, oder ?

Das günstigste Preissegment, welches ich in letzter Zeit für einen funktionierenden GameBoy Classic finde, ist leider 50€.

Vermutlich sitzen wir aber alle - mit einer klitzen kleinen Träne im Auge, im selben Boot und trauern den golden Zeiten der Schnäppchen hinterher. 😄

Deswegen überlege ich auch noch, ob ich mir den morgigen Trödel im Dortmunder-Westfalenpark wirklich antun soll.

Obwohl ich da echt schon wirklich Lust zu hätte, da dieser hoch bewertet ist - nun ja, schauen wir einfach mal. 😎

Mit bestem Gruß

Mac

Die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen.

Die zwei Minuten Luft, hab´ ich auch noch.

• Hey Dudes Beerwave  SirAceMcFly 🙋‍♂️

nun... getreu dem Motto "wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet", ging es mir lediglich darum, aus dem Dingen CleanBoy schlau zu werden.

Zu erwerben ist es für 12,90€ (retroreiz.de) und der Nutzen ist - aus meiner Sicht, zwiespältig zu betrachten.

Kauft man es mit der Absicht, um seinen Slot super duper sauber extra fein und knorke hinzubekommen, wird man wohl enttäuscht werden !

Ich bin davon ausgegangen, dass das gelbe Pad - welches im Modul verbaut ist, mit irgendeinem Zeug (Zauberspucke o.ä.) geträngt ist - nöp, isset nicht.

Letzten Endes ist es lediglich ein durchsichtiges Modul mit gelben Plastik-Inlay, welches im unteren Bereich mit einer Art Klebeband? beklebt ist.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

bitte betrachten sie zu einem genauerem Verständnis, die veröffentlichen Bildwerke.

Für mich ist es zweifelhaft, ob man damit irgendwelche Reinigungsarbeiten durchführen kann - wohl eher nicht.

Und jetzt kommt das große ABER...

Da man auf dem Klebeband eindeutige Abdrücke von dem Slot erkennen kann, kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass wenn man das Klebeband mit Isopropanol benetzen würde und dann den Reinigungsvorgang mehrmals durchführt, durchaus ein Reinigungseffekt zu erkennen ist - ich probiere es morgen Abend mal aus und gebe euch Bescheid.

Auf dem letzten Bild, habe ich das Klebeband ein Stück abgezogen um die Klebekraft des Tapes zu prüfen - deswegen nur ein halber Abdruck des Slots und das Gefransel.

Mit bestem Gruß

Mac

• Lustig auf jedenfall.

Die Preise sind laaaange hergewesen. Aber einer musste repariert werden. Hatte diese toten lines. Aber das istz ja nichts wildes.

Aaaalso ich habe sowas für alte Kasettenrekorder. Tatsächlich geht das (mit Isopropanol) aber man könnte theoretisch auch mit der Hand und Wattestäbchen reinigen.

Für CD Spieler hatten wir irgendwann auch mal eine reinigungs cd. Meine Saturn habe ich tatsächlich mit einem Wattestäbchen auf der Linse sauber gemacht. Die wurde ja komplett gewaschen und leicht poliert.

Bin gerade etwas angeschlagen. Hat gedauert mit der Antwort.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Update:

Als erstes das Klebeband gelöst um die Riefen von dem Slot zu entfernen (so gut es ging).

Dann das Klebeband mit Isopropanol benetzt.

Vorgehesweise: Isopropanol auf einen Q-Tip gegeben und damit dann über das Klebeband gegangen. Das Klebeband nimmt das Isopropanol sogar auf - unglaublich.

Den Reinigungsvorgang mehrmals wiederholt und zeitweise für wenige Sekunden das Modul steckenlassen.

Macht euch am besten selbst ein Bild von dem Resultat und bewertet es für euch spezifisch.

Resultat: Benötigt man es wirklich ?

Nach meiner Meinung eher nicht, bzw. rentiert es sich nicht, dafür die 12,90€ auf den Tisch zu legen.

Klar, es ist definitiv besser wie nichts, aber das Geld stört mich bei der ganzen Angelegenheit.

Nehmt am besten ein altes/defektes Modul - welches wir bestimmt alle irgendwo rumfliegen haben (ansonsten Ramsch vom Trödel), und klebt einfach unten über die Kontakte der Platine einen Streifen Klebeband aus dem Erste-Hilfe Kasten. Diesem ähnelt das originale doch schon extrem und probiert die Angelegenheit mit dem Isoprobpanol.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wenn nicht, fragt nach. 😉👌

Mit bestem Gruß

Mac

• Wie Nordlicht es bereits schrieb, ich denke, Wattestäbchen, Isopropanol und Feuerzeug sind immer noch die besten Mittel, um Module zu reinigen.
    ... ähm... falls es nicht klar sein sollte,... das mit dem Isopropanol UND FEUERZEUG war ein WITZ!!! :D :D

Aber ernsthaft, ISO und Wattestäbchen sind nicht nur preiswert, sondern von vielen Spielern auch bestätigt worden, dass es super funktioniert.
    Der CleanBoy ist für mich daher höchstens als Sammlerobjekt interessant, falls man alles vom GameBoy / Nintendo sammeln möchte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!