Wie sich das Musikhören verändert hat und warum guter Klang egal ist für viele

  • Ich muss zugeben dieses Video hat mich kalt erwischt.

    Über die Themen im Video hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Im Prinzip hat er aber Recht. Richtig Zeit für Musik nehme ich mir nur noch selten. Die für mich meiner Meinung nach richtig guten Speaker am PC haben schon was. Ich bekomme es aber auch mit, dass Bekannte eher selten gute Soundanlagen holen

  • Hatte schon früh ne Dolby Surround Anlage1998 für den TV aber auch zum Musik hören. Von 799 DM auf 700 DM im Angebot.

    Logo bewusst Musik zu hören hat man keine Zeit mehr.

    Heute ist da eher oberflächlich. Sagt er ja auch im Video.

    Ich höre Musik beim Lesen zum Beispiel oder im Homeoffice nebenbei.

    Edited 2 times, last by SirAceMcFly (November 26, 2024 at 7:00 AM).

  • Heutzutage gibts ja sowieso nur noch MP3...
    Sogar die DJ's schleppen ihre Plattenkisten nicht mehr zu den Events (bzw. haben gar keine Platten mehr), und lege nicht mal mehr mit CD's auf, sondern haben lediglich nen USB-Stick in der Hosentasche, welchen sie brauchen.
    Die Klangqualität ist in den Clubs, wenn die Anlage richtig dröhnt, und das Publikum noch mehr "dröhnt", sowieso nebensächlich. ;)

    Wer zu Hause auf richtigen Klang wert legt, der sollte schon mindestens zu einer CD greifen ! Für richtige Hifi-Liebhaber jedoch, geht nix über Vinyl !
    Der Klang einer analogen Schallplatte ist durch keine digitale Technik zu ersetzen !!!

    Ich habe früher ebenfalls mit noch Platten aufgelegt, und auch mehr auf den Klang beim Musikhören geachtet. Heute aber, nutze ich ebenfalls fast nur noch MP3. Eben weil es bequemer ist. Und der Klang genügt mir ebenfalls über mein Logitech-Soundsystem.

    Aber so ist es doch heute überall mit der Digitalisierung der Medien. Den meisten Leuten ist Quantität wichtiger als Qualität.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Du hast es exakt auf den Punkt gebracht ! ;)

    Aber, leider ist das so heutzutage...
    Egal wo, egal Wer, die nutzen heute Alle nur noch diese Pioneer Decks... Richtige 1210er sucht man heute vergeblich...
    Und das schärfste daran ist, selbst mit der heutigen Ultra-Computersteuerung, schaffen die sog. "DJ's" keinen anständigen Übergang mehr... ^^
    Bei mir war das früher noch richtige Handarbeit ! Du musst deine Platten fühlen, im wahrsten Sinne des Wortes, reinlangen, schieben, bremsen, manuell anpassen, und dann, mit feinstem Gehör, jede noch so minimale Unregelmäßigkeit der Geschwindigkeiten ausbessern ! :thumbup:
    Ich war da immer der absolute Perfektionist ! Hab beim Auflegen wenig "Show" hingelegt, mich dafür aber um perfekte Übergänge gekümmert !

    Die heutigen "DJ's" sollten sich was schämen, sich so zu nennen.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Oh ja, die schönen alten Versandkataloge... ich habe es geliebt, die durchzublättern... Das waren noch Zeiten ! :)

    Quelle, Otto, Neckermann, Schöpflin... Was gabs noch ?

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!