Nassrasur mit Opa Willi´s Gillette Slim Adjustable Safety Razor 1967

  • Beim Rasierhobel handelt es sich um einen Rasierer zur Nassrasur. Seine Klingen sind auswechselbar. Im Gegensatz zu Einweg- oder Plastikrasierern wird er nach einer Weile nicht komplett entsorgt, sondern lediglich die Klingen.

    Insofern kann der Rasierhobel als nachhaltiger Rasierer bezeichnet werden.

    Opas Rasierhobel wurde von 1960-1968 hergestellt.

    Habe einen normalen Bartwuchs. Normal rasiere ich mich elektrisch.

    Wenn es mal länger halten sollte rasiere ich mich elektrisch vor und Nass nach mit Gillette ProGlide Power 5-fach Klinge.

    Beim Räumen auf dem Speicher viel mit der Rasierhobel in die Hände, Kostet auf ebay zwischen 85 und 200€

    Man kann von 1-9 die Aggresivität einstellen.

    Muss sagen der Rasiert sehr sauber! Und ohne das ich mich 2-4 x schneide. Evtl aber auch weil ich mich vorher schon elektrisch rasiere.

    Für 4.99€ 10 Wilkinson Klingen gekauft.

    Nutzt ihr auch einen Rasierhobel?

  • Ich hab auch noch so nen Ähnlichen rumliegen, sieht aus wie der Rasierhobel, auch in silber, aber der ist schon etwas neuer, da werden die Klingen aufgesteckt. Der liegt aber auch schon seit Jahrzehnten nur noch rum, weil ich eigentlich keine Nassrasur mache. Das hab ich früher ein paar Mal gemacht.
    Ich rasiere mich eigentlich nur elektrisch. Und zwar auch nicht mit einem normalen Rasierer, der bis auf die Haut rasiert, sondern mit einem Bartschneider von Braun. Damit kann ich mich ebenfalls "relativ glatt" rasieren. Natürlich keinen Babypopo, da bleiben immer noch paar Stoppeln, aber optisch isses glatt.

    Außerdem rasiere ich mich sowieso nur äußerst selten mal komplett. Die meiste Zeit trage ich Vollbart, mal länger und buschig, mal kürzer und getrimmt.
    Komplett rasiert schau ich immer aus wie so ein 20-jähriger Hänfling... :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich nutze seit zwei Jahren auch einen Rasierhobel, finde das Prinzip schon super, da auch kein Plastik-Müll entsteht. Ich gebe aber zu, dass ich mich damit deutlich öfter selbst schneide, da der Umgang schon mehr Feingefühl verlangt, als es andere mehrklingige Modelle benötigen.

    Hatte und habe parallel noch ein Fünf-Klingen-Modell von Gillette, das nutze ich ab und zu noch, wenn's wirklich aalglatt werden soll und ich definitiv auf Schnittstellen in der Haut verzichten möchte :P

  • Beim der 2 Rasur gegen den Strich.

    Geschnitten vom 5 mal nur erst 1 x und gnz wenig. 3-4 mm Schnitt an der Wange.

    Der Alaunstein wirkt antiseptisch (Krankheitserreger hemmend und abtötend) und adstringierend (zusammenziehend, abdichtend). Er wird als Blutstillstift zum Schließen kleinerer Wunden, die häufig beim Rasieren entstehen, verwendet

  • Ich gebe aber zu, dass ich mich damit deutlich öfter selbst schneide, da der Umgang schon mehr Feingefühl verlangt, als es andere mehrklingige Modelle benötigen.

    ...und ich definitiv auf Schnittstellen in der Haut verzichten möchte :P

    Geschnitten vom 5 mal nur erst 1 x und gnz wenig. 3-4 mm Schnitt an der Wange.


    Leute, warum nehmt ihr denn das in Kauf, euch selbst zu verstümmeln...???
    Da kann die Rasur noch so aalglatt sein... wenn ich jedes Mal das Risiko eingehen muss, mich damit zu schneiden, dann benutze ich doch so ein Gerät erst gar nicht !
    Klar, früher gabs nix Anderes auf dem Markt... Aber mittlerweile gibt es Rasierer, mit denen man sich nicht schneiden kann ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Wieso eigentlich nicht gleich mit einem Rasiermesser ? Wenn schon, denn schon. So wie damals, im Wilden Westen... ^^

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • SirAceMcFly December 3, 2024 at 3:42 PM

    Changed the title of the thread from “Nassrasur mit Opa Willis Gillette Slim Adjustable Safety Razor 1967” to “Nassrasur mit Opa Willi´s Gillette Slim Adjustable Safety Razor 1967”.
  • Hm, und wo genau besteht der Zusammenhang mit der Blondine im "kleinen Schwarzen" ??? :/
    Hatte man die 1967 für 1 Dollar/79 Cent bekommen, und heute verlangt sie 9 Euro/37 Cent...? =O^^:D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ich habe so ein Gerät tatsächlich von meinen Großvater vererbt bekommen. Keine Ahnung, wie alt das Teil jetzt ist, aber es verrichtet zuverlässig seine Dienste, da ich ausschließlich nass rasiere.

  • So mal mit dem Rasiert.


    Der Gillette ProGlide Rasierer für Männer bietet die ikonische Rasurpräzision von Gillette mit Komfort und Stil. Dieser Rasierer für Männer hat einen größeren Gleitstreifen* für mehr Komfort und besseres Gleiten. Genieße extra Klingenstabilisation, die für einen optimalen Abstand der Klingen und besseren Schutz der Haut sorgt. Die Präzisionstrimmer-Klinge auf der Rückseite eignet sich perfekt zum Stylen von Gesichtshaaren, vor allem an schwer zu erreichenden Stellen. Unsere ultra-scharfen Anti-Irritations-Rasierklingen sorgen für eine sanfte und glatte Rasur und passen auf alle Gillette 5-Klingen-Rasierergriffe (außer GilletteLabs). ProGlide-Ersatzklingen reichen für bis zu 1 Monat Rasur.

    Viel ungefährlicher und denke das Rasurergebnis ist gleich gut.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!