Hey Zusammen,
Ich hab meinen Super Nintendo (Modell SNSP-001A FRG mit SNSP-CPU-01-Platine) zerlegt, da er zwar noch funktionierte aber ich ihn als Bastler reinigen und checken wollte und das Gehäuse aufbereiten wollte (was soweit gut geklappt hat).
Nach dem Zusammenbau hatte ich jedoch nur noch ein dunkles, fast schwarzes Bild, der Ton kam weiterhin.
Ich hab die Konsole wieder geöffnet und mit dem Multimeter sämtliche Punkte durchgemessen, darunter:
- Alle Kontakte am AV-Port, besonders Pin 4 (Composite Video)
- Masseverbindungen zu den Elkos
- Durchgang vom Videochip (AN1324S, U17) zu C61 und zum AV-Port
- Die Sicherung, die bei einem Kurzschluss (versehentlich durch Berührung mit einem Draht) ausgelöst wurde – habe ich danach ersetzt
Ich habe daraufhin die Elkos C59, C60 und C61 gewechselt (alle 10 µF / 50 V), da sie teilweise sichtbar korrodiert waren und ein möglicher Grund für das schlechte Bild sein könnten – leider ohne Veränderung am Fehlerbild. Aber ich weiß nicht welche davon gegen Minus auf Masse piepsen sollen. (Siehe Foto / vor dem Tausch der Elkos)
Die Stromversorgung ist stabil, Ton ist da, alle Verbindungen sind geprüft und haben Durchgang – dennoch bleibt das Bild extrem dunkel.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin mittlerweile echt ratlos. Ich hatte auch den Catridge Slot verdächtigt, jedoch hab ich daran alles gereinigt und jeden kontakt zum Lötpunkt unten auf Durchgang gemessen.