Ryuuki Heidan Danzarb / Dragon Squadron: Danzarb

  • Ryuuki Heidan Danzarb bzw. Dragon Squadron: Danzarb, wie es in der englischen Übersetzungs-Community genannt wird, ist ein JRPG mit Mech-Thematik. Das Spiel wurde am 23.04.1993 in Japan veröffentlicht und hat es nie aus Japan heraus geschafft. Ein Schicksal welches eigentlich auf so ziemlich alle Spiele des Entwicklers Pandora Box zutrifft. Und Pandora Box hatte doch überraschend viele Spiele hervorgebracht. Aber nun gut.
    Die Übersetzungsgruppe „Aeon Genesis“ hat am 24.08.2007 einen englischen Übersetzungspatch für Danzarb ins Netz gestellt. Somit steht die Handlung des Spiels auch für größere Spielergruppen zur Verfügung.

    Unterm Strich bekommt man mit Dragon Squadron: Danzarb leider nur ein durchschnittliches JRPG. Sicherlich kann die Handlung mit ihren starken Wendungen einen großen Aha-Effekt erzeugen. Obendrein gibt es interessante Ideen wie die Missions-Struktur oder die Energie-Währungseinheit, die nicht nur zum Erwerb von Ausrüstung, sondern auch zum Aufleveln der Mechs benötigt wird. Auch die Rätseleinlagen bringen wertvolle Abwechslung.
    Doch über all den Vorzügen hängen derbe Probleme wie die langweilig Grafik, die eher an ein NES-Spiel erinnert, die langsamen Kämpfe, die klobige Menüführung, eine wirre Zufallskampfrate und lästige Labyrinth-Passagen. Man muss schon ein aufrechter Fan des Genres sein, wenn man an Danzarb gefallen finden will. Schlecht ist das Spiel aber nicht. Die ganz harten JRPG- und Mech-Fanatiker dürfen einen vorsichtigen Blick riskieren.

  • Ist der Drache quasi das Kampfgerät für die Gruppe?

    Ja, es gibt Abschnitte in denen die Gruppe zu Fuß unterwegs ist, und Abschnitte in denen sie in den Robo-Drachen-Mechs unterwegs sind (es gibt fünf Mechs und ca. spielbare 15 Charaktere). Die jeweiligen Abschnitte werden aber strikt vom Spiel vorgegeben. Die Levelstufen der Charaktere und Mechs sind übrigens getrennt voneinander.

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