Grüß Gott, aus dem Ruhrgebiet.

• Servus liebes Forum, hallo Gleichgesinnte,

dem Anstand entsprechend möchte ich mich herzlich für die Aufnahme bedanken und mich ein wenig vorstellen.

Mein Benutzername "Mac" ist ein Bestandteil von einem Spitznamen, der mir vor geraumer Zeit verliehen wurde.

Ich bin 46 Jahre alt (m) und wohne im Ruhrgebiet, genauer Stadt Essen.

Vor kurzer Zeit habe ich meine Liebe zu der Konsole SNES wiederentdeckt und freue mich auf regen Austausch mit euch, um die ein oder andere Erinnerung aus meiner Jugend zurückzuholen, oder zu vertiefen.

Zu meinen Hobbys gehörte schon immer die Tüftelei, welche mich bei dem jetzigen Hobby wohl weiterbringen wird, da die Konsolen, Module etc. - genauso wie ich, schon ein wenig in die Jahre gekommen sind.

Besten Gruß Mac

Mit bestem Gruß

Mac

Die Lage ist erst dann beschissen, wenn wir uns nicht mehr zu helfen wissen.

Die zwei Minuten Luft, hab´ ich auch noch.

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Sich mit Elektronik auszukennen ist wohl immer von Vorteil, gerade bei alten Konsolen. Ich selbst habe von solchen Dingen leider nicht die geringste Ahnung, außer dass man wohl Strom braucht, um eine Konsole zu betreiben he he :D

Na jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß :)

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Sich mit Elektronik auszukennen ist wohl immer von Vorteil, gerade bei alten Konsolen. Ich selbst habe von solchen Dingen leider nicht die geringste Ahnung, außer dass man wohl Strom braucht, um eine Konsole zu betreiben he he :D

Na jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß :)

Guten Morgen Ark 🙋‍♂️

Elektronik, ist gar kein großartiges Mysterium - man muss sich einfach nur darauf einlassen. 😉👍

Dann kommt der Rest von selbst.

Das "Zocken" steht natürlich bei mir an erster Stelle, aber es kann auch nie schaden, sich mit der Materie auszukennen.

Wie zum Beispiel bei meinem bereits gestern erwähnten Neuerwerb von The Legend of Zelda: Link´s Awakening...

...gestern Abend das Spiel abgespeichert, gerade eben eingeschaltet und bemerkt, dass der Spielstatus weg ist, top. 🫤

Nun folgt der übliche Ablauf von Verkäufer kontaktieren und sich auf die Suche im www. begeben, ob in GameBoy-Modulen wie in den SNES-Modulen eine Batterie verbaut ist etc. - mal gucken, was mich erwartet.

Hier mal ein lehrreiches Video in Bezug auf die Elektrik von der SNES-Konsole

A Job Lot of Faulty SNES Game Consoles from eBay - Can I Fix Them?
    Hi, here we have 3 broken Super Nintendo Entertainment Systems purchased from eBay for £50. They have a mixture of faults such as no power, black screen of d...
    www.youtube.com

Einen angenehmen Sonntag

MfG Mac

Mit bestem Gruß

Mac

• Klar ist da ne Batterie drin. Mittlerweile gibt es sogar extra batteriehalter für die Module. Ob die Sinn machen sei mal dahingestellt, weil nach dem Batteriewechsel solltest du wieder 20 Jahre ruhe haben :D

Ich löte so viel an meinen Geräten rum (snes, gamecube, sämtliche gameboys)...kenne schon fast jedes Teil auswendig 😆

• Klar ist da ne Batterie drin. Mittlerweile gibt es sogar extra batteriehalter für die Module. Ob die Sinn machen sei mal dahingestellt, weil nach dem Batteriewechsel solltest du wieder 20 Jahre ruhe haben :D

Ich löte so viel an meinen Geräten rum (snes, gamecube, sämtliche gameboys)...kenne schon fast jedes Teil auswendig 😆

Die Batteriehalter sind mir heute schon ins Auge gefallen - ich habe mir den Shop von RetroReiz heute einmal genauer angeschaut.

Aber ob diese Sinn machen, ...da gebe ich Dir Recht.

Schön, hier einen Löter kennenzulernen. 👍 Da kann man bestimmt - ab und an, den ein oder anderen Gedanken austauschen.

Mit bestem Gruß

Mac

• Ob die Sinn machen sei mal dahingestellt, weil nach dem Batteriewechsel solltest du wieder 20 Jahre ruhe haben :D

Ich persönlich finde schon, dass die Sinn machen. Man muss nur einmal löten und bei Bedarf kann man einfach die Batterie wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Spiele bis ins hohe Alter besitzen werdet und dann wird bestimmt nochmal ein Wechsel fällig

• Ich persönlich finde schon, dass die Sinn machen. Man muss nur einmal löten und bei Bedarf kann man einfach die Batterie wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Spiele bis ins hohe Alter besitzen werdet und dann wird bestimmt nochmal ein Wechsel fällig

Ein Batteriewechsel dauert bei mir im Regelfall 2 Minuten. Das Modul muss ich so oder so aufschrauben. Die Arbeit den Batteriehalter einzulöten kann man mit der Arbeit eines normalen Batteriewechsel gleichsetzen (bei dem die Batterie wieder 20 Jahre halten sollte. Wenn ich mir dann in 20 weiteren Jahren nochmal die 2 Minuten für einen Wechsel nehmen muss, dann geht das in Ordnung. Beim dritten Wechsel bin ich wahrscheinlic im Heim oder schon tot 😂

Wenn man die jedes Jahr wechseln müsste, dann würde ich die als äußerst praktisch empfinden, so sind die für mich nur unnötige Spielerei um minimalen Aufwand zu umgehen. 😃

Aber jeder so wie er mag ;)

• N´abend zusammen, wilo  Nordlicht05  Beerwave

Ich persönlich finde schon, dass die Sinn machen. Man muss nur einmal löten und bei Bedarf kann man einfach die Batterie wechseln. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Spiele bis ins hohe Alter besitzen werdet und dann wird bestimmt nochmal ein Wechsel fällig

Wer weiß, was die Zukunft so bringt und wie alt man wird, bzw. wie der gesundheitliche Zustand sein wird.

Ich stelle es mir gerade vor, wie man mit 80 Jahren - mit wackeligen Händen/Fingern, probiert das Modul aufzubekommen. 😄

Da hast Du mit Deiner Meinung schon Recht.

Nach meiner momentanen Denkweise, geht der ganze Krempel in die Erbmasse

Beim Gameboy hatte ich schon ein paar Probleme da eine neue Batt einzusetzen. Bin aber gelegenheitslöter.

Aus meiner Gameboy Camera habe ich ja noch Bilder geholt die über 20 Jahre da gespeichert waren.

Der GameBoy hatte eine Kamera ? Null Erinnerung vorhanden.

Ein Batteriewechsel dauert bei mir im Regelfall 2 Minuten. Das Modul muss ich so oder so aufschrauben. Die Arbeit den Batteriehalter einzulöten kann man mit der Arbeit eines normalen Batteriewechsel gleichsetzen (bei dem die Batterie wieder 20 Jahre halten sollte. Wenn ich mir dann in 20 weiteren Jahren nochmal die 2 Minuten für einen Wechsel nehmen muss, dann geht das in Ordnung. Beim dritten Wechsel bin ich wahrscheinlic im Heim oder schon tot 😂

Wenn man die jedes Jahr wechseln müsste, dann würde ich die als äußerst praktisch empfinden, so sind die für mich nur unnötige Spielerei um minimalen Aufwand zu umgehen. 😃

Aber jeder so wie er mag ;)

Korrekt, da stimme ich Dir zu... jeder wie er mag, deswegen habe ich mir - aus Neugierde, beide Varianten geordert.

Neben der Arbeit hat es noch einen weiteren Vorteil. Sollte deine Batterie mal auslaufen gehts nicht direkt auf das Board

Ein sehr gut bedachter Punkt, ...Chapeau, Chapeau !

Mit bestem Gruß

Mac

• Ok, 1998...hatte ich definitiv andere Interessen. Deswegen ist mir die Camera null bekannt.

Und vielen Dank für die Weiterleitung zu Deinem Beitrag. 😊👍

Mit bestem Gruß

Mac

• Das war die Technik die mich interessierte. Für Dinge wie Pokemon konnte man mich null komma null begeistern :D

Die Zeit wo ich viele Jahre von Spielen und neuer Hardware absolut nichts mehr mitbekam war dann in den 2000er bestimmt 10 Jahre.

GAMEBOY - SNES - ARCADE

• Das war die Technik die mich interessierte. Für Dinge wie Pokemon konnte man mich null komma null begeistern :D

Die Zeit wo ich viele Jahre von Spielen und neuer Hardware absolut nichts mehr mitbekam war dann in den 2000er bestimmt 10 Jahre.

Bei der 2000er Zeit Epoche bin ich ebenfalls völlig raus ! 😂´98 sind es die Ausbildung und die Weiber gewesen und ab 2001 durfte ich dann länger zum Baras. C’est la vie ! 🤣

Mit bestem Gruß

Mac

Edited once, last by Mac (March 25, 2025 at 9:40 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!